BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel

Diskutiere BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend lieb Kaffee Gemeinde, ich würde gern an meiner BZ10 die Brühgruppen Dichtung wechseln. Meine Frage wäre hat das jemand von euch schon...

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend lieb Kaffee Gemeinde,
    ich würde gern an meiner BZ10 die Brühgruppen Dichtung wechseln. Meine Frage wäre hat das jemand von euch schon einmal gemacht und ist das schwierig?
    Kann ich die Einheit mit dem Duschsieb einfach mit den 3 Inbusschrauben lösen und dann liegt die Dichtung frei?
    Ich finde dazu nämlich keine näheren Infos im Netz.

    LG
    Tobias
     
  2. #2 DeltaLima, 19.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    schau mal hier und in der Suche mit Stichwort "BZ 10"...
     
  3. #3 cremalos, 19.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wenn ich mich recht entsinne, Duschsieb abschrauben, Spax-Schraube in die Dichtung rein drehen, dann hebelt die sich von selbst runter.
    Ich habe einmal eine neue originale eckige Dichtung ausgetauscht, die hat's nicht lang gemacht, dann ging's tröpfeln trotz brutalem einspannen kurz danach (1/2 Jahr) schon wieder los.
    Dann duch O-Ringvariante ersetzt, Ruhe und konstant butterweiches Einspannen seit mehr als 2Jahren! Kann ich empfehlen.
     
  4. #4 DeltaLima, 19.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ja, bei meiner Bezzi war damals die O-Dichtung "ausgeleiert" - die neu eingesetzte eckige hat den Widerstand aufgegeben und ist immer noch dicht... liegt wahrscheinlich viel am Material...
    @Tojale s. a. hier...oder hier
     
  5. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    super vielen Dank für die netten Links und Tipps usw. Ich hoffe, dass ich das Problem schon löse. Es ist nämlich total blöd nach jedem Espresso die halbe Küche zu putzen
     
  6. #6 DeltaLima, 19.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    was soll denn das heißen???
     
  7. #7 cremalos, 20.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, das klingt nicht nur nach einer tröpfelnden Dichtung!?:eek:
     
  8. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    oh was könnte es denn noch sein?
     
  9. #9 DeltaLima, 20.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wieso? Du möchtest doch die Dichtung wechseln; hast nichts von irgendwelchem Gespratzel geschrieben...:confused:
    wenn der Espresso die ganze Küche verschandelt, würde ich sagen, Du musst die Tasse etwas ruhiger halten... ;)

    Falls es beim Bezug sehr rumspritzt, könnte auch die Temperatur etwas sehr hoch sein...ein kurzer Leerbezug (ohne Siebträger und Kaffeemehl !) hilft da schon, ehe der Bezug mit dem gefüllten Siebträger gestartet wird.
    Tröpfelt oder spritzt der Espresso bzw. das Brühwasser während des Bezugs seitlich oder rings um den Siebträger raus, hast Du evtl. nicht fest genug angezogen. Oder eben die Dichtung ist marode. Oder manchmal zu viel im Sieb? Da könnte ich mir vorstellen, das auch was an der verkehrten Stelle "rausquellen" kann... bei dem Brühdruck...

    Nun musst Du aber selber herausfinden, was zu tun ist... ;)
     
    cremalos gefällt das.
  10. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe heute mal die Brühgruppe ausgebaut und die Kaffeereste in der Halterung und Dichtung entfernt. Dazu habe ich die Kaffeemehlmenge reduziert und den Mahlgrad etwas feiner gestellt. Jetzt tropft nichts mehr und der Espresso schmeckt wieder.
    Wenn die Ersatzteile kommen werde ich diese wohl bei Bedarf mal tauschen.
    Trotzdem vielen Danke für die ganzen Infos. Schönen Tag wünsche ich euch
     
    cremalos und DeltaLima gefällt das.
Thema:

BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...