BZ10 Hänger bei Druckaufbau

Diskutiere BZ10 Hänger bei Druckaufbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine BZ10 zeigt seit zwei Tagen ein seltsames Verhalten beim Druckaufbau und zwar sowohl beim Kaffeebezug als auch mit dem...

  1. #1 radelthon, 16.01.2018
    radelthon

    radelthon Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine BZ10 zeigt seit zwei Tagen ein seltsames Verhalten beim Druckaufbau und zwar sowohl beim Kaffeebezug als auch mit dem Blindsieb.
    Wenn ich den Bezug starte, dann beginnt der Druckaufbau ganz normal und gleichmäßig, bis dann plötzlich ein Hänger entsteht. Der Druckaufbau stockt kurz, verbunden mit einem hörbaren Schlag (Rückschlag?) und dann steigt er wieder bis auf 11-12 Bar an. Der Hänger dauert nur kurz, ich schätze nur so eine Sekunde. Dieser hörbare Schlag ist auch mit der Hand spürbar, wenn man den Siebträgergriff beim Bezug anfasst. Dies alles sowohl bei Kaffeebezug als auch mit dem Blindsieb. Wenn beim Blindsieb ein zweites Mal der Bezug gestartet wird, sprich das Blindsieb nicht entleert wird, bleibt der Hänger manchmal aus. Dieser Hänger ist oft bei ca. 10 Bar, aber auch schon mal früher ab ca. 3 Bar.
    Eine Entkalkung habe ich nicht durchgeführt, auch sonst habe ich schon lange nichts mehr an der Machine eingestellt (z.B Brühdruck). Die Pumpe ist eine Ulka ex4, allerdings schon vor langer Zeit eingebaut.

    Irgendwelche Ideen? Wobei ich nicht der große Bastler bin;)

    Gruß
    Dirk
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ja, das "Phänomen" hatte ich auch. Den Schlag habe ich auf eine "Fehlfunktion" des Exp.Ventils mit Druckausgleich aus dem Kessel interpretiert. Außerdem gab es ein schrillendes Geräusch zwischen 10 und 12 Bar, manchmal. Ich habe daraufhin eine Weile täglich rückgespült, dann ging´s wieder.
     
  3. #3 radelthon, 16.01.2018
    radelthon

    radelthon Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Rückgespült mit Kaffeefettlöser oder einfach Blindsieb ohne Zusatz? Weil ich immer nach jedem Bezug rückspüle, allerdings nur mit Blindsieb. Kaffeefettlöser ca. 1x pro Monat.
    Ein schrillendes Geräusch git es bei mir nicht. Das kenne ich nur, wenn das Expansionsventil zu weit herausgedreht wurde um den Brühdruck zu reduzieren. Wenn es vielleicht am Expansionsventil liegt, kann ich auch mal ein wenig daran drehen, vielleicht hängt da ja was.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Genau so, rückspülen ohne Zusatz, einmal im Monat mit Kaffeefettlöser. Betreibe den Würfel seit ca. 2,5 Monaten mit Volvic.
     
Thema:

BZ10 Hänger bei Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

BZ10 Hänger bei Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...