BZ10 kein Wasser aus Rückspülung

Diskutiere BZ10 kein Wasser aus Rückspülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, und nebenbei, frühe Weihnachten :) Pünktlich zum Fest macht meine Bezzera BZ10 schlapp. Problem ist das ich vor den Festtagen...

  1. #1 apohero, 25.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    und nebenbei, frühe Weihnachten :)

    Pünktlich zum Fest macht meine Bezzera BZ10 schlapp. Problem ist das ich vor den Festtagen wieder eine Rückspülung machen wollte. Nachdem also wieder das Blindsieb mit den Reiniger drin war, ging es los. Druck lag an und ich stellte ab, aber danach kam kein Restdruckwasser aus dem Auslauf in die Auffangschale. Der Druck blieb bei 12 bar und nichts passierte weiter. Ich hab noch ein paar mal gedrückt aber weiterhin kein Wasser und kein Druckabfall. Nach 1 Stunde konnte ich endlich den Siebträger entfernen. Meine Maschine ist nun 6 Jahre alt und ich habe sie noch nie aufgeschraub. Auch Entkalkertabs habe ich nie in den Wasserbehälter geschmissen (damals hiess es noch "bloß nicht machen")
    Also nun meine Frage, wie bekomme ich meine Maschine wieder in gang?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich denk mal, das selbe passieert beim espresso beziehen, wenn ja, dannn stimmt was mit dem rücklauf nicht. mußt du doch mal schrauben.... leider.

    einfachste wäre kalk, aber na ja.
     
  3. #3 Espressojung, 25.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke, dass das Magnetventil nicht öffnet und dadurch der Druck nicht
    abgebaut wird.
     
  4. #4 apohero, 26.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    ohje ich habe es befürchtet..... danke erstmal für die schnelle Antwort....
    Es stimmt, das beim Espresso-Bezug ebenfalls der Druck stehen bleibt falls das Gut zu fein ist und nichts durchkommt.
    Das Ventil hört sich sinnig an. Ist es das viel angesprochene Überdruckventil?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 26.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, wi @Espressojung schon schrieb, ist es das Magnetventil.
    Das was beim Beginn und Ende des Bezugs "klack" macht.
     
  6. #6 apohero, 26.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
  7. #7 apohero, 26.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es ist das Magnetventil auf dem zweiten Bild. Das wo der Schlauch zum Ablauf an der Vorderseite geht.
    Das andere Magnetventil (erstes Bild) ist für die Kesselfüllung, aber das ist ja nicht dein Problem.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  9. #9 apohero, 27.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    So, danke erstmal. Ich habe die Maschine auf und habe mich dem Magnetventil gewidmet.
    Als erstes habe ich es ausgebaut und die Maschine ohne es gestartet. Dann kommt aber kein Wasser aus der BG sondern nur der Überlauf zurück in den Wasserbehälter. Mache ich das Magnetventil dran, fliesst das Wasser wieder aus der BG. Wenn ich das Magnetventil etwas lockere, sehe ich auch, dass es beim Bezug zuckt. Ich glaube das bedeutet, dass der Magnet noch funktioniert.
    Dann habe ich mutigerweise den Schlauch vom Rücklauf unter dem Magnet entfernt. Erwartungsgemäß sollte hier das Wasser herrausschiessen, wenn ich den Blindsiebbezug stoppe. Leider kommt hier gar nichts raus. Wo ich also wieder bei meinem Problem wäre.
    Nun habe ich in meiner Verzweiflung mit einen Draht unten in das "T-Stück" (Also der Auslauf von der Rückspülung) etwas reingestochert in der Hoffnung dass vielleicht ein Kalkklumpen drin steckt und dieser sich löst. Leider nichts. Was kann ich nun tun?
    Dieses T-Stück bekomme ich nicht ab, die Muttern sind so enorm fest, dass ich Angst habe die Messingleitungen zu zerstören.
    Meine arme Bezzera :(
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Was heißt für dich ausgenaut? Du hast die Spule (es ist kein Magnet) entfernt? Hast du die Kabel abgemacht?

    Es sollte fest genug (nicht zu fest!) angezogen sein dass es sich nicht bewegt.

    Das würde ich nicht tun, denn dann könnte eine kleine Dichtung im Magnetventil zerstört werden.
    Ich denke dein Problem liegt an einer Engstelle im Messingteil des Ventils. Da hilft nur ausbauen und nachsehen.
    Die Spule könnte aber trotzdem defekt sein, das würde ich nicht pauschal ausschließen.
    Natürlich musst du mit einem passenden Ringschlüssel gegenhalten und keine Gewalt anwenden!
    Das Bild stammt übrigens von einer BZ09 die BZ10 ist aber analog dazu aufgebaut
    Schwarz = lösen
    Rot = gegenhalten

    Beim Zusammenbau ggf. Loctite oder Teflonband verwenden.
     

    Anhänge:

  11. #11 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    ja die Spule meinte ich. Kabel habe ich dran gelassen. Habe die Spule nur nach unten abgezogen und den Schlauch wieder angeschraubt. Mit locker meinte ich das ich nur testweise die Spule wieder angebracht habe, aber die Mutter nicht fest gezogen habe, sodass sich diese noch frei bewegen kann. Wollte nur sehen ob Spannung beim Bezug anliegt. Die Spule hat dann immer leicht gezuckt.
    Bei den Schrauben habe ich ja dann richtig angsetzt. Muss dann doch etwas mehr Druck aufwenden. Ich hoffe es geht gut. Vorher brauche ich aber noch loctide vom Baumarkt.
     
  12. #12 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    So... jetzt ist es ausgebaut. Allerdings weiss ich nun nicht weiter.muss ich dieses Stück öffnen? Würde es jetzt erstmal entkalken
     

    Anhänge:

  13. #13 Espressojung, 28.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich habe zwar selbst noch nie ein Mag-Ventil kompl. zerlegt, aber ich würde
    als erstes das Messingteil kompl. zerlegen - auch den Edelstahlbolzen auf dem die Spule
    sitzt. ==> darin sitzt die Ventilnadel die den Wasserstrom steuert.
    Wie gesagt alles zerlegen und säubern/entkalken.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du musst eigentlich nur den silbernen Teil abschrauben, dann kommst du an die Feder mit dem Kolben. Die Messing Adapterstücke kannst du dran lassen dann brauchst du auch kein Dichtmittel.
    Hast du ein Multimeter da? Dann kannst du Mal die Spule durchmessen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  15. #15 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Habe das silberne Stück ab. In den länglichen Stück verbleibt allerdings ein Bauteil, welches sich nicht lösen lässt. Durchpusten kann ich es auch nicht. Soll das so sein?
    Die Spule habe ich gemessen: 2,3 k Ohm
     

    Anhänge:

  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    In dem silbernen Rohr ist etwa ab der Hälfte ein "Stopp" eingepresst, das muss so sein. In der Mitte sollte aber ein Loch sein. Bei dir scheint der Auslauf verstopft zu sein. Das was es verstopft sieht grün aus. Es konnte die Dichtung der einen Seite des Kolbens mit der Feder sein.
    Mach mal ein Foto des Kolbens mit der Feder.
    [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  17. #17 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Aha bei mir ist da kein Loch. Etwas grünes steckt da drin.
     

    Anhänge:

  18. #18 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch ein bild
     

    Anhänge:

  19. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das hab ich mir gedacht. Auf dem letzten Bild sieht man dass die grüne Dichtung abgerissen ist. Eigentlich sollte da ein kleiner Hubbel sein. Dieser steckt jetzt bei dir im Ablauf und verstopft ihn.
    Steck einen Draht von der Ablaufseite in das Rohr und mach den Ablauf wieder frei.
    Du kannst versuchen ob der Rest der Dichtung reicht um den Druck beim Bezug zu halten, da habe ich aber eher wenig Hoffnung.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  20. #20 apohero, 28.12.2017
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Aaah das macht Sinn. Ich werde es gleich versuchen...
     
Thema:

BZ10 kein Wasser aus Rückspülung

Die Seite wird geladen...

BZ10 kein Wasser aus Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  2. Bezerra BZ10 zieht kein Wasser

    Bezerra BZ10 zieht kein Wasser: Hallo - meine BZ 10 zieht kein Wasser wenn der Tank zu sehr leer läuft. Ich muss sie dann abkühlen lassen, der Druck geht runter - dann zieht...
  3. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  4. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  5. BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe

    BZ10 Fehlersuche - kein Wasser an Brühgruppe: Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Zuerst möchte ich kurz mein Problem erläutern. Seit...