BZ10 Brühkopf

Diskutiere BZ10 Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Bei der routinemäßigen Reinigung habe ich bemerkt, daß die Verchromung des Brühkopfes (Bajonettanschluss) meiner BZ10 sich löst bzw...

Schlagworte:
  1. #1 Kuckuck24, 21.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    212
    Hallo.
    Bei der routinemäßigen Reinigung habe ich bemerkt, daß die Verchromung des Brühkopfes (Bajonettanschluss) meiner BZ10 sich löst bzw abblättert. Ist das Rost oder schlechter Chrom?

    Was soll ich da machen? Kann man das tolerieren. Und in wie weit ist das gesundheitlich bedenklich?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    IMG_20200621_132941.jpg
     
  2. #2 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.991
    Da ist Chrom abgeplatzt und das Messing drunter wird sichtbar.
    Zwei Möglichkeiten
    1. damit leben
    2. austauschen
    Ich würde damit leben, wie man sieht ist der Verteiler oben eh aus Messing und die abgelösten Chrom Bröckchen dürften im Puck hängen bleiben. Schadstoffsensible Zeitgenossen werden da vermutlich anderer Meinung sein...
     
  3. #3 Iskanda, 21.06.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.684
    Zustimmungen:
    14.790
    Nach meinem Wissen greift Kaffee durchaus Chrom über die Dauer an. Ich würde es so lassen.
     
  4. #4 Kuckuck24, 21.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    212
    Meintest du damit nun Punkt 1, damit leben?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.991
    ja, sorry, hatte mich vertan, korrigiere das...
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  6. #6 Kuckuck24, 21.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    212
    Hi.
    Da ist doch eigentlich kein Kontakt mit dem Kaffee. Diese auf dem Foto gezeigte Stelle, ist der Bereich wo der Bajonettring (Siebträger einspannen) an die Brühruppe geschraubt ist. Da fehlt noch der kleine Dichtungsring.

    Meine Vermutung ist, dass das eventuell vom aggressiven Kaffeeentfetter beim Rückspülen entstanden ist.
     
  7. #7 Espressojung, 21.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    1.555
    Es ist eine altbekannte Weißheit, dass ein galvanischer Überzug (dazu gehört auch Chrom) in Vertiefungen
    ==> zB, Ansenkungen u. Bohrungen nicht so tief eindringt wie außenliegende Flächen und die Schichtdicke dem entsprechend auch
    geringer ausfällt.
    Ich würde nur versuchen lose Partikel zu lösen und es dann so lassen wie es ist.
     
Thema:

BZ10 Brühkopf

Die Seite wird geladen...

BZ10 Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?

    Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?: Guten Abend! Ich habe kürzlich eher zufällig festgestellt, dass der Kesseldruck an meiner sehr geschätzten BZ10 fällt, wenn Kaffee bezogen wird...
  2. BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?

    BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, als ob unsere BZ10 sowohl am Brühkopf als auch obendrauf wo die Tassen stehen heißer wird...
  3. wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln?

    wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln?: hallo, da meine dichtung am brühkopf spröde und undicht ist, habe ich einen ganzen satz dichtungen für die BZ10 bestellt. die dichtungen schauen...
  4. PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07

    PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07: Aus dem aktuellen Brühtemperatur-Thread entnommen: ---------- Ich habe das mal bei einer Gaggia TD gesehen. Die hatte eine Heizpatrone und...
  5. Update nach 6 Jahren BZ10+BB05 ?

    Update nach 6 Jahren BZ10+BB05 ?: Hallo zusammen, wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Update meines Setups. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Set...