BZ10 - kocht, wenig Druck

Diskutiere BZ10 - kocht, wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, wer möchte sich an einer Ferndiagnose versuchen, um das Problem (oder die Probleme?) meiner Bezzi einzukreisen [sic]? Ich beobachte...

  1. #1 doppelfish, 12.05.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend,

    wer möchte sich an einer Ferndiagnose versuchen, um das Problem (oder die Probleme?) meiner Bezzi einzukreisen [sic]? Ich beobachte seit einiger Zeit folgende Symptome:
    • Maschine längere Zeit eingeschaltet - Geräusch, als würde Wasser sprudeln/kochen. Kurzer Bezug - Geräusch verschwindet für einige Zeit, kommt dann aber wieder
    • Maschine längere Zeit eingeschaltet - Wasser kondensiert am Deckel über dem Wassertank und tropft hinten links aus der Maschine; außerdem kondensiertes Wasser an der Innenseite des Kombi-Instruments
    • Y-Stück am Wassertank ist mit schwarzem/grauen Zeugs verschmutzt
    • Beim Bezug und beim Rückspülen: Bezug an - Druck baut sich nur langsam auf, Zeiger des Kombis bewegt sich so langsam wie ein Sekundenzeiger; Druck wird nach laaanger Zeit bis ca. 4...5 bar aufgebaut
    • Immer noch Rückspülen/Bezug: Bezug aus - Wasser spritzt aus dem Ablaufverbinder in die Auffangschale (aber weniger als früher), Druck baut sich so langsam ab, wie er sich aufgebaut hat
    • Während Bezug/Rückspülen: Durch den dünneren Schlauch (scheint auch verschmutzt zu sein) zum Y-Stück am Wassertank fließt ständig Wasser in den Tank zurück.
    Noch habe ich es mir verkniffen, die Maschine auseinanderzunehmen. Aber so soll das nicht bleiben, das Werkzeug liegt bereit ...

    Viele Grüsse,
    doppelfish
     
  2. #2 Kuckuck24, 12.05.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Das ist ein typischer Defekt am Pressostaten
    bzw. am dort verbauten Unterdruckventil.

    Du findest hier im kaffeenetz viele Infos zur Reparatur. Das ist garnicht so kompliziert. Entweder tauschst du das komplette Teil aus, oder du bastelst dir eine andere Lösung.

    Hier habe ich meine Erfahrungen berichtet:
    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Wenn du schon das Gerät geöffnet hast dann reinige das 3-wege Magnetventil. Das ist ebenfalls oft verdreckt.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Espressojung, 13.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Ohne deine Maschine genau zu kennen, würde ich vermuten,
    dass heisses Wasser aus dem Kessel zurück in den Tank geleitet wird.
    Dadurch erwärmt sich das Wasser im Tank und es bildet sich Kondenzwasser über dem Tank.
    Der Fehler liegt daran, dass eines der Rückschlagventile nicht dichtet und das heisse Wasser zurück hält.
    Ich würde daher auf ein verkalktes Rückschlagventil tippen.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Wenn, dann ist das Rückschlagventil nur in der Pumpe verbaut. Unterdruck baut die Kiste eigentlich auch nicht auf. Aber prinzipiell hat Kuckuck24 recht. Dein Entlüftungsventil dichtet wahrscheinlich nicht mehr richtig ab (ggf nur verkalkt) weswegen der Druck aus dem Kessel in den Tank geht.
    Das Entlüftungsventil hat die Funktion die Luft aus dem Kessel zu lassen und bei sich aufbauendem Dampfdruck das System zu schließen, sodass nur noch sehr komprimierbarer (Wasser-)Dampf und Wasser im Kessel ist. Ansonsten wäre noch zu viel Luft im System, welche nur marginal (im Verhältnis zu Wasserdampf) komprimiertbar ist.
    Wenn das Y-Stück schon so schwarz ist, wie schaut denn dann dein Kessel von innen aus? Ggf ist das die Ursache der ganzen Problematik (ggf schaltet dein Magnetventil zum Bezug nicht richtig, verkalkt).

    Zu deinem letzten Punkt:
    Das sollte normal sein, das Expansionsventil leitet alles über dein eingestellten Druck von der Pumpe in den Tank.
     
Thema:

BZ10 - kocht, wenig Druck

Die Seite wird geladen...

BZ10 - kocht, wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...