BZ10 - Ofen aus trotz Durchgang

Diskutiere BZ10 - Ofen aus trotz Durchgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, leider ist der Ofen aus und dieses Jahr zu Weihnachten gibt es nur French Press. Das Forum hat mir passiv schon viele Dienste...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffee KJ, 23.12.2021
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Moin Leute,

    leider ist der Ofen aus und dieses Jahr zu Weihnachten gibt es nur French Press.
    Das Forum hat mir passiv schon viele Dienste erwiesen, vielleicht hat hier noch einer eine Idee, da mir die Recherche der zahlreichen Bezzera Heizungsthemen zwar geholfen haben, aber ich noch nicht bei der Ursache angelangt bin.

    Im Vorfeld hatte ich eine Leckage an einem defektem Y-Schlauchstück, dies ist ersetzt und dicht. Dabei habe ich noch das Expansionsventil, sowie das 2-Wege Magnetventil ausgebaut & entkalkt.
    Dann gesehen, dass die Füllstandssonde am Kessel schwarzen, kristallinen, leicht öligen Belag aufwies (Was mag es sein?). Anschlüsse gesäubert & Füllstandssonde gereinigt.
    Bei der ersten Prüfung der Dichtigkeit der Anschlüsse hatte ich die Maschine kurz laufen, ohne die Stecker im MV angesteckt zu haben. Kann mir dadurch eigentlich nicht vorstellen, dass das MV Schaden genommen hat.

    Problem:
    - die Maschine heizt nicht auf und der Kessel bleibt kalt, dadurch kein Heißwasser/Dampf

    Analyse:
    - Heizung hat Durchgang mit 43 Ohm Widerstand
    - Thermosicherung ist drinne
    - Brühkopf wird elektrisch erwärmt
    - Wasser kann bezogen werden, mit Blindsieb steigt der Druck bis max an
    - Prüfung Pegelsonde OK (Artikel 7702310). Pumpe startet, sobald der Kontakt von der Sonde entfernt wird und stoppt bei Kontakt. Pumpe stoppt ebenfalls bei Kontakt Stecker zu Masse (Kessel). Da die Pumpe im zusammengebautem nicht ausgelöst wird, ist vsl. ausreichend Wasser im Tank.
    - das 2-Wege MV hat im stromlosen Zustand keinen Durchgang (Artikel 7702310). Ist das richtig?#
    - das Relais an der Rückwand zum Tank (sehe ich nicht in der Explosionszeichnung) sieht an einen Kontakt im Sichtfenster leicht getoastet aus.

    So wie ich es verstehe wird das 2-Wege MV geschaltet und leitet bei "Strom an" Wasser in den Kessel, bei "Strom aus" würde bei aktiver Pumpe der Volumenstrom zurück zum Tank gehen. Da die Sonde keinen Wassermangel meldet, wird die Pumpe nicht geschaltet. Sehe da erstmal noch keine Relation warum die Heizung nicht aktiv ist.

    Fragen:
    - was könnte ich als nächstes prüfen?
    - Kessel entleeren über Öffnung Pegelsonde und Schaltvorgang per Pegelsonde nochmal nachvollziehen
    - Maschine anschalten und Spannung an Zuleitungen prüfen (Heizung > Thermosicherung > ?)
    - Wie könnte ich das Relais prüfen?
    - Einfluss Pressostat?
    - weitere Ideen?
     
  2. #2 marzemino, 23.12.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hallo Kaffe Kj,
    1. Sind alle Stecker wirklich wieder auf den richtigen Anschlüssen? ( spreche da aus Erfahrung… :D )
    2. Schaltet der Pressostat? (Defekt oder Verkalkung im Röhrchen)
    Wenn der Bezug funktioniert sollte die Maschine ja keinen leeren Kessel gemeldet bekommen sonst würde sie den ja auch auffüllen, nach dem Einschalten, dafür wird bei Tankmaschinen ja die Pumpe benötigt. Voller Kessel geht nur wenn durch die Sonde und Kesselwasser ein Stromkreis geschlossen wird. Oder wenn der Stromkreis schon vorher geschlossen wird (Kurzschluss auf dem Weg zu den Anschlüssen zur Platine/Box) Vorraus gesetzt die Platine ist 100% in Ordnung.
    Wenn die Platine defekt ist kann aussen alles ok sein und man sucht sich ‘nen Wolf - da hilft nur Platine tauschen oder reparieren(wirtschaftlich nur wenn man es selber/Freund kann).

    Daher-> Stecker->Presso->Platine aus meiner Sicht
     
  3. #3 Kaffee KJ, 21.01.2022
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Marzemino,
    besten Dank für das schnelle Feedback, komme leider erst jetzt wieder zum Thema.
    Ungeplant gab es ein paar Krankheiten in der Familie, so dass ich erst jetzt wieder zu diesem Thema komme.

    - bei den Steckern habe ich Sichtprüfung gemacht, alles auf den Kontakten, sehe auch keine losen Stecker. Entfernt hatte ich nur am MV und die sind richtig angeschlossen (lt. Fotodoku).
    - Pressostat: nach etwas Recherche, verstehe ich die Funktion so, dass dies ein Schalter ist der über den Druck ausgelöst wird. D.h. bei geringerem Kesseldruck müsste der Presso auslösen und die Kesselheizung aktivieren. Werde morgen mal durchmessen, ob Strom anliegt
     
  4. #4 Kaffee KJ, 25.01.2022
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Pressostat entkalkt und wieder montiert, dabei Kontakte nochmal gereinigt und nun läuft es wieder, die Heizung wird richtig geschaltet.

    Danke für die Hilfe!
     
    Gerwolf und marzemino gefällt das.
Thema:

BZ10 - Ofen aus trotz Durchgang

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Ofen aus trotz Durchgang - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...