BZ10 leckt...

Diskutiere BZ10 leckt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, alle paar Wochen kommt es vor, dass am Unterboden der Maschine Wasser austritt bzw. vermute ich, dass es von dort kommt. Jedenfalls sind...

Schlagworte:
  1. #1 Maaaaxxxx, 08.04.2021
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    alle paar Wochen kommt es vor, dass am Unterboden der Maschine Wasser austritt bzw. vermute ich, dass es von dort kommt. Jedenfalls sind hin und wieder relativ große Wasserpfützen unter der Maschine.

    Kennt jemand das Problem? Weiß jemand, was man tun kann?

    Schöne Grüße
     
  2. #2 Londoner, 08.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Hallo,

    etwas unpräzise deine Frage, findest du nicht?
    Zumindest eine etwas genauere Beschreibung (wo?wann?) und/oder ein Foto von der ungefähren Austrittsstelle würde helfen.
    Sonst etwas schwierig zu beantworten...
    Es kann von einem gerissenen Silikonschlauch, über nicht einwandfrei arbeitende Ventile bis zu Undichtigkeiten
    an der Tankaufnahme so ziemlich alles sein.

    Kannst du es etwas genauer beschreiben?
    Wann tritt es auf? Beim Aufheizen, beim Bezug, auch wenn sie nicht läuft, ....
    Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Geräusche, wie zischen z.B.
    Wie sieht es mit dem Verhalten der Maschine im Betrieb aus? Kessel- und Pumpendruck im Normalbereich?

    Denke, du wirst aber nicht drum rum kommen die Maschine mal aufzuschrauben, um die Stelle genauer zu lokalisieren.
     
  3. #3 Maaaaxxxx, 08.04.2021
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort.

    Es tritt immer im Abstand zwischen vier und sechs Wochen. Es passiert teilweise während die Maschine läuft, ist aber auch schon im ausgeschaltenen Zustand vorgekommen. Während des Bezugs ist es jedoch noch nicht passiert. Ich habe es nie direkt mitbekommen, sondern immer nur, wenn das Wasser schon vom Tisch auf den Boden lief. Kessel- und Pumpendruck sind im Normalbereich. Da habe ich keine Veränderung wahrgenommen.

    Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich die Maschine aufschrauben möchte?
     

    Anhänge:

  4. #4 Gerwolf, 08.04.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  5. #5 Londoner, 08.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Die BZ hat am Rand unter dem Gehäuse vier Schrauben (Inbus). Die Erste sieht man direkt im Vordergrund auf deinem Foto.
    Die Vier müssen gelöst werden.
    Zusätzlich hat sie nochmal zwei Schrauben innen (auch Inbus), direkt hinter der Front oben (meine ich!). Die müssen nur etwas gelockert werden.
    Dann müssten das "U"-Gehäuse etwas nach unten rutschen. Die Seitenteile etwas auseinanderdrücken und das Gehäuse nach hinten abnehmen.
    Die innere Trennwand zwischen Wassertank und Kessel müsste dann noch stehenbleiben.
    Das hat nochmal zwei Schrauben oben auf der Tassenablage, direkt hinter der Front.
    Wenn du die auch löst, müsste auch die Trennwand wegzunehmen sein (wahrscheinlich hängt das verkabelt Relais an der Trennwand
    und muss erst gelöst werden).

    Die BZ hat aber auch eine kleine Kunststoffabdeckung (ca. 10x12cm) unter dem Kessel, die mit vier Schrauben befestigt ist.
    Das ist die schwarze Vertiefung, die man auf deinem Foto sieht.
    Eventuell reicht es auch nur diese Abdeckung abzunehmen, um das Leck auszumachen.
     
  6. #6 Maaaaxxxx, 11.05.2021
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Stelle entdeckt, an der ca. alle 6 Wochen Wasser austritt: An der Unterseite der Maschine kommen zwei kleine Schläuchen raus. Ist das irgendein Ablauf? Weiß jemand mehr?
     

    Anhänge:

  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Scheint der Überlauf zu sein..
     
  8. #8 Londoner, 11.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Der (eine) Schlauch kommt vom Pressostat bzw. von der Presso/Entlüftungsventil-Kombi.
    Das Ventil leckt öfters mal bei der BZ10.
    Vielleicht hilft schon es einmal zu zerlegen und zu reinigen.
    Hier zwei Links mit mehr Infos bzw. zur Vorgehensweise:

    BZ10 Pressostat dampft ständig

    Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

    Interessant aber, dass es nur sehr unregelmäßig vorkommt.
    Ist dir mal aufgefallen, dass der Kesseldruck zu hoch steigt?
    Dann wäre es normal, dass das Ventil aus Sicherheitsgründen
    Wasser über den Schlauch abgibt.
     
  9. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Interessant, beobachte das Problem bei mir auch seit wenigen Wochen.

    Letztes Jahr hatte ich immer ein Zischen/Blubbern und der Wassertank-Deckel wurde enorm heiss, worauf ich das Unterdruckventil unter dem Pressostaten reinigte. Seither war alles i.O., bis sich vor kurzem kein Druck mehr aufbaute beim Bezug. Nach der Reinigung des Expansionsventils und anderen Kleinigkeiten, war wieder alles i.O. - nur stand ich jetzt ebefalls 2-3 Mal vor einer Pfütze..


    Halte uns auf dem Laufenden, sobald du mehr weisst.
     
  10. #10 Gerwolf, 11.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ist das werksseitig so konstruiert? Mutet mich etwas merkwürdig an und wird in Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, da evtl. etwas auffangen zu müssen?
     
  11. #11 Londoner, 11.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Ja, ist werksseitig so "gelöst".
    Der Schlauch, der vom oben genannten Ventil kommt, wird bis zur Bodenplatte geführt und
    dort durch den Y-Verteiler in Position gehalten.

    Dürfte bei der BZ07 ähnlich sein, wenn ich mich recht erinnere.
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. #12 Londoner, 11.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    ...noch als Zusatz:
    Ich denke nicht, dass in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird.
    Im Normalfall wird über den Schlauch kein (oder nur minimal) Wasser abgeführt.
    Nur im Falle eines Kesselüberdrucks würde hierüber "entleert".
    Nicht so schön, dass das Wasser dann UNTER der Maschine steht, aber bei vielen anderen
    Modellen entleert das Sicherheitsventil IN die Maschine, was auch nicht so grandios ist.
     
    Gerwolf und Magista gefällt das.
  13. #13 Yoku-San, 11.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Nach unten entleert sich tatsächlich nur das Sicherheitsventil unterm Pressostat. Und dass das tatsächlich bei mehreren Usern der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Denn dann müsste bei diesen wohl auch das Pressostat kaputt sein, damit das Sicherheitsventil überhaupt auslöst.

    Vielmehr vermute ich ein unbemerktes Überlaufen der Abtropfschale, entweder weil zu voll oder weil das Gitter falschrum eingesetzt wurde. Da es auch bei mir ab und zu aus der Abtropfschale unter die Maschine siffte, hab ich mir dann ein günstiges Alu-Backblech gekauft und unter Maschine und Mühle platziert. Das ist sinnvoll, wenn man eine Holzarbeitsplatte hat: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
    Gerwolf gefällt das.
  14. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    So, heute war es wieder der Fall und konnte gleich zusehen. Das Wasser kam nicht aus den Schläuchen sondern aus der Abtropfschale. Die Abtropfschale war nur halb voll, trotzdem tropfte es auf der Seite unten heraus.
    Mir ist es noch ein Rätsel - vielleicht komme ich der Sache noch auf die Schliche.
     
Thema:

BZ10 leckt...

Die Seite wird geladen...

BZ10 leckt... - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...