BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe

Diskutiere BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Zuerst möchte ich kurz mein Problem erläutern. Seit...

  1. #1 espressiac, 22.06.2021
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Zuerst möchte ich kurz mein Problem erläutern.
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es nach dem Drücken des Bezugknopfes deutlich länger dauert bis Wasser aus dem Duschsieb kommt. Es kam nach meinem ersten Eindruck auch weniger Wasser als sonst. Bestätigt wurde meine Vermutung beim Espressobezug. Hier konnten lediglich 3 bar aufgebaut werden. Mittlerweile kommt gar kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Das gesamte Wasser läuft zurück in den Tank.
    Nach einiger Recherche hier im Forum hatte ich bereits das Zweiwege-Ventil sowie das Expansionsventil ausgebaut und "untersucht". Ich konnte keine Fehler feststellen. Das Magnetventil ließ sich schalten und das 2-Wege-Ventil hat geöffnet und geschlossen. Nach Wiedereinbau hat sich keine Verbesserung eingestellt. Bei betätigen des Bezugknopfes wird das Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank geleitet. Meine Vermutung ist also das das Expansionsventil nicht richtig arbeitet.
    Bei Heißwasser sowie Dampf gibt es keine Probleme. Auch die Pumpe scheint intakt zu sein.

    Mich würde interessieren ob mir jemand die genaue Funktionsweise der verschiedenen Ventile erklären kann, um das Problem besser zu verstehen. Im Besten Fall gibt es hier auch jemanden der mir bei meinem ganz konkreten Problem weiterhelfen kann.

    Danke im Voraus und beste Grüße
     
  2. #2 espressiac, 22.06.2021
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Problem gelöst!
     
  3. gnidnu

    gnidnu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Magst du uns denn verraten, wie das Problem gelöst wurde? Dann hätten auch andere in diesem Forum was davon...
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 espressiac, 23.06.2021
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen,
    da ich die Lösung meines Problems auch hier im Forum gefunden habe, möchte ich natürlich kurz erläutern was das Problem war.

    dieser Thread hat mir schlussendlich geholfen: Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Das Problem war eine verstopfte Düse vor dem Magnetventil der Brühgruppe. Hier ist eine winklige Düse verbaut, in der ich ein kleines Kalksteinchen gefunden habe. Nach entfernen des Fremdkörpers läuft die Maschine wieder einwandfrei.

    Ich hoffe mein Beitrag hilft zukünftig eventuell auch mal weiter. Viele Grüße
     
    gnidnu und Oseki gefällt das.
Thema:

BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Fehlersuche Bezzera BZ10

    Fehlersuche Bezzera BZ10: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 BJ 2012 hat gestern folgendem Fehler erzeugt: Beim Pumpen von Wasser in den Kessel ist gleichzeitig auch...
  4. Pumpentausch BZ10

    Pumpentausch BZ10: Grüezi zusammen Ich habe eine neue Pumpe eingebaut in der BZ10 da die alte schon 11 Jahre alt war. Jetzt ist die Pumpe montiert und er geht...
  5. Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar

    Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 baut bei der Kaffeeextraktion nur ca. 6Bar auf und während der Extraktion läuft gleichzeitig Wasser aus dem...