BZ10, Manometer

Diskutiere BZ10, Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag in die Runde, habe seit ein paar Wochen Probleme mit der BZ10 und finde keine Lösung. Vorausgeschickt, die Maschine war vor ca. einem...

  1. #1 isarauen, 18.01.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Guten Tag in die Runde,

    habe seit ein paar Wochen Probleme mit der BZ10 und finde keine Lösung. Vorausgeschickt, die Maschine war vor ca. einem Jahr in der Reparatur, es wurden alle Dichtungen getauscht, Kessel komplett entkalkt und Schläuche erneuert. Rückspülen und Entkalken erfolgt regelmäßig, als Wasser wir Brita-Wasser verwendet. Maschine ist ca. 5 Jahre alt.

    Problem 1:
    Das untere Manometer zeigt den Druck nicht mehr an. Pumpe läuft aber.

    Problem 2:
    Die Maschine saut trotz Erneuerung des Dichtringes seitlich aus dem Siebträger.

    Problem 3, und das ist das Entscheidende:
    Es kommt kein vernünftiger Caffé mehr raus. Egal welcher Mahl- oder Füllgrad des Siebes, es tröpfelt anfangs ein wenig, wenn man die Maschine dann ausstellt läuft eine Brühe noch ca. 20 sec lang aus dem Siebträger nach. Sieb und Siebträger sind sauber.

    Hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

    Danke für Tipps und Hinweise.
     
  2. #2 dekodarter, 18.01.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi.
    Hatte letztens auch ein ähnliches Problem, wo ich dann einfach feststellen durfte, dass ich den Siebträger nicht sauber eingespannt hatte.
    Anderen Siebträger mal versucht, oder gleiches Ergebnis?
     
  3. #3 Streginator, 18.01.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Mmh, wischst du den Rand vom Siebträger vor dem Einspannen sauber?? Wenn da noch Krümel draufliegen, schraubt man sich die beim Einspannen in die Dichtung und dann saut es raus..
     
  4. #4 isarauen, 18.01.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Ränder sind sauber, eingespannt sind die Siebträger ebenfalls. irritierend ist dieses "Nachlaufen", dafür habe ich keine Erklärung. Mit dem defekten Manmeter kann das ja nichts zu tun haben, oder?
    Kann der Ausbau des Manometers eigentlich nach vorne erfolgen? Sprich, rausziehen und ersetzen oder muss das Gehäuse dafür kompett zerlegt werden?
     
  5. #5 dekodarter, 18.01.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Lt. Zeichnung gehe ich davon aus, ohne Gehäuse öffnen, wirst Du da nicht komplett dran kommen. Hatte einmal meine BZ10 offen, sind nur wenige Schrauben. Ob Du dann direkt Zugriff auf´s Manometer hast...? Schmale Finger sollten helfen.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht ist ja nur das Kpillarrohr verstopft. Schraube es ab und versuche es durchzupusten.
    Wenn es aus dem ST nur "tröpfelt" und nach dem Abschalten des Bezugs weitertröpfelt, könnte das MV defekt sein.oder du müsstest den Mahgrad verändern, damit du einen kontinuierlichen Durchfluss bekommst.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Per Durchlauf-Entkalkung? In dem Fall wirst du vermutlich an allen Engstellen Kalkkrümel sitzen haben.
     
  8. #8 isarauen, 19.01.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Es schien tatsächlich am Ablauf des Siebträgersgelegen zu haben, zumindest läuft der Caffé jetzt wieder wie er soll. Bleibt noch das Problem mit dem Manometer, muss man da wirklich die ganze Kiste auseinader nehmen?
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Erst mal mit der Abdeckung beginnen, dann siehst du, was du noch entfernen musst, um an das Kapillarrohr zu kommen. Ich glaube nicht, dass das Manometer defekt ist, denn die sind relativ robust und man liesthier selten davon-
     
  10. #10 isarauen, 24.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Ich muss den Strang leider noch einmal hoch holen, da Rückfragen (BZ10 steht grad online zum Verkauf) wegen des unteren Manometer kamen.

    Zitat Interessent (nicht aus diesem Forum):
    Habe mich heute erkundigt und heraus gefunden das es noch weitere deutlich kostspieligere Gründe geben könnte.

    Wie erwähnt zeigt das untere nichts an. Bezug ist aber ganz normal, Druck und Temperatur ist perfekt, Rückspülen funktioniert einwandfrei. Könnten hier tatsächlich gravierendere Ursachen vorliegen? Hab leider grad keine Zeit und Ruhe die Maschine auseinander zu nehmen und das neue Manometer auszuprobieren. Maschine ist sogar unten noch versiegelt, machen die das bei der großen Wartung?
     
Thema:

BZ10, Manometer

Die Seite wird geladen...

BZ10, Manometer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Manometer verstellt

    Bezzera BZ10, Manometer verstellt: Hallo miteinander, bei meiner BZ10 hatte ich einmal beim Zurückspülen das Problem, dass der Druck über das Manometer für die BG hinaus gestiegen...
  2. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  3. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  4. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  5. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...