BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug

Diskutiere BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Monaten zu meiner Hochzeit eine gebrauchte BZ10 (mit Kippschaltern, BJ 2011) bekommen und diese seitdem...

  1. #1 plselpbz10, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    plselpbz10

    plselpbz10 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor wenigen Monaten zu meiner Hochzeit eine gebrauchte BZ10 (mit Kippschaltern, BJ 2011) bekommen und diese seitdem gerne genutzt.

    Ich war nun länger auf Geschäftsreise und meine Frau hat die Maschine weiter genutzt - nun ist es seit meiner Rückkehr so, dass der Druck sich bei Bezug langsam aufbaut und ab ca. 3 bar sehr schnell springt (Druckanzeige bewegt sich sehr schnell zwischen hohem und niedrigem Druck - schneller als das menschliche Auge erfassen kann..).

    Ich dachte, dass evtl. die Dichtungen hin sind und habe die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen gewechselt. Nach Einspannen des Blindsiebes bleibt das Verhalten beim Druckaufbau aber gleich und auch bei gutem Einspannen in die neue DIchtung tritt Wasser neben dem Siebträger aus.

    Ich bin leider ratlos, wieso der Druck so springt. Eingesetzt war eine Bezzera Siebträgerdichtung konisch 72 x 56 9,3/6,3 mm 75sh 7493008, diese ist 1:1 so ersetzt worden. Könnte das ggf. die falsche gewesen sein - auch schon beim Erhalt der Maschine?

    Bitte um Hilfe!

    Edit: Wenn ich den Bezug im Blindsieb bei nebenherfließendem Wasser und springendem Druck stoppe, fließt ein Schwall Wasser aus dem Ablauf vorne in das Auffangbecken.
     
  2. #2 Gandalph, 18.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das springende Manometer könnte vom Expansionsventil kommen. Das könnte man zerlegen und prüfen, und evtl. dünn fetten, mit lebensmittelechtem Silikonfett. Dann mal weiter schauen.
    Es ist ein Kombiventil mit integriertem Rückschlagventil - das am besten auch gleich überholen. - Teilezeichnung!

    Hast du die Siebträgerdichtung auch richtig rum eingelegt - Schrift nach oben ? Es wäre eigentlich schon die richtige Dichtung für das Baujahr deiner Maschine. Ansonsten würde ich einmal die neue Dichtung probieren - in runder O-Ring Form. Der ist 8,1 mm dick, passt auch in die älteren Maschinen, und wird von vielen als besser angesehen.

    Dass Wasser als Schwall in die Schale austritt, ist normal, wenn du rückspülst.

    lg ...
     
Thema:

BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  4. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  5. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....