BZ10 Problem Dampfhahn feststellen

Diskutiere BZ10 Problem Dampfhahn feststellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geehrte Kaffeeliebhaber, nachdem ich nun seit vielen Jahren von diesem Forum profitiere und dankbarer Mitleser bin, habe ich nun selbst eine...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffee KJ, 29.10.2017
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Geehrte Kaffeeliebhaber,

    nachdem ich nun seit vielen Jahren von diesem Forum profitiere und dankbarer Mitleser bin, habe ich nun selbst eine direkte Frage.
    Als Maschine habe ich eine BZ10.
    In arretierter Position des Dampfhebels (nach oben) kommt bei mir viel weniger Dampf aus das Lanze, als wenn ich mit einer Hand den Hebel nach unten/seitlich drücke.
    Damit vernünftigen Milchschaum zu machen dauert zu lange, bzw. ist nicht möglich da kaum Verwirbelungen beim Rollen in der Milchkanne auftreten.

    Ich habe nur eine 2-Loch-Düse an der Lanze montiert.

    Kennt einer das Problem, bzw. hat eine Lösung wie der Dampfauslass erhöht werden kann?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 irgimus, 29.10.2017
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Kaffee KJ,

    es könnte sein, dass die beiden mechanischen Bauteile BZ5260204DL (shaft D12x47) und BZ5225610 (articulated Joint M8) in der Kipphebelmechanik abgenutzt sind. Dann rastet der Hebel nicht mehr korrekt ein und öffnet das Ventil ggf. in der Rastposition nicht weit genug. Ich habe nach ca. 5 Jahren die beiden Teile erneuert, da der Dampfhebel bei meiner BZ10 nicht mehr vernünftig einrastete. Die Teile gibt es als Ersatzteile, z.B. bei rimprezza.de, für überschaubares Budget.

    Beste Grüße
    irgimus
     
  3. #3 Kaffee KJ, 29.10.2017
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank für die tolle Antwort!
    Werde morgen den Hebel mal demontieren und schauen, ob ich Abnutzungen erkennen kann.
    Aktuell ist es auch so, dass der Hebel ein Stück wieder zurück geht und tatsächlich nicht einrastet.
    Ich werde weiter berichten.
     
  4. #4 Kaffee KJ, 31.10.2017
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo irigimus,

    die Kanten des Schaft sind bei mir gut abgerundet. Wenn ich es richtig vermutet, dann rastet die Schraube (M8) normalerweise an der leichten Kante des Kopfes (Shaft D12) ein. M.E. nach hat der Schlitz der Schraube keine Funktion, wohingegen die Kanten des Kopfes der Schraube nicht abgerundet sein sollten.
    Kannst du mir sagen, wie man am besten den "Shaft D12" aus dem "Tap Body" bekommt?
    Am Ende des Schafts ist zwar ein Gewinde doch durch vorsichtiges drehen mit einer Zange bekomme ich ihn nicht lösen. Muss dazu der gesamte Hahn von der Innenseite gelöst werden?

    Viele Grüße

    Kaffee KJ
     
  5. #5 exprezzo_CAP, 11.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ist zwar etwas her, aber vllt. hilft es jemandem weiter..
    Zum Tausch des "Shaft" muss der Hahn auf der Innenseite der Gehäusewand gelöst werden.

    Da das Ersatzteil mit Schlitz (BZ5260204DL (shaft D12x47) ~ 14€) sehr teuer ist habe ich die abgenutzte Stelle wieder zurecht gefeilt. Mit der Konterschraube am Hebel lässt sich das Hebelspiel auch nach Abschleifen noch perfekt einstellen.

    Verrundetes Teil:
    [​IMG]

    Erst von der Oberseite etwas planfeilen und dann mit der Kante im 45° Winkel die Nut nacharbeiten:
    [​IMG]

    Vergleich neu vs repariert:
    [​IMG]
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Johanna0105, 02.06.2022
    Johanna0105

    Johanna0105 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag, könnte du mir sagen, wie und womit du den Hahn auf der Innenseite gelöst hast, ich bekomme ihn nicht bewegt. Vielen Dank
     
  7. #7 Kaffee KJ, 05.06.2022
    Kaffee KJ

    Kaffee KJ Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Johanna0105,

    sind ja schon ein paar Jahre her, ich meine es war ein einfacher Maulschlüssel und vorne wurde gekontert. Habe die Kanten des shafts damals auch leicht angefeilt und dann wieder zusammengebaut, seitdem funktioniert die Arretierung.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

BZ10 Problem Dampfhahn feststellen

Die Seite wird geladen...

BZ10 Problem Dampfhahn feststellen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  2. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...
  3. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  4. BZ10 Wasser läuft in Tank und Druckproblem

    BZ10 Wasser läuft in Tank und Druckproblem: Hallo Community meine BZ 10 spinnt. Im kalten Zustand befüllt Sie ewig also so 2 Minuten den Tank . Das meiste fliesst zurück in sen wassertank....
  5. Probleme mit BZ10 - Ersatzteile?

    Probleme mit BZ10 - Ersatzteile?: Hallo zusammen, ich habe seit 2010 eine BZ10. Seit zwei Tagen macht sie mir Sorgen. Der Druck wird nicht mehr so ohne weiteres aufgebaut; eher...