BZ10 Problem: Heißwasser läuft immer (lässt sich nicht abstellen)

Diskutiere BZ10 Problem: Heißwasser läuft immer (lässt sich nicht abstellen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich brauche dringend eure Expertise: Ich hatte nach einer missglückten Durchlaufentkalkung das Problem, dass der Heißwasserbezug nicht...

  1. #1 Wiesengrund, 17.01.2015
    Wiesengrund

    Wiesengrund Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich brauche dringend eure Expertise:

    Ich hatte nach einer missglückten Durchlaufentkalkung das Problem, dass der Heißwasserbezug nicht mehr funktioniert hat - leider war der Heißwasserbezug nurmehr tropfenweise möglich.
    Meine Vermutung, dass sich bei der Entkalkung ein Kalkbrocken gelöst hat der den Heißwasserhahn blockiert hat sich bestätigt:
    Das bewegliche, senkrechte Rohr " Assembly Water Hose" (Explosionszeichnung Seite 7, Nr. 14) an dem der "Strahlregler" (also der Düse aus der das Wasser rauskommt) dransitzt war wie erwartet ordentlich verstopft. Ich hab also den Kalk rausgeholt und anschließend alles wieder zusammengebaut.

    Nun habe ich leider das gegenteilige Problem:
    Das Heißwasser fließt zwar wieder, aber leider auch ohne den Kipphebel zu betätigen!
    Sobald sich im Kessel Druck aufbaut entweicht heißes Wasser durch den Heißwasserhahn.
    Der gesamte Kessel entleert sich auf diese Art über die Heißwasserausgabe
    .

    Irgendwie habe ich wohl den Mechanismus der dafür sorgt, dass diese Verbindung nur bei Betätigung des Kipphebels offen und ansonsten abgesperrt ist, verstellt. Nur verstehe ich diesen Mechanismus leider nicht und weiß daher nicht wo ich anfangen soll.
    Lässt sich diese Funktion denn überhaupt verstellen oder regulieren? Oder ist etwas defekt?

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Im horizontalen Stück "Assembly Tap" (lt. Explosionszeichnung Seite 7, Nr. 12, ) das außen auf dem Gehäuse sitzt befindet ein auffälliges, messingfarbenes Bauteil mit eine großen Schlitz-Schraubkopf - kann man eventuell dort etwas derartiges verstellen? Ein planloser Versuch das fester anzudrehen hat leider nichts verändert.

    Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!
    Grüße,
    Wiesengrund


    Hier noch die Explosionszeichnung. Das Problem spielt sich wohl auf Seite 7 (bei Nr. 12 und 14) ab.

    http://www.bezzera.it/index.php?opt...n-bz10994204702gbed0212rev00&id=3:eng&lang=de
     
  2. #2 Gandalph, 17.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.135
    da wirst du wohl das Zugventil zerlegen müssen....
    - wahrscheinlich hat sich bei Nr. 9,10, 11, oder auch 6,7 ein Kalkbröcklein eingeklemmt!
    Ich würde mal von vorne her mit dem Zerlegen anfangen.
    - da du anscheinend größere, und mehrere, Abplatzer von Kalk in der Maschine hast, kann aber danach evtl. erneut was auftreten, das Probleme macht. Da wäre es meiner Meinung bald besser, du würdest die Maschine gleich komplett zerlegen, und die Teile separat vollkommen entkalken.
    - du kannst aber noch abwarten, und hören, was die Profis hier davon halten...

    grüsse ..
     
  3. #3 XeniaEspresso, 17.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was ist wenn die die Mutter (#8) etwas löst und die Kappe (#2) etwas gegen den Uhrzeigersinn aufschraubst? Hört es dann auf ?
     
Thema:

BZ10 Problem: Heißwasser läuft immer (lässt sich nicht abstellen)

Die Seite wird geladen...

BZ10 Problem: Heißwasser läuft immer (lässt sich nicht abstellen) - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...