BZ10 gepimpt mit Membranregler (Pulsationsdämpfer)

Diskutiere BZ10 gepimpt mit Membranregler (Pulsationsdämpfer) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Inspiriert durch's KN-Treffen in MG, wo mir eine Espressomaschine von Tim (@tidaka) auffiel, die trotz Vibrapumpe schön ruhig lief, habe ich mich...

  1. #1 cremalos, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Inspiriert durch's KN-Treffen in MG, wo mir eine Espressomaschine von Tim (@tidaka) auffiel, die trotz Vibrapumpe schön ruhig lief, habe ich mich an's Thema Pulsationsdämpfer gewagt.
    Es gibt diese Teile in der Technik auch für große Kolbenpumpen oder -Kompressoren.
    Nach meinem Verständniss, dient ein Ausdehnungsvolumen, abgesperrt vom Medium mit Membran und Luftpolster, zum Abpuffern der Druckstöße, die durch die Kolbenhübe der Vibrapumpe entstehen.

    Es gibt schon andere Posts, z.B. von @Bob de Cafea, über die Beruhigung von Vibrapumpenmaschinen, habe ich vor Langem mal gelesen, finde die jetzt nicht auf die Schnelle.
    Jedenfalls habe ich mir einen sog. Membranregler ( Fabrikat Quickmill) von TIDAKA beschafft (gibt auch andere Quellen) und minimalinvasiv implementiert. Lediglich den linken Pumpenlagerbock mußte ich umgekehrt einbauen, um die Pumpe etwas mehr Richtung links zu platzieren, damit der Platz für den Membranregler reicht.

    Genial, Geräuschkulisse ist dramatisch gesunken, vor allem ohne Klappern und Scheppern, sehr fein.
    Beim Bezug fiel mir allerdings auf, das der Puk bei minimalen Tampingfehlern zur ungleichmäßigen Durchfeuchtung und zappeligem Durchlauf neigt.
    Druckerhöhung auf ca. 11,5bar am Frontmanometer, brachte hier wieder normale Verhältnisse. Jetzt klappert's nicht mehr, Geräuschkulisse insgesamt gefühlt auf halbe Lautstärke gesunken und auch der Espresso fließt irgendwie ruhiger aus'm Siebträger. :)

    Insgesamt, SEHR EMPFEHLENSWERTE Modifikation!

    [​IMG]
    Bilder: Oben vorher, Mitte originaler Pumpenausgang mit Winkelstück, unten nachher!
     
    Raheem, The Rolling Stone, Bob de Cafea und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Bob de Cafea, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr empfehlenswerte Modifikation, in meiner Signatur gibt's die von dir erwähnten Umbauten, in ähnlicher Form, verlinkt.
     
    cremalos gefällt das.
  3. #3 knight_killer, 18.08.2016
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Ich bestelle gerade etwas anderes bei Tidaka und wollte den Membranregler gleich mitbestellen, aber ich finde ihn nicht im Shop. Kannst du den Link zum Membranregler posten? Danke.
     
  4. #4 cremalos, 18.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @knight_killer, hat er wie ich glaube nicht im Shop gelistet, einfach per PN/email/Telefon oder unter Bemerkung beim Bestellvorgang mit anführen, dann wird das schon funzen.
     
    knight_killer gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 18.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    @cremalos Jetzt solltest du noch die EX5 gegen eine EX4 tauschen und du wirst noch mal überrascht sein. Meiner Meinung nach unverzichtbar. Durch die EX4 wirst du durch den sanfteren Druckanstieg geschmacklich einen weiteren Fortschritt machen!
     
  6. #6 cremalos, 18.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nun, die Option halte ich mir noch offen, immer schön der Reihe nach.
    Zuerst beackere ich die Finanzchefin noch etwas in Richtung neuer Mühle ;).
     
  7. #7 pastajunkie, 18.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ne neue EX4 kostet ca. 20 Euro, es lohnt sich...
     
  8. #8 cremalos, 18.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, notiert! :)
     
  9. #9 S.Bresseau, 19.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wieviel kostet der QM-Dämpfer?
    Alternativ kann man sich einen Regler einbauen, z.B. hier.
     
    Fips76 und pastajunkie gefällt das.
  10. #10 cremalos, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @S.Bresseau, schaut auch interessant aus, deine Lösung.
    Die Dinger kenne ich aus der Druckluftanlage als Druckregler/-Reduzierer, aber so ganz verstehe ich da die Wirkungsweise nicht.
    Beim Membranregler/Pulsationsdämpfer (Kostenfaktor ca. 19€) liegt ein komprimierbares Luftpolster über der Membran, die die Druckstöße abfedert und beruhigt, wie funzt das bei dem Regler?
     
  11. #11 S.Bresseau, 19.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Durch eine Gummimembran und eine Spiralfeder, deren Gegendruck einstellbar ist. Es ändert sich auch der Druck, was wohl der eigentliche Zweck der Regler ist :)
    Aktuell ist mein Regler sehr laut, anscheinend ist irgendwas kaputt. Das ist anscheinend ein bekannter Defekt, zumindest schreibt das Nobbi im verlinkten Thread. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich erst mal den QM-Dämpfer verbaut. Wirkt angesichts des Materialaufwands und der einfachen Konstruktion völlig überteuert, ist aber bewährt und simpel.
     
    pastajunkie und cremalos gefällt das.
  12. #12 faustino, 19.08.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Der Druckanstieg beider Pumpen (E5, EX4) ist oberhalb von ca. 1bar - nennen wir das mal den "eigentlichen Druckanstieg" - identisch. Messkurven beider Pumpen (letztes Bild im Beitrag):

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...rucksensor-an-silvia.64066/page-2#post-786143

    Der Druckanstieg einer EX4 (oder anderer Vibrationspumpen) ist oberhalb von 1bar härter, als der einer Rotationspumpe mit E61 + Gicleur (http://www.home-barista.com/espress...excursions-of-rotary-pump-t19030.html#p226907). Wenn man sanften Druckanstieg will, muss man mehr machen, als eine EX4 kaufen.

    Die EX4 braucht etwas länger, um in die Gänge zu kommen (d.h. um die maschinenspezifischen Schläuche und Hohlräume über dem Sieb zu füllen), weil sie pro Hub weniger fördert. Aber das hat kaum mit dem Geschmack zu tun.
     
  13. #13 pastajunkie, 19.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Vielleicht kam es mir durch das langsamere in die Gänge kommen so vor. Mir sind Messkurven Wurscht, wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt... Und das kam mir weicher vor! Mag meine subjektive Meinung sein, die hab ich aber auch schon öfter im Forum gelesen. Da scheine ich nicht alleine so zu denken..,
     
  14. #14 puckmuckl, 19.08.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ist aber doof bei Maschinen die stark überhitzen. In meiner Cimbali Junior hat mir mit der EX4 der Leerbezug zu lange gedauert, so dass ich wieder auf die EX5 rückgebaut habe.
     
  15. #15 pastajunkie, 19.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    In meiner Junior läuft die EX4 ohne Probleme... Hinter der Pumpe hab ich den gleichen Regler wie S.Bresseau verbaut...
    Alles gut!
     
  16. #16 SchlagRat, 19.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Quickmill Dämpfer ist auch nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt. Daher verbaue ich Regler aus Vollautomaten. Die kosten nur 5€, das Adapterstück auf 1/8" leider 10€ aber das braucht man nur einmal. Auch haben die weniger Volumen, das passt besser zur EX4.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  17. #17 pastajunkie, 19.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hast du da einen Link dazu?
     
  18. #18 SchlagRat, 19.08.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    pastajunkie gefällt das.
  19. #19 MartinSei, 23.08.2016
    MartinSei

    MartinSei Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe es nun auch endlich geschafft den Membranregler in meiner BZ10 zu montieren (Delongi). Anfangs hatte ich das Problem, dass sich der Durchfluss etwa halbiert hat. Nach genauerer Analyse ist mir aufgefallen dass an dem weißen Plastik Entlüftung/Bypass vor dem OPV Wasser in den Tank geflossen ist. Nach kurzer Recherche wurde auf dieses Problem hingewiesen, dass der Membranregler mit diesem Bypass nicht sonderlich gut harmoniert und das Ventil nicht geschlossen bleibt. Habe es jetzt demontiert.

    Zum Lärmpegel muss ich sagen, dass teil ist genial. Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Auch hat sich meiner Meinung nach die Espresso-qualität erhöht. Der Fluss aus dem Ablauf sieht optisch viel gleichmäßiger aus.

    Martin
     
    cremalos gefällt das.
  20. Anzi1

    Anzi1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Leute,

    greif das Thema nochal auf, weils das einzige ist das ich gefunden habe, welches zu meinem Problem passt.

    Hab das gleiche Problem wie MartinSei anfangs.

    Hab bei meiner Bezzera Unica den Membranregler von Quickmill verbaut.
    Jetzt schließt das Pumpenventil ( Entlüftungsventil oder wie mans noch nennen kann..) nicht mehr.
    Sobald der Kessel heizt und sich in ihm Druck aufbaut, Tropft es über das undichte Pumpenventil zurück in den Tank.

    Nun meine Fragen:
    Wie kann es sein das sich das Ventil nicht mit dem Regler verträgt?
    Ist es die einzige Lösung das Ventil zu entfernen und bleibt dies ohne Konsequenzen? ( verhindert ja das trockenlaufen der Pumpe, ist es aber auch notwendig?)

    Danke schon mal für Antworten!
     
Thema:

BZ10 gepimpt mit Membranregler (Pulsationsdämpfer)

Die Seite wird geladen...

BZ10 gepimpt mit Membranregler (Pulsationsdämpfer) - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...