(BZ10) Manometer defekt

Diskutiere (BZ10) Manometer defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem mir im anderen Thread so super geholfen wurde, habe ich leider direkt noch ein Anliegen. Bei meiner Bezzera BZ10 ist seit einiger Zeit das...

  1. #1 Johannes1011010, 06.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem mir im anderen Thread so super geholfen wurde, habe ich leider direkt noch ein Anliegen.
    Bei meiner Bezzera BZ10 ist seit einiger Zeit das Manometer kaputt. Für die Dampfdüse zeigt er den Druck korrekt an, aber die andere Anzeige für den Druck in der Brühgruppe (?) steht leider konstant bei 0.

    Beim Entkalken ist mir aufgefallen, dass in den dünnen Kupferleitungen, die ins Manometer laufen, Dreck war (den ich für Kaffeereste hielt). Keine Ahnung wie das dort hingekommen ist.

    IMG_9387.JPG IMG_9392.JPG

    Ich habe es auseinander genommen und so gut es ging gereinigt. An der Druckanzeige tut sich allerdings nach wie vor nichts. Gibt es etwas das ich noch ausprobieren kann um das zu fixen?

    Danke für alle Antworten.
     
  2. #2 Johannes1011010, 07.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Okay, also bevor ich das ganze Manometer austausche, wollte ich erstmal versuchen die "Pressure Gauge Capillaries" (sorry, keine Ahnung wie die auf Deutsch heissen) auszutauschen.
    Auf rimprezza.de habe ich zwei verschiedene gefunden:
    Pressure Gauge Capillary with Dual Gauge Scale
    Pressure Gauge Capillary

    Aus der Explosionszeichnung wurde ich nicht wirklich schlau, welches davon brauche ich? Und welche Verbindung ist dann für den Bezugsdruck (also den der zwischen 0-13Bar anzeigt) zuständig? Die die vom Kessel kommt oder die andere? Es reicht ja vermutlich eine der beiden auszutauschen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 07.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    In eine Maschine gibt es meist 2 dieser Kapillarrohre. Ein dünnere für den Brühdruck und ein etwas dickeres für den Kesseldruck. Die links geben darüber aber keine Auskunft. Ich tippe auf das mit 8,09 Euro.

    Puste doch mal das Rohr durch bevor du neu kaufst.
     
  4. #4 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tipp. Ich habe nochmal das ganze Manometer und das Rohr ausgebaut und versucht zu reinigen. Aus dem Rohr konnte ich vorne mit einem Nagel einige Kaffeereste kratzen, aber vermutlich nicht alles. Aus dem Anschluss am Manometer habe ich durch ansaugen (ja, ziemlich ekelig) ziemlich viel Wasser + Kaffeereste bekommen.
    Alles wieder angeschlossen funktioniert es aber immernoch nicht.
    Ich habe auch versucht direkt in das Manometer zu pusten, da hat sich bei der Druckanzeige aber nichts getan (vermutlich reicht der aufgebaute Druck einfach nicht?!).
    Nun bin ich also genau so schlau wie vorher und weiss immernoch nicht was denn nun eigentlich kaputt ist...

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 08.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja. So ist es.

    Im Prinzip hilft sowas wie eine (Abdrück-)Pumpe anschließen. Bei G1/8" Verschraubungen kann das aber schwierig werden.

    Ich würde das Manometer direkt an die Pumpe anschließen und den Bezug starten. So könnte man auch das Kapillarrohr durchpusten. Aber ist nicht ganz ungefährlich (230V!)
     
  6. #6 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Puuh ich kenne mich damit echt nicht so gut aus...die Pumpe ist doch das rote Ding? Wo würde ich es denn da anschliessen? Und inwiefern laufe ich Gefahr wgn den 230V?
     
  7. #7 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie wäre es, nur den Anschluss am Manometer offen zu lassen und einen Bezug gegen das Blindsieb zu starten? Müßte dann das Röhrchen ja auch durchpusten.
     
  8. #8 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Das habe ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher ob das in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte :cool:
     
  9. #9 BeanCruncher, 08.06.2017
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Du könntest mit Bastel-/Löt-/Klingeldraht o.ä. versuchen die Durchgängigkeit des Rohrs zu prüfen.
    Evtl. funktioniert auch eine Entlötpumpe, falls du eine hast.
     
  10. #10 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Sowas habe ich nicht. Ich schaue mal ob ich einen geeigneten Draht finde...
     
  11. #11 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn's durchgeht, dann spritzt halt Wasser raus. Irgendeinen Lappen drüberhalten dass das nicht grad in die Elektrik pustet sollte man ev. schon. und bei offener Maschine natürlich auf die diversen heißen und elektrischen Teile achten, von wegen der guten Fingerchen ;)
     
  12. #12 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Okay, gerade ausprobiert. Kommt überhaupt nichts raus. Das heisst dann wohl ein neues Röhrchen muss her. Vielleicht komme ich ja auch mir Blumendraht durch das alte und kann es freischaufeln...
     
  13. #13 BeanCruncher, 08.06.2017
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Je nachdem mit was es verstopft ist hilft auch einweichen in Kaffeefettlöser oder Entkalker. Ich tippe auf ein Verkalkungsproblem.
    Alternativ: einen Spülmaschinentab auflösen und das Rohr darin über Nacht einlegen.
     
  14. #14 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Okay, also mit einem Draht war kein durchkommen, ich vermute es ist ziemlich verstopft. Entkalker und Kaffeefettlöser habe ich schon durch, wenn auch je nur 10Minuten.
    Spülmaschinentab käme noch in Frage, aber ich denke ich bestelle jetzt einfach für 8 Euro ein neues Röhrchen. Was ich mich aber frage ist, wie der Dreck in das Rohr gekommen ist. Kaffeereste haben da doch eigentlich garnichts zu suchen?
     
  15. #15 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bißchen Warmmachen könnte man noch probieren und ev. bewegen, vorsichtig hin und her biegen (natürlich nicht knicken, aber soviel bewegen, dass harte Verkrustungen innen zerbröseln). Dann nochmal mit durchpusten versuchen. Einweichen wird schwer, weil da ja kaum was reinkommt von der Flüssigkeit. Auskochen könnte ich mir ev. noch vorstellen.

    € 8.- für das neue ist natürlich kein Beinbruch, aber man muss halt 2-3 Tage warten bis der Ersatz da ist - oder nochmal demontieren nächste Woche.
     
  16. #16 Johannes1011010, 08.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich habe nun schon ein neues bestellt. Ist weniger Aufwand als das Ding jetzt fünf mal ein- und auszubauen und drei Tage komme ich noch ohne Manometer aus :) Danke für all die Antworten, ich werde berichten ob es geholfen hat.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  17. #17 Johannes1011010, 11.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    So, habe das Röhrchen erneuert und das Manometer funktioniert wieder! Herzlichen Dank nochmal an alle.
    PS: Ist ein Druck von 12bar beim Bezug zuviel? Reguliere ich den über die Feinheit des Mahlguts, Menge des Mahlguts und das Tampern?
     
  18. #18 Warmhalteplatte, 12.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  19. #19 XeniaEspresso, 12.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Dieses unsägliche Video wird auch immer wieder zitiert.

    Es ist komplett egal, aber lt INEI sind es 8 bar. Man mag glauben wem man will ;)
     
  20. #20 Johannes1011010, 12.06.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, die Info hatte ich auch noch im Hinterkopf, war mir aber nichtmehr sicher wo ich es gelesen hatte.

    Was ist denn die "INEI"? Und wie darf ich deinen Post verstehen?
     
Thema:

(BZ10) Manometer defekt

Die Seite wird geladen...

(BZ10) Manometer defekt - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10)

    Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10): Hallo zusammen meine Pumpe in der Bezzera hatte den Geist aufgegeben U und ich habe sie gegen die ex4 getauscht. In dem Zuge hatte sich auch...
  2. Aufeinanderfolgende Bezüge teilw. sehr unterschiedlich (BZ10)

    Aufeinanderfolgende Bezüge teilw. sehr unterschiedlich (BZ10): Moin, nicht immer, aber hin und wieder sind zwei aufeinanderfolgende Bezüge recht unterschiedlich in der Extraktion. Das ist zwar kein...
  3. (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!

    (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!: Hallo alle miteinander! Ich habe vor dem Wochenende meine Bezzera BZ10 Maschine auseinander gebaut und entkalkt. Ich habe den ganzen Kessel...
  4. morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?: hallo, rundum zufrieden mit der Bezerra BZ10 quält mich doch ein kosmetisches problemchen. sie wird bei uns mittels zeitschaltuhr rund 20...
  5. Position der Löcher bei Zweilochdüse (BZ10)

    Position der Löcher bei Zweilochdüse (BZ10): Hallo zusammen, ich schäume seit längerer Zeit mir der BZ10 und einer 2-Lochdüse. Mir ist aufgefallen dass das Schäumergebnis je nach Position...