BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale

Diskutiere BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn meine BZ10 den Kessel befüllen will, läuft das Wasser kräftig vorne in die Abtropfschale. Es ist ein durchgängiger Wasserstrahl, vmtl alles...

  1. #1 ElPresso, 31.07.2022
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Wenn meine BZ10 den Kessel befüllen will, läuft das Wasser kräftig vorne in die Abtropfschale. Es ist ein durchgängiger Wasserstrahl, vmtl alles was die Pumpe pumpt.

    Hat jemand das Problem schonmal gehabt und kann einen Tipp geben welches Ventil wohl fällig ist? Habe den Schaltplan durchgeblättert, aber keine echte Inspiration gefunden
     
  2. #2 Espressojung, 31.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn die Maschine eine Rota-Pumpe hat, dann ist das Bypassventil in der Pumpe die Ursache.
    Dann sitzt das Byopassventil fest und muß ausgebaut, gereinigt, entkalkt, neu gefettet werden.
    Oder ausgetauscht werden.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Eine BZ10 mit Rotationspumpe gab es mE nie. Da fehlt auch der Platz.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    1 Frage: Der Ablauf vorne links hat innen einen Schlauch. Ich meine der geht nur an das 3-Wegen-Ventil vorne links. Richtig ?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 31.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.

    Da kann eigentlich nur das Magnetventil kaputt oder falsch eingebaut sein.
    Normalerweise kann es ja nur den Brühkopf mit dem Ablauf verbinden oder den Brühkopf mit dem HX. Eine Verbindung zwischen HX und Ablauf kann es im Normalfall nicht geben.
     
  6. #6 Yoku-San, 31.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Klingt nach einem defekten 3-Wegeventils oder mit der Elektronik ist was nicht in Ordnung. Ist das Ventil denn bei Bezug zu?

    Was passiert bei Bezug mit Blindsieb?
     
  7. #7 ElPresso, 31.07.2022
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, das 3wege schien mir laut Bauplan auch die einzige Möglichkeit zu sein. Es ist original und eines der wenigen Teile an der Maschine an denen ich noch nie gefummelt habe.

    Ist beim Zerlegen/Reinigen/Zusammenbau etwas nicht offensichtliches zu beachten?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Wenn bei der Kesselfüllung Wasser in den Ablauf geht, dann kann vermutlich nicht (nur) das 3Wege-Ventil die Ursache sein.

    Das ist bei der Kesselfüllung zu. Und das 2Wege-Ventil ist offen.
     
  9. #9 ergojuer, 31.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Abgesehen davon dass die Maschine keine Rotapumpe hat: Bei einer Rotationspumpe wird der Überdruck doch direkt wieder vor den Pumpeneingang geleitet.
     
  10. #10 Yoku-San, 31.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Bezzera BZ10 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    [​IMG]

    Das 2Wege-Ventil liegt hinter der Abzweigung zur Brühgruppe. Sobald der Kessel etwas Druck hat und das 3Wege-Ventil fälschlicherweise offen ist, sollte eigentlich das meiste Wasser in der Abtropfschale landen, auch wenn das 2Wege-Ventil noch funktioniert. Sehe ich das richtig?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Dann geht mE das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Und das ist eher nicht ein Kessel, der unter Druck steht.

    Den Fall haben wir aber nicht, weil : Kesselfüllung. Da heizt der Kessel nicht.

    Also würde ich sagen : 2-Wege-Ventil zu, 3-Wege-Ventil offen. Klingt unwahrscheinlich, aber wäre eine Erklärung.
     
  12. #12 Yoku-San, 31.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das klingt ja so, als ob das schon häufiger passiert ist und der Kessel im kalten Zustand dann trotzdem etwas gefüllt wird und die Maschine auch den Kessel aufheizt wenn er voll ist. Passiert das mit dem Ablauf in die Abtropfschale nur, wenn die Maschine heiß ist und sie nachfüllen will?

    Wenn nur das 3Wege-Ventil defekt ist und offen bleibt, wie ich vermute, könnte im kalten Zustand der Kessel wahrscheinlich noch gefüllt werden. Nur im heißen Zustand würde dann alles in die Abtropfschale gehen.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ich denke dass das so nicht stimmen kann.
     
  14. #14 Whecker, 31.07.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    wann trat der Fehler erstmals auf? Änderungen?
    Vielleicht mal prüfen ob die Verschlauchung nach Plan ist.
    Bei offener Maschine läßt sich ja beobachten welchen Weg das Wasser nimmt.
    Funktioniert ein Bezug normal, und wird die Brühgruppe in die Abtropfschale entlastet?
    Anschluß Pumpenkit zum Tank?......

    Gruß
     
  15. #15 Yoku-San, 31.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wieso?
     
  16. #16 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Weil:

    Dafür ist das 2WVentil (Kesselfüllventil) zuständig. Das 3WVentil sitzt hinter dem Wärmetauscher und hat nicht wirklich was mit dem Kessel zu tun.

    Ich würde eher darauf tippen, dass Kesselfüllventil festsitzt und der Pumpendruck dann das 3Wegeventil teilweise aufdrückt. Oder es klemmt halb. So in der Art.

    Wir werden aber später sehen, was als Deutung stimmt.
     
  17. #17 Max1411, 31.07.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Habe das gleiche gerade manchmal bei der MaraX, konnte mich aber noch nicht damit beschäftigen.
     
  18. #18 ElPresso, 31.07.2022
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Trat m.M. in den letzten (2-3?) Tagen gelegentlich schon mal "ein bisschen" auf, hat sich dann aber von alleine wieder reguliert. Heute morgen dann zum ersten mal vollständig, d.h. es scheint alles im Strahl vorne rauszulaufen, vorher war es nur ein starkes Tröpfeln.

    Keine Änderungen, lange nicht mehr geöffnet. Bis auf allfälligen Austausch einzelner verkalkter Ventile oder vergammelter Schläuche über die Jahre keine sonstigen Änderungen.

    Bezug scheint normal zu funkionieren, Entlastung in die Schale funktioniert.

    Werde sie bei nächster Gelegenheit aufschrauben und mehr schreiben, falls ich was sehe...
     
  19. #19 ElPresso, 01.08.2022
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Kleines Update, da oben über die Temperatur gesprochen wurde: das Problem tritt auch bei kaltem Kessel auf.
     
  20. #20 ElPresso, 27.11.2022
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    So, Lösung:

    Erstens, das Magnetventil war es nicht. Ich habe es auseinandergenommen, zusammen mit den darumliegenden Fittingen entkalkt (war vmtl. unnötig, sahen OK aus), den Kolben leicht mit Amaturenfett gefettet (vmtl. unnötig, war original offenbar auch nicht der Fall) - keine Verbesserung.

    Für kommende Generationen hier Bilder, wie das Ventil von innen aussieht (von vorne gesehen auf der rechten Seite des Kessels):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der kleine Kolben wird magnetisch bewegt und presst somit das Löchlein im Fitting zu (Wasser wird zum Bezug gepumpt) oder lässt es auf (Wasser nimmt den leichteren Weg in den Kessel). Im ersten Bild sieht man den Ruhezustand - herausgefahren und somit geschlossen. Der Kolben wird bei Aktivation (also bei Kesselfüllung) in den schwarzen Ventil-Körper hineingezogen. Dies habe ich einmal im ausgebauten Zustand überprüft und es funktioniert.

    Die schmerzhaft einfache Lösung ist diese: das Rohrstückchen zum Kessel war zugesetzt. Dieses Stückchen hatte ich seit Anbeginn diese Maschine (bestimmt über 10 Jahre) nicht abgeschraubt oder entkalkt, das darf vergammelt sein. :)

    [​IMG]

    Argh! So einfach, so auf der Hand liegend.

    Da das Wasser nicht in den Kessel konnte, nahm es denn nun leichteren Weg in Richtung "Ausgang". Da im Ruhezustand (wenn kein Bezug läuft) das 3-Wege-Magnetnentil auf der anderen Seite des Kessels das Wasser nicht Richtung Brause, sondern in die Ablaufschale lenkt, kam es zu dem Symptom, dass es eben dorthin lief.
     

    Anhänge:

Thema:

BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?

    BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?: Liebe Community, meine BZ10 baut seit 2 Wochen immer weniger Druck in der Brühgruppe auf, mittlerweile nur noch 6-9 bar. Das Wasser tröpfelt beim...