BZ10 Entlüftungsventil inkontinent

Diskutiere BZ10 Entlüftungsventil inkontinent im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute mal wieder teilentkalkt, diesmal speziell die Kapilare (Manometer hat leicht gezickt) und das Entlüftungsventil (hat leicht...

  1. #1 ElPresso, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
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    Hallo,

    ich habe heute mal wieder teilentkalkt, diesmal speziell die Kapilare (Manometer hat leicht gezickt) und das Entlüftungsventil (hat leicht genäselt).

    Leider ist letzteres nun inkontinent, sprich, ständig offen, auch wenn der Druck sich schon gut aufgebaut hat, es rauscht kräftig in den Tank. Als ich das das letzte mal gemacht hatte, hat hinterher alles funktioniert. :(

    Ich habe nicht das ganze Ventil demontiert, sondern nur den Ausgang, der in den Tank zurückführt, abgeschraubt, das kleine Nippelchen gesäubert, die Feder und das kleine weiße Kunststoffteil hinter der Feder entnommen (letzteres wollte ich eigentlich garnicht haben, es ist mir aber quasi fast von alleine entgegengefallen), einmal mit einem Ohrenputzer das Gewinde durchgewischt, und alles wieder reingesteckt. Das Kunststoffteil hat eine Rille an der schmalen inneren Seite; kommt es hier auf die Orientierung an, oder ist das nur Zierwerk? Die Feder scheint sich in eine winzige Vertiefung im Rand des Kunststoffteils einzuschmiegen, ist das korrekt? Wie stark soll der Nippel angezogen werden (ich habe verschiedene Stellungen probiert, hatte keine Auswirkung? Kommt hinter dem Kunststoffdingens weiter innen noch etwas, was ich übersehen und vielleicht verrutscht habe?

    Das gibt Haue morgen früh, wenn der Morgenkaffee nicht da ist, helft mir. [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 05.04.2013
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    Mach mal Bilder. Dann kann man sehen wie es aussieht und vergleichen. Hast du es evt. falsch herum eingesetzt?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 05.04.2013
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    AW: BZ10 Entlüftungsventil inkontinent

    Ich habe noch ein Bild gefunden.

    Das weisse Plastik-Dingens ist 'Richtung' Pressostat. Die Feder ist 'Richtung Ausgang'.
    [​IMG]

    Schau mal ob du das nicht was vertauscht hast.
     
  4. #4 ElPresso, 05.04.2013
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    Ist richtig herum eingesetzt und sieht auch so aus. Ich habe gestern zwar schon mehrfach versucht, aber ich probiere heute nochmal, die Feder gaaanz behutsam einzusetzen, damit sich nichts verkeilt o.ä. Ich hatte es früher schonmal entkalkt, und da hat's problemlos funktioniert...

    Wie fest schraubt man den "Messing-Stopfen" eigentlich drauf? Mit den Fingern einigermassen festdrehen, oder nur relativ locker? Ich hatte beides probiert, und keinen Unterschied festgestellt.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 05.04.2013
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    Dann verkantet sich evt. das Plastikdingens. Es wird normalerweise vom Dampfdruck des Kessels gegen die Feder und damit gegen den Auslass gedrückt und verschliesst damit.

    Lass die Feder uU über einen Schraubenzieher reingleiten:
    [​IMG]
    Ist die Feder noch intakt? Oder hat sie einen Knick in den Windungen?

    Wie fest man das Messungteil dreht ist da nicht wirklich wichtig. Zu muss es nur sein.
     
  6. #6 ElPresso, 05.04.2013
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    OK, danke für die Tips, ich werde berichten.

    Ist eigentlich noch weiter im Inneren (also hinter des weissen Plastikdingens noch mehr Technik, oder kommt da nix mehr)?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
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    Da ist meines Wissens nix mehr.
     
  8. #8 ElPresso, 05.04.2013
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    OK, hab's noch ein paarmal auf- und zugebaut... jetzt ist es immerhin nur noch so wie vorher, d.h. es geht jetzt nur noch eine kleine Menge Dampf in den Tank zurück. Das aber ständig, wenn die Maschine geheizt ist. Mal sehen, ob ein Austausch des Kleinkrams (Ringe, Feder...) etwas bringt, wobei ich keine sichtbaren Schäden erkennen kann.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 05.04.2013
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    Mach doch mal ein Bild der Feder und des Plastikteils.
     
  10. #10 ElPresso, 21.04.2013
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    Ich habe jetzt auf Anraten mal eine halbe Windung der Feder abgeschnitten. (Leider wieder vergessen, Fotos zu machen). Diese sah auch bei genauer Inspektion völlig in Ordnung aus, also nicht geknickt, gestaucht o.ä.

    Gebracht hat es leider gar nichts. Beim Aufheizen hört und sieht man deutlich, wie zuerst der "falsche Druck" durch das Ventil entweicht, und ab einem bestimmten Druck macht das Ventil schlagartig zu (also so wie's sein soll). Nur halt nicht ganz. D.h., nach wie vor kommt ein wenig Restfeuchtigkeit stets hinaus, und man hört es auch. Genug, um das Tankwasser zu erwärmen und um Kondenswasser am Tankdeckel zu erzeugen. Also auf Dauer unhaltbar.

    Mal sehen wo es Ersatzteile dazu gibt...


    PS: Rein aus Interesse: wieso ist eigentlich nur an diesem Schlauch ein Kabelbinder zu Sicherung? An anderen gleich-dicken Schläuchen ist keiner, und Druck ist ja auf diesem Schlauch keiner drauf...
     
  11. #11 ElPresso, 01.06.2013
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    AW: BZ10 Entlüftungsventil inkontinent

    Um das leidige Thema abzuschließen - ein neuer Presso hat's gerichtet, dank Rimprezza auch preislich wesentlich günstiger als es mir von anderer Seite vorher quotiert wurde.

    An dem neuen Teil ist der bündig angezogen.
     
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