BZ10 Dampfrohr sitzt fest

Diskutiere BZ10 Dampfrohr sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe an meiner BZ10 folgendes Problem: Das Dampfrohr hat oben eine Kugel auf die die Feder drückt und nach unten sitzt die Kugel auf...

  1. #1 parachutesj, 21.02.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich habe an meiner BZ10 folgendes Problem:
    Das Dampfrohr hat oben eine Kugel auf die die Feder drückt und nach unten sitzt die Kugel auf einem O-Ring (der nach außen abdichtet).
    Als alles neu war, hat es sich "federleicht" drehen lassen, nach einiger Zeit ging es recht fest. Hab es demontiert, gesäubert und etwas Silikonfett ran und lief wieder wie neu. Hat aber nicht so lange gehalten und hab das immer wieder gemacht bis ich jetzt vor 2 Monaten den O-Ring unten gewechselt habe, ging dann auch wieder gut aber das Problem ist, die Kugel wird durch den O-Ring gedrückt, also sitzt wirklich fest und ich vermute, entweder ist mein Kugelkopf abgenutzt und "zu klein" oder der O-Ring - wobei das ein originaler sein soll und auch schon vorher durchgerutscht ist.
    Wenn das passiert, geht das Dampfrohr wirklich schwer und es hilft nur, es abzuschrauben und mit Gewalt reinzudrücken.
    Jetzt hab ich gesehen, dass wohl teilweise die Feder zu stark drückt, aber glaube ich eigentlich nicht, muss ja auch dicht sein.
    Würde ja ein neues Dampfrohr kaufen wenn ich wüsste, dass es dann erledigt ist.

    Wie sind denn dahingehende die Langzeiterfahrungen anderer BZ10-Besitzer?
    Probleme mit dem Dampfrohr oder immer leichtgängig?

    Danke & Gruss
    SJ
     
  2. #2 parachutesj, 24.02.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    also mangels Feedback kann ich davon ausgehen, dass niemand sonst ein festsitzendes Dampfrohr hat? Dreht es sich bei allen anderen BZ10-Besitzern butterweich?
     
  3. #3 parachutesj, 06.04.2017
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Problem ist nun gelöst.
    Ich habe die vorhandene Dichtung gegen eine dickere getauscht.
    Falls es jemanden interessiert, 12mm aussen, 3mm dicke, hier noch im Vergleich oben original, unten die Neue. Durch den kleineren Innendurchmesser wird nun verhindert, dass die Kugel des Dampfhahns durchrutscht und verklemmt.
    [​IMG]
     
Thema:

BZ10 Dampfrohr sitzt fest

Die Seite wird geladen...

BZ10 Dampfrohr sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  2. Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht: Hallo zusammen, ich habe ein undichtes Dampfrohr bei Bezug - konnte aber bisher nix passendes dazu im Forum finden: Wenn ich Milch schäume tritt...
  3. Buzzer BZ10 - Dampfrohr undicht bei Bezug

    Buzzer BZ10 - Dampfrohr undicht bei Bezug: Sorry - verschoben in Reparatur und Wartung da falsches Unterforum :-(
  4. Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft: Hallo liebe Forummitglieder, seit ca. 3 Monaten tropft es aus dem Dampfrohr (unten wo der Dampf rauskommt). Es zischt dann natürlich ständig...
  5. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...