BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

Diskutiere BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...

  1. #1 berlindancer, 07.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere Manometer geht auf 2.5 Bar.
     
  2. #2 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    hallo ...
    - ja, das ist vermutlich das Gruppenventil ( Magnetventil ), wenn aus der Gruppe nichts kommt, und es über den Ablauf in die Schale läuft. Dabei dürfte aber bei einem Bezug der Kesseldruck nicht ansteigen, was evtl. ein zusätzliches Problem am Kesselventil sein könnte - undicht!
    Ich würde beide Ventile ausbauen, sauber reinigen, und sehr leicht fetten ( Molykote etc. ), und wieder einsetzen.

    lg ...
     
  3. #3 berlindancer, 07.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich scheitere leider ebenso bei dem Versuch das Ventil zu reinigen, wie bei dem Versuch hier ein Bild einzustellen. Ich habe das Ventil ausgebaut, soweit ich konnte zerlegt. Auf der Einlassseite war in dem Rohr noch eine kleine Schraube, die ich auch mal rausgedreht habe. Wie kann ich da was reinigen?
     
  4. #4 berlindancer, 07.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    IMG_8029.jpeg
     
  5. #5 berlindancer, 07.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du das Teil?
     
  6. #6 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    ups - da hast du aber viel abgeschraubt :)
    - das Ventil kann man zerlegen. Dazu musst du aber erst die Spule ( schwarzes Kästchen ) abschrauben - also die obere Mutter lösen, und die Spule abziehen. Dann kanns du das Ventil öffnen, und das Innenleben reinigen.

    lg ...
     
  7. #7 berlindancer, 07.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, den schwarzen Kasten hatte ich auch ab. Auf der Eingangsseite oben links war noch eine Schraube drin. Dann habe ich unten das silberne Rohr und oben die beiden messingfarbenen Knicke. Wo muss oder kann ich dann etwas öffnen? Reinigen? Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe wenig Ahnung aber lerne gerne dazu.
     
  8. #8 Gandalph, 07.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Da gibt es unterschiedliche Versionen. Stell mal ein Bild ohne Spule von oben drauf ein, dann kann man es vielleicht ersehen.
    Normalerweise lässt sich der Zylinder, worauf die Spule sitzt, an einer Mutter herausschrauben, und sieht so aus ...
    - von oben her drückt im inneren eine Feder den Ventilkern mit Dichtung nach unten. Zieht die Magnetspule an, wird der Ventilkern angehoben. Das sollte gereinigt werden, und sehr leicht gefettet, und vorher die Dichtung überprüft.

    [​IMG]

    lg ...
     
  9. #9 berlindancer, 09.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    IMG_8034.jpeg
     

    Anhänge:

  10. #10 berlindancer, 09.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich das obere (messingfarbene) Teil noch weiter zerlegen?
     
  11. #11 berlindancer, 10.05.2023
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Es hat (soweit ich das beurteilen kann) funktioniert. Das Magnetventil mußte ich nicht noch weiter zerlegen. Leicht gefettet und wieder zusammen gesetzt. Ganz herzlichen Dank an Gandalph. Genau das war's!
     
Thema:

BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

Die Seite wird geladen...

BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  2. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

    Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  3. BZ10: Kein Dampf

    BZ10: Kein Dampf: Hallo, ich habe eine nagelneue BZ10 gekauft. Das Problem ist, dass ich keinen Dampf beziehen kann und sie nicht richtig heiß wird. Möglicherweise...
  4. Bezzera BZ10: Kein Dampf/Wasser

    Bezzera BZ10: Kein Dampf/Wasser: Hallo, Bei meiner Maschine treten folgende Symptome auf: - Grüne Lampe an - Kein Kessel Druck (zumindest am Manometer) - Kein Dampf / heisses...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...