BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt

Diskutiere BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit 10 Jahren habe ich keine gravierenden Probleme mit meiner BZ10 - und dabei habe ich kaum Wartung betrieben. Ich habe zwei Bohnensorten und...

  1. #1 schmidmb, 22.10.2021
    schmidmb

    schmidmb Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Seit 10 Jahren habe ich keine gravierenden Probleme mit meiner BZ10 - und dabei habe ich kaum Wartung betrieben. Ich habe zwei Bohnensorten und mache am Mahlgrad und der Pulvermenge seit 10 Jahre nur minimale Änderungen, dabei habe ich bis auf ein paar Ausreißer recht konstante und (meinen kleinen Bedarf( zufriedenstellende Ergebnisse.

    Heute, nach zwei Wochen Urlaub, tritt nun ein Problem beim Bezug auf: Der Druck steigt anfangs prompt auf 10-11 bar, sinkt dann aber unmittelbar auf 9, 8, 7 oder noch weniger Bar. Das Geräusch beim Bezug ist auch verändert, leiser. Nach einigen Sekunden hört man ein ganz leises Geräusch, wie ein Schaltrelais, dann steigt der Druck um weniger als 0,3 bar, bleibt aber niedriger als sonst. Der Espresso, der in der ersten Sekunde als dünner Faden läuft, tröpfelt dann nur noch, passend zum reduzierten Druck. Auch der Rückfluss, der früher ein hübscher Strahl war, tröpfelt nur noch unregelmäßig.

    Das Phänomen ist unabhängig vom Sieb, es tritt genauso auch im Blindsieb auf (nur dass dort natürlich der erste Druckaufbau etwas langsamer ist).

    Ist das wohl ein Defekt an der Pumpe?

    Und wo kann ich Bezzera im südwestdeutschen Raum (oder auch der Nordwestschweiz) gut und günstig reparieren lassen (Freiburg im Breisgau - Zürich)?

    Lieben Dank
    Manuel
     
  2. #2 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    4.083
    Das ist leicht möglich - ich würde bei der Gelegenheit aber gleich die Maschine entkalken und durchschauen (lassen).
     
Thema:

BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt

Die Seite wird geladen...

BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

    Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt: Moin, meine BZ10 hat zum zweiten Mal ein defektes Entlüftungsventil, sie haben jeweils etwa 3 Jahre bei 3 bis 4 mal Aufheizen der Maschine pro...
  2. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...
  3. Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen

    Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen: Hallo alle! Habe bei der kürzlich erwähnten 2013er BZ10 den im Bild grün eingerahmten Bereich zerlegt, in Kaffeefettreiniger eingelegt und...
  4. Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine?

    Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine?: Liebes Kaffee-Netz, da ich hier im Forum nicht fündig und auch aus dem ja durchaus umfangreichen Bauplan der BZ10 von Bezzera nicht fündig...
  5. Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?

    Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?: Guten Abend! Ich habe kürzlich eher zufällig festgestellt, dass der Kesseldruck an meiner sehr geschätzten BZ10 fällt, wenn Kaffee bezogen wird...