BZ10 leckt...

Diskutiere BZ10 leckt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, alle paar Wochen kommt es vor, dass am Unterboden der Maschine Wasser austritt bzw. vermute ich, dass es von dort kommt. Jedenfalls sind...

Schlagworte:
  1. #1 Maaaaxxxx, 08.04.2021
    Maaaaxxxx

Maaaaxxxx Mitglied

Hallo,

alle paar Wochen kommt es vor, dass am Unterboden der Maschine Wasser austritt bzw. vermute ich, dass es von dort kommt. Jedenfalls sind hin und wieder relativ große Wasserpfützen unter der Maschine.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand, was man tun kann?

Schöne Grüße

2. #2 Londoner, 08.04.2021
    Londoner

Londoner Mitglied

Hallo,

etwas unpräzise deine Frage, findest du nicht?
    Zumindest eine etwas genauere Beschreibung (wo?wann?) und/oder ein Foto von der ungefähren Austrittsstelle würde helfen.
    Sonst etwas schwierig zu beantworten...
    Es kann von einem gerissenen Silikonschlauch, über nicht einwandfrei arbeitende Ventile bis zu Undichtigkeiten
    an der Tankaufnahme so ziemlich alles sein.

Kannst du es etwas genauer beschreiben?
    Wann tritt es auf? Beim Aufheizen, beim Bezug, auch wenn sie nicht läuft, ....
    Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Geräusche, wie zischen z.B.
    Wie sieht es mit dem Verhalten der Maschine im Betrieb aus? Kessel- und Pumpendruck im Normalbereich?

Denke, du wirst aber nicht drum rum kommen die Maschine mal aufzuschrauben, um die Stelle genauer zu lokalisieren.

3. #3 Maaaaxxxx, 08.04.2021
    Maaaaxxxx

Maaaaxxxx Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.

Es tritt immer im Abstand zwischen vier und sechs Wochen. Es passiert teilweise während die Maschine läuft, ist aber auch schon im ausgeschaltenen Zustand vorgekommen. Während des Bezugs ist es jedoch noch nicht passiert. Ich habe es nie direkt mitbekommen, sondern immer nur, wenn das Wasser schon vom Tisch auf den Boden lief. Kessel- und Pumpendruck sind im Normalbereich. Da habe ich keine Veränderung wahrgenommen.

Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich die Maschine aufschrauben möchte?

Anhänge:

4. #4 Gerwolf, 08.04.2021
    Gerwolf

Gerwolf Mitglied

5. #5 Londoner, 08.04.2021
    Londoner

Londoner Mitglied

Die BZ hat am Rand unter dem Gehäuse vier Schrauben (Inbus). Die Erste sieht man direkt im Vordergrund auf deinem Foto.
    Die Vier müssen gelöst werden.
    Zusätzlich hat sie nochmal zwei Schrauben innen (auch Inbus), direkt hinter der Front oben (meine ich!). Die müssen nur etwas gelockert werden.
    Dann müssten das "U"-Gehäuse etwas nach unten rutschen. Die Seitenteile etwas auseinanderdrücken und das Gehäuse nach hinten abnehmen.
    Die innere Trennwand zwischen Wassertank und Kessel müsste dann noch stehenbleiben.
    Das hat nochmal zwei Schrauben oben auf der Tassenablage, direkt hinter der Front.
    Wenn du die auch löst, müsste auch die Trennwand wegzunehmen sein (wahrscheinlich hängt das verkabelt Relais an der Trennwand
    und muss erst gelöst werden).

Die BZ hat aber auch eine kleine Kunststoffabdeckung (ca. 10x12cm) unter dem Kessel, die mit vier Schrauben befestigt ist.
    Das ist die schwarze Vertiefung, die man auf deinem Foto sieht.
    Eventuell reicht es auch nur diese Abdeckung abzunehmen, um das Leck auszumachen.

Thema:

BZ10 leckt...

Die Seite wird geladen...

BZ10 leckt... - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Bezzera BZ10

Suche Bezzera BZ10: Hallo Leute, als Upgrade suche ich eine gebrauchte Bezzera BZ 10. Mein Budget liegt bei 600€ Wer was hat kann sich gerne melden
  2. Bezzera BZ10 "gluckert"

Bezzera BZ10 "gluckert": Meine BZ10 macht seit einiger Zeit gluckernde Geräusche. Und zwar ist es so, wenn ich die Maschine ein schalte, heizt sie wie gewohnt hoch. Nach...
  3. Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf

Bezzera BZ10 baut kein Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und dabei viel gelernt. Jetzt hab ich ein Problem, von dem ich meine, dass es so noch...
  4. Entkalkung Bezzera BZ10

Entkalkung Bezzera BZ10: Hallo in die Runde, Wollte mal aus Interesse und zuliebe meiner Maschine nachfragen wie es bezüglich Entkalkung aussieht? Es handelt sich um eine...
  5. Bezzera BZ10 Pumpe, gegen Blindsieb nur 6 Bar druck

Bezzera BZ10 Pumpe, gegen Blindsieb nur 6 Bar druck: Hallo allerseits, habe soeben meine BZ 10 mit dem Blindsieb reinigen wollen. Leider musste ich feststellen dass ich nur ca. 6 Bar druck gegen das...