BZ10 - Klackern bei Bezug

Diskutiere BZ10 - Klackern bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser hier, melde mich nun aber auch einmal zu Wort. Seit wenigen Wochen bin ich stolzer...

  1. #1 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser hier, melde mich nun aber auch einmal zu Wort.

    Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten BZ10 :)

    Die Maschine habe ich von einem Bekannten erhalten. Sie ist ca. 2 Jahre alt.

    Die BZ10 sieht toll aus und macht, wenn ich mich erst einmal eingebarbeitet habe, sicherlich auch ebenso tollen Espresso (ist mein erster ST).

    Nun ist mir jedoch folgendes Verhalten aufgefallen, was mir ein wenig Sorgen bereitet, da ich es nicht einsortieren kann:

    Wenn ich einen Espresso beziehe, passt zwar die Durchlaufzeit, jedoch fällt der Druck, nachdem er anfangs auf ca. 11 Bar gestiegen ist nach ca. 10 Sek. auf 9-10 Bar ab. Das Manometer zuckt dann auch ganz leicht in diesem Bereich. Gleichzeitig wird der Ausfluss relativ unregelmäßig (er schwappt).
    Die Maschine "klackert" dann außerdem wahrnehmbar.

    Anfangs läuft, wie gesagt, alles rund.
    Das überschüssige Wasser wird auch korrekt in den Tank zurück geführt.

    Woran kann dieses Verhalten liegen? Fehlbedienung meinerseits will ich nicht ausschließen ;)

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bluegold, 12.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Wie sieht denn der Puck aus? Löchrig?
     
  3. #3 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Würde ich nicht behaupten.

    Der Puck schaut meistens ganz passabel aus. Jedenfalls erkennt man keine deutlichen "Gruben".
     
  4. #4 ElPresso, 12.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    54
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ist das Klackern offensichtlich nicht von der Pumpe, oder meinst Du, dass das Pumpengeräusch klackernd wird?
     
  5. #5 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Bau das Gehäuse oder erst mal den Deckel ab. Vlt. kannst du dann eine Ursache orten.
     
  6. #6 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ich kann es nicht 100%ig deuten. Die Pumpe pumpt normal, würde ich meinen. Das Pumpemgeräusch ändert sich nicht merklich. Das klackern setzt ja auch erst nach den ersten ca. 10 Sekundne des Bezuges ein. Ich werde heute auch mal anderen Kaffee probieren. Hab das Problem erst sei ich am letzte Woche eine andere (helle) Sorte in die Mühle geladen habe... Ist das evtl. möglich?
     
  7. #7 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Du schreibst, dass du die Maschine erst vor Kurzem erworben hast. Deshalb ist die Frage vlt. noch erlaubt - Mit dem Leerbezugprozedere kennst du dich aus?
     
  8. #8 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Was genau meinst du damit?
     
  9. #9 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ich meine den bei allen 2Kreisern notwendigen, mehr oder minder langen Leerbezug vor dem Einspannen des gefüllten Siebträgers um überhitztes Wasser aus dem HX abzulassen.
     
  10. #10 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ich mache eigentlich immer einen kurzen Leerbezug, aber sollte genau diese Problematik mti dem Überhitzen bei der BZ10 aufgrund der elektrisch beheizten Brühgruppe eben nicht bestehen? Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass das Wasser zu heiss aus der Brühgruppe käme.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    528
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Das hängt von der Maschine und vor allem von der Standzeit ab. Wenn die Maschine 2 Std. oder länger ungenutzt aufgeheizt steht, wird ein Leerbezug oft sinnvoll sein. Aber gerade die Geräte, die ein gut eingestelltes Thermosyphonsystem besitzen, benötigen den Leerbezug eher selten.
    Außerdem kann man mit einem niedrig eingestellten Kesseldruck die Überhitzung steuern.
     
  12. #12 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Die BG-Heizng hat damit nix zu tun. Der HX steht schräg im Kessel. Damit befindet sich der obere Teil im Dampfbereich des Kessels. Je nach eingestelltem Kesseldruck/Temperatur überhitzt das Wasser im HX mehr oder weniger. Wie Arni schon schrieb, ist je nach Einstellung und Leerlaufzeit u.U. gar kein Leerbezug notwendig. Wenn beim Leerbezug nix sprazelt, reicht ein sehr kurzes Spülen. Wenn es sprazelt, ist das Wasser im HX überhitzt und muss vor dem Bezug abgelassen werden.

    Eigentlich will ich darauf hinaus, dass wenn ein längerer Leerbezug notwendig ist, aber nicht gemacht wird, es auch zu Unregelmäßigkeiten beim Bezug führen kann, vom Geschmack mal ganz abgesehen.
     
  13. #13 ElPresso, 12.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    54
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Kann das denn etwas mit dem Klackern des OP zu tun haben? Ich habe anfangs keinen Leerbezug gemacht und hatte kein Klackern (nur grausam verbrannten Kaffee :) ).

    Wie wär's mit dem Expansionsventil? Das wäre ja eines der Elemente, die beim Bezug "interessant" sind und wo sich etwas bewegt.
     
  14. #14 bohnenlosefrechheit, 12.03.2012
    bohnenlosefrechheit

    bohnenlosefrechheit Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Das Verhalten klingt so ähnlich wie hier beschrieben. Dort gibt es jedoch kein Klackern und die Pumpe macht die Schwankungen deutlich hörbar mit. Ich habe mit meiner BZ10 ein ähnliches Problem, willkommen im Club...
     
  15. #15 espresso-prego, 12.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Gibt es die Möglichkeit das "Klacken" sowie verhalten des Manometers mal zu filmen und hochzuladen. Würde die Fehlerfindung mit Sicherheit erleichtern. Grüße, Georg
     
  16. #16 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Lässt sich sicherlich machen. Werde heute Abend mal versuchen, das Verhalten festzuhalten.
     
  17. #17 panarello85, 12.03.2012
    panarello85

    panarello85 Gast

    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Bloß ist man in dem Thread offenbar auch noch zu keinem Ergebnis gekommen ;)
    Außerdem scheint der Rücklauf in den Tank bei mir einwandfrei zu funktionieren. Jedenfalls läuft und plätschert es.
     
  18. #18 StefanW, 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Bei unzureichendem Leerbezug wären die Schwankungen im Druck eher marginal, der Kaffee etwas verbrannt und du hättest vermutlich deutliches Channeling. Wenn sich der Bezug aber ähnlich wie in dem Video abspielt, tippe ich eher auf einen echten Defekt, also Pumpe, Expansionsventil oder einen schlechten Kontakt in der Spannungsversorgung der Pumpe. Wenn es richtig klackt, könnte auch ein defektes MV bzw. ein loser Kontakt an einem solchen im Spiel sein.
     
  19. #19 Iskanda, 12.03.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    13.291
    Zustimmungen:
    11.775
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Ich denke auch dass es die Pumpe ist. Das Verhalten wurde hier ja schon mehrfach beschrieben (nicht nur BZ10 soweit ich mich erinnere) und ein Pumpenwechsel löst das Problem.
     
  20. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    72
    AW: BZ10 - Klackern bei Bezug

    Keine Ahnung, ob es hilft, aber lies Dich mal ein:

    Bezzi-Nupsi-Mod

    Bezzi-Balea-Mod

    Viel Spass beim Lesen und Basteln ...

    Gruss Emil
     
Thema:

BZ10 - Klackern bei Bezug

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Klackern bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?

    Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?: Guten Abend! Ich habe kürzlich eher zufällig festgestellt, dass der Kesseldruck an meiner sehr geschätzten BZ10 fällt, wenn Kaffee bezogen wird...
  2. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

    Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...
  3. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  4. Bezzera BZ10 kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 kein Kesseldruck: Hallo zusammen, leider hat meine BZ10 am vergangenen Freitag kapituliert. Nach dem Espresso Bezug ist der Kesseldruck auf 0 Bar gesunken. Seit...
  5. [Erledigt] Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Hallo liebes Kaffee-Netz Zum Verkauf steht eine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2011, bei der ich eine komplette Wartung und Erweiterung durchgeführt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden