BZ10 Problem"chen" (Hydraulikplan für Hilfesuchende im Anhang)

Diskutiere BZ10 Problem"chen" (Hydraulikplan für Hilfesuchende im Anhang) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe mir die Tage eine BZ10 zum basteln geholt. Diese wurde als defekt verkauft, da sie vom Vorbesitzer schon teildemontiert...

  1. #1 Domieee, 05.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2020
    Domieee

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    Hi zusammen,

    ich habe mir die Tage eine BZ10 zum basteln geholt.
    Diese wurde als defekt verkauft, da sie vom Vorbesitzer schon teildemontiert war, habe ich für die Bestandsaufnahme wieder alles zusammengebaut.
    Beim ersten Testlauf hat die Maschine sauber aufgeheizt, Espressobezug war möglich (wenn auch etwas undicht :) ), Heißwasser- und auch Dampfbezug war ebenso möglich.

    Beim nächsten mal anschalten (oder nach einer Weile?) lief die Pumpe andauernd, das Überschüssige Wasser fließt entweder in die Abtropfschale, ein paar Tropfen gehen auch in den Brühkopf.

    Da ich nun schon einen elektrischen Schaltplan gefunden hatte, mir aber noch das hydraulische Verständnis fehlte habe ich einen Schaltplan nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet. Hoffe der hilft auch weiteren BZ10 Bastlern :)

    Nun zu meinen Fragen:
    - Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpe ausschließlich über den Füllstand des Boilersensors oder den Espressobezug gestartet wird?
    - Kann das 3 Wege-Ventil (entgegen meiner Zeichnung) tatsächlich über die Abtropfschale und den Brühkopf Wasser gleichzeitig "ablassen"? (ohne Espressobezug)
    - Wie stehen die 2 Magnetventile unbestromt?
    - Gibts Korrekturen für die Zeichnung?


    upload_2020-5-5_23-39-20.png
     
  2. Oseki

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    Hier findest Du alle Baugruppen als Explosionszeichnung.

    Bezzera BZ10
     
  3. #3 Domieee, 06.05.2020
    Domieee

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    Hi Oseki,

    daraus (und aus dem original) hab ich den Hydraulikplan abgeleitet. Mir ist aber tatsächlich nicht klar wie die Teile beschaltet werden, welche Ventile wie bestromt sind oder kurz gesagt:
    Warum läuft bei mir bei normalen Einschalten schon Wasser in die Abtropfschale?

    Gruß Dominik
     
  4. #4 Yoku-San, 06.05.2020
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    Du kannst direkt mal das Bypassventil der Pumpe ausbauen, das kommt direkt nach der Pumpe nach dem Druckschlauch. Ist meist ein billiges Plastikventil, wenn das irgendwie verdreckt ist, läuft das Wasser direkt zurück in den Tank. Da läuft die Pumpe bei Kesselfüllung dann durch, weil das Wasser halt nicht im Kessel landet. Das Ventil ist für die Funktion nicht wirklich nötig, viele Maschinen haben gar keines. In manchen Fällen zieht die Pumpe nach Ausbau aber nicht richtig Wasser, dann muss man mit einer Spritze nachhelfen, mit der man Wasser in den Ansaugschlauch drückt.

    Das Problem gab's schon relativ häufig. Wäre natürlich toll, wenn es nur daran liegt.
     
  5. #5 Domieee, 06.05.2020
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    Hi Yoku-San,
    das hatte ich gestern schon bei der Fehlersuche offen, wenn das verdreckt wäre würde ja in der Abtropfschale über das "Überdruckventil" unterhalb der Brühgruppe kein Wasser rauskommen, oder?
     
  6. Oseki

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    In deinem Hydraulikplan hat der Pressostat nur zwei, in der ExZeichnung drei Abgänge. Kann es sein, daß das Drei Wege Ventil falsch rum angeschlossen ist?
     
  7. #7 Domieee, 06.05.2020
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    Hast recht, der Pressostat hat, wenn ich das richtig sehe, noch einen Abgang für Umgebungsdruck (nur ein Schlauch in den Unterboden der Maschine). Das 3 Wege Ventil habe ich schon freigemacht und in Pfeilrichtung eingebaut (vorsichtshalber auch mal absichtlich gegen Pfeilrichtung eingebaut), gleiches Verhalten =(.
     
  8. #8 Yoku-San, 06.05.2020
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    Stimmt, da hatte ich nicht aufmerksam gelesen. Dachte das Wasser läuft in den Tank.

    Klingt schon irgendwie nach defektem Ventil oder falscher Verkabelung. Was macht sie denn mit Blindsieb? Kommt dann alles in die Ablaufschale?
     
  9. #9 Domieee, 06.05.2020
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    Im Prinzip kommt das ganze wasser in die Ablaufschale, oben am Brühkopf tröpfelt, wenn überhaupt, nur minimal was raus.

    Wie werden die Ventile denn im "normalzustand" (also maschine heizt auf) verschaltet? ist da das 3 wege ventil verschlossen und das 2 wege ventil offen? oder beide zu? oder...
    Nachdem Sie anfänglich 1 mal korrekt aufgeheizt und auch funktioniert hat, würde ich eine falsche verkabelung vorerst mal ausschließen.

    Grundsätzlich bin ich bei euch bzgl. dem Ventil, ich würde nur ungern auf gut glück wild teile tauschen (bzw. wenn dann alle auf einmal :) ).
     
  10. Oseki

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    Wenn die Maschine mal tüchtig Durchlauf entkalkt wurde kann es schon sein, daß sich da eine Kalkflocke in dem Ventil, oder beiden, querstellt. Ich würde die mal aufmachen, nachschauen und reinigen.
     
  11. #12 tangolem, 06.05.2020
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    Ich habe diese Info:
    Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe
    Zitat von "Ländlesachse"
    "„Works with a vibration pump and delivery groups with solenoid valve.
    The group is controlled by a push button, that activate a vibration pump and open the group solenoid valve to delivers coffee, once the desired quantity is reached; by pressing the push-button again, the group stops.“

    Das ist also ein Normally Closed-Ventil (NC) und somit bei anliegender Spannung geöffnet.
     
  12. #13 Bezzi-e-Christoph, 06.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

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    Kann mir vorstellen, dass das 3-Wege-Magnetventil falsch herum ist. Pfeile und Zahlen (1 / 2 alias Eingang, Ausgang) definiert da jeder Hersteller anders.
    Einfacher Test: die Seite wo Du reinpusten kannst (=normally open) geht Richtung Brühgruppe. Die dichte Seite (=normally closed) Richtung Wärmetauscher.

    Das Meiste an Kabeln und Teilen passt ja zum Glück nur dort, wo es hingehört. Sonst mach mal Bilder von allen Seiten. Vielleicht fällt ja jemandem was auf. Notfalls hab ich auch grad ne BZ10 zur Hand.
     
  13. strax

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    Das Plastikventil nach der Pumpe mit dem Rücklauf in den Tank sorgt eigentlich dafür das die Luft hinter der Pumpe, so vorhanden, entweichen kann.
    Der Grund ist das sich Luft komprimieren lässt. Dadurch kann es passieren das die Pumpe kein Wasser ansaugen kann weil die komprimierte Luft hinter der Pumpe wieder durch die Pumpe zurück drückt. In dem Ventil ist eine feine Feder deren Druck gerade reicht den Verschlusskolben des Ventils auf zu halten solange Luft kommt so das diese entweichen kann, kommt dann Wasser mit kann es zwar kurz etwas mit durchfliessen, das ist aber nach wenigen Pumpenhüben vorbei, dann drückt das Wasser das sich nicht komprimieren lässt den Verschlusskolben zu. Einfach aber nützlich.
     
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  14. #15 strax, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
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    Das Gerät hat ja auch eine Elektronik- Box, und der Ablauf ist eigentlich:
    Prüfen ob Wasser im Wassertank ist (erkennung durch Druckschalter/Reedschalter/Elektronischem Sensor),
    dann Pumpe einschalten und prüfen ob Füllstandssensor anzeigt das genug Wasser im Kessel ist um die Heizung zu bedecken
    und wenn dass der Fall ist die Heizung einschalten.
    Damit soll sichergestellt werden das die Heizung bedeckt ist auch wenn die Pumpe alt oder defekt ist und wenig/nichts fördert, da sonst die Heizung ausglüht oder durchbrennt.
    Bei Geräten mit zwei Füllstandsensoren läuft die Pumpe weiter, bis der obere Füllstand ereicht ist.
    Die Heizung wird aber schon bei Ereichen des ersten Füllstandsensors eingeschaltet. Eigentlich bei allen Geräten mit Elektronik so.

    Als erstes würde ich prüfen ob der Füllstandssensor richtig arbeitet, dazu das Kabel vom Füllstandssensor abziehen und wenn die Pumpe läuft das Kabel an Masse (Kesselgehäuse) halten, dann müsste die Pumpe abschalten, wenn das das nicht macht das Kabel mal an die Gehäusemasse halten (Gehäuserahmen/Brühkopf) und wenn sie dann abschaltet mal kontrolieren ob der Schutzleiter auch Ordnunggemäß am Kessel montiert ist.
    Es gibt aber auch Fälle da steuert die Elektronik bei jedem Einschalten die Pumpe kurz an und prüft erst dann ob der Füllstand OK ist. Wenn man das mehrfach hintereinander macht kann der Kessel auch mal "Übervoll" werden.

    Was die Ventile angeht die haben ja meist einen kleinen Pfeil (oder 1= Eingang, 2= Ausgang) der die Flusrichtung angiebt und die sind normal geschlossen ohne Ansteuerung und offen wenn angesteuert. Bei den Dreiwege-Ventilen ist es genauso, nur das der dritte Anschluss ohne Ansteuerung offen ist (von der Pfeilspitze zum dritten Anschluss offen bzw von "2" nach "3" offen ). Meist ist der 3. Anschluß ein Drainage- Anschluss und sorgt dafür das bei Abschalten der Versorgung der Druck abgebaut werden kann.

    In der Zeichnung würde ich das "Ansaugventil" als Entlüftungs- Ventil und das Unterdruckventil als Bypassventil bezeichnen. Das Bypassventil kann meist eingestellt werden so das z.B. bei 10Bar das Wasser den Bypassweg zurück in den Kessel nimmt, da es keinen Sinn macht mehr Druck auf zu bauen. Zu fein gemahlen ist eben zu fein gemahlen. Der Druck beim Bezug wird das Mahlgut definiert.
     
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  15. #16 Yoku-San, 08.05.2020
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    Ja, ist schon nützlich. Und schöne Erklärung der Funktionsweise.

    Das Ventil scheint aber öfter mal kaputt zu gehen und dann kriegt man halt den Fehler dass das Wasser komplett zurück in den Tank läuft. Wenn man nicht in der Lage oder bereit ist, etwas zu basteln, ist die Maschine dann halt unbenutzbar wegen eines Ventils, das nicht unbedingt notwendig ist.

    Bei mir und anderen hat das Ventil nicht mehr funktioniert, nachdem ich davor den Quickmill Membranregler eingebaut hatte. Deshalb musste es raus. Geht halt auch ohne wenn man eine Spritze hat, mit der man notfalls Wasser in den Ansaugschlauch drücken kann.
     
  16. #17 Domieee, 08.05.2020
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    Erstmal Danke an alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
    Kurz Rückmeldung:
    Wenn Temp-Leitung auf Kessel oder Gehäusemasse gelegt wird schaltet die Pumpe zuverlässig ab.
    Wenn das 3-Wege-Ventil eingebaut ist (Pfeilrichtung widerspricht "1" und "2", habe es so eingebaut dass ich im unbestromten Zustand Widerstand beim pusten hatte in Flussrichtung Kessel -> Brühgruppe) lässt das Ventil dennoch Wasser in die Abtropfschale. Auch händisches verschließen der Abgänge Richtung Brühgruppe und Richtung Abtropfschale hat nicht geholfen.

    -> Annahme: Der Kessel füllt sich nicht oder dessen Füllstandssensor ist defekt (Hat auch das 2 Wege Ventil eine Flussrichtung? logischerweise eigentlich nicht?), zusätzlich defektes 3-Wege-Ventil. Ich schau mal ob das 2-Wege Ventil eine Flussrichtung hat, im Zweifel müsste es ja gegen die Flussrichtung immer offen sein und der Kessel würde dauerhaft befüllt (für den Test des Füllstandssensors)
     
  17. #18 Bezzi-e-Christoph, 08.05.2020
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    Dann wird das 3-Wege MV wohl defekt sein.

    Das 2-Wege MV hat eine Flußrichtung. Es fließt von 1 nach 2 bzw. hier entsprechend dem Pfeil. Nur so ein montiert ist es gegen den Pumpendruck dicht.
     
  18. #19 bon2_de, 08.05.2020
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    Zwischenfrage: Hast Du das Magnetventil mal zerlegt, ich meine, den Kolben ausgebaut? Nicht dass der so verkalkt ist, dass er hängt und deshalb das Ventil evtl. nicht richtig öffnet und schliesst?
    Gruss
    Armin
     
  19. #20 Domieee, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
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    Zeichnung mal korrigiert nach Straxs Anleitung. Ich hoffe das passt jetzt so:
    - Wegeventile als NC (normally closed)
    - "Unterdruckventil" als Druckbegrenzungsventil mit Abfluss in den Tank
    - Ansaugventil als Entlüftungsventil)

    Die Ventile hatte ich beide schon offen, sind beide freigängig. Habe sie dann nur gereinigt und wieder mit etwas (lebensmittelechtem) fett zusammengebaut. Mir fiel jedoch auf dass die Kolben in den Ventilen eine Nut hatten, es gab jedoch keine (mir ersichtliche) Führung. Das heißt ich habs einfach "irgendwie" wieder zusammengebaut. Könnte das noch ein Problem sein?

    upload_2020-5-9_12-58-30.png
     
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