BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

Diskutiere BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, benutzt nun schon länger die Bz10 und bin recht zufrieden ( bis auf den Siebträger der immer sehr sehr fest gedrueckt werden muss). Ich habe...

  1. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hi, benutzt nun schon länger die Bz10 und bin recht zufrieden ( bis auf den Siebträger der immer sehr sehr fest gedrueckt werden muss). Ich habe mit dem 2er Sieb immer bessere Espressi hinbekommen als mit der originalen 1er( fausto malabar Kaffee). Dann hatte ich mir mal das LM Sieb bestellt aber ohne passenden Tamper bringt das nix.... nun nach Monaten hab ich mir doch mal passenden Tamper besorgt. Brauche nun weniger kaffeemehl, hab's auch bissel gröber gemahlen und fest getampert. Espressoergebnis ist wirklich gut( meiner Meinung nach). Zeit und durchlaufmenge passen; Farbe und Geschmack sind gut. Allerdings hab ich nun immer Wasser oben im Sieb stehen nach dem ausspannen aus der Maschine. Der kaffeepad ist feucht aber nicht durchnaesst.
    Hab ich doch noch was falsch gemacht?

    Ps:Bei dem original 1 er Sieb hatte ich trotz mehr kaffeemehls idr garkein richtiges kaffeepad; war sehr feucht und garnicht formstabil ( im Gegensatz zun 2er Sieb; da wars ok).

    MfG
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Nein, alles OK, ist bei mir meist auch so. Da das Mehl keinen Kontakt zum Sieb hat, kann das Wasser nicht ablaufen. Das macht (mir) aber nichts, ich schütte das Wasser in die Spüle und klopfe den Puck in den Mülleimer.
     
  3. #3 ElPresso, 29.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Muss ja irgendwie so sein, da viel mehr Platz zwischen Oberrand des Pucks und der Wasserquelle ist, bleibt beim Weggehen des Druckes ziemlich viel übrig, was zu dem Zeitpunkt gerade in diesem Zwischenraum war. Wäre blöd, wenn diese Plörre ohne Druck noch durch den Puck (und in die Tasse) siffen würde. :)

    Bist nicht der Einzige, ist bei mir haargenau so. Ich trinke seitdem Doppelte, wenn ich alleine bin. Das Bz-1er ist mir viel zu nervig.
     
  4. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Na dann bin ich ja zufrieden.... Die Sauerei mit dem original 1 er Sieb hat mich echt genervt . Ist halt blöd, das man nun 2 Tramper braucht, sonst haette ich das viel früher schonmal getestet!
    MfG
     
  5. #5 ElPresso, 29.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Mich nervt nur, gelesen zu haben, dass man für das LM-1er (wie beim BZ-1er) einen anderen Mahlgrad braucht, sonst wäre der Boardtamper+LM1er+Trichter schon längst bestellt.

    (Ständige Verstellung des Mahlgrades würde den mühsam aber erfolgreich errungenen WAF zunichte machen :evil: )
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Laut Gunnar passt das Carimali 2er zum LM 1er.
     
  7. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Wie gesagt: hab den Mahlgrad ein Stufe groeber gemacht. Mal gucken wie sich das aufs 2er Sieb auswirkt.....
     
  8. #8 gunnar0815, 29.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    971
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Ne bei mir passen die Zweier zu den Einern. Hab jetzt da ja das neue LM Zweier nicht mehr zu unserem Boardtamper passt von XXL das Kaffeesieb 2 Tassen - 14 gr - CARIMALI - FUTURMAT - GAGGIA Bestellnummer: 529022
    Bestellt die passen auch.
    Die Zweier sind so wie so immer recht ähnlich da sich die Geometrie ja sehr ähnelt.
    Nur bei den Einern haben sie die Schwierigkeiten. Der Puck muss ja die gleiche Höhe haben aber eben nur die halbe Fläche damit der Mahlgrad zum Zweier gleich bleibt.
    Bleibt sie wie beim normalen Einer oben gleich muss sie sich wohl auf ¼ nach unten hin verjüngen damit man auf die ½ Fläche bei gleicher Höhe kommt
    Gunnar
     
  9. #9 ElPresso, 29.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Weißt Du, ob das auch in die BZ10-Siebträger passt?
     
  10. #10 gunnar0815, 30.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    971
    AW: BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

    Passt in alle Standartsiebträger als auch in die BZ 10
    Gunnar
     
Thema:

BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber

Die Seite wird geladen...

BZ10 plus LM 1-er Sieb.... Bessere Ergebnisse?-> ja,aber - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E

    Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E: Ich verkaufe meine BZ10 aus 2015 mit Druckknöpfen (ohne die zu heiß werdenden Kippschalter) plus eine schöne Quamar in Aluminium poliert. Die...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10

    Entscheidungshilfe Siebträger: Lelit PL 41 Plus T / Quickmill Cassiopea 3004 / Bezzera BZ09 bzw BZ10: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt einige Zeit dieses Forum "still" verfolgt und versucht mir eine Meinung zu bilden. Nun bitte ich Euch um...
  3. [Erledigt] (S) Bezzera BZ10 / BZ07 / Lelit PL60 PLUS T (erledigt)

    (S) Bezzera BZ10 / BZ07 / Lelit PL60 PLUS T (erledigt): Hallo, ich suche eine Bezzera BZ10 evtl. auch BZ07. Eine Lelit PL60 Plus T wäre auch Interessant für mich. Freue mich über Angebote. Gruß, Fonsi
  4. BZ10 Siebträger undicht

    BZ10 Siebträger undicht: Hallo, ich habe gerade die Siebträgerdichtung gewechselt. Habe einen O-Ring bestellt. Vorher ist auch schon übergelaufen. Bezug mit 2er...
  5. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...