BZ10. Problem. Kein Brühdruck.

Diskutiere BZ10. Problem. Kein Brühdruck. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, es ist dramatisch. Seit einer Woche bin ich im Unterkaffee. Unter der Woche geht das ja noch, weil es in der Firma Kaffee gibt,...

  1. #1 Gaston3, 29.10.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    es ist dramatisch. Seit einer Woche bin ich im Unterkaffee. Unter der Woche geht das ja noch, weil es in der Firma Kaffee gibt, aber heute ist Samstag.
    Zum Problem:
    Ohne ST kommt kaum noch Wasser aus der Brühgruppe.
    Gegen Blindsieb baut sich der volle Druck zwar auf > dauert aber richtig lang

    Ich habe alle Ventile ausgebaut und entkalkt. In den Schläuchen in der Maschine war einigermassen Kalk.
    Maschine habe ich gerade wieder voller Hoffnung zusammengesetzt.
    Problem ist aber nicht weg.

    Meine Logik: Weil sich der volle Druck gegen das Blindsieb irgendwann aufbaut habe ich die Pumpe erstmal ausgeschlossen.

    Ich bin ratlos und entkoffeniert ... insgesamt eine sehr ungünstige Situation...und so rufe ich die Espressomaschinengötter dieser Welt mir eine erleuchtende Eingebung zu bescheren.

    Danke schonmal
    Gastone
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Kalk in der Brühgruppe?
    War der Notarzt schon da?;)

    "Fritzz"
     
  3. #3 Gaston3, 29.10.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, müsste dann nicht der druck grundsätzlich eher hoch sein ?
    Brühgruppe zerlegt gereinigt. Kein Kalk.
    Koffeinproblem kann man heutzutage ja durch Schokoespressobonbon lösen. Der seelische Schmerz ... 1Woche ohne guten Kaffee ist da viel schlimmer.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Mal 'ne Frage: wann ist irgendwann ?
     
  5. #5 Gaston3, 29.10.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    15 sekunden bis Druck am Blindsieb anliegt. Die ersten 5 Sekunden passiert gar nichts, dann steigt der Druck auf Normla (gemäss Manometer).
    Was stutzig macht ist dass sich die Wassermenge aus Brühgruppe ohne ST letzte Woche ziemlich reduziert hat. Leerbezug geht quasi nicht mehr. Nach 10 Sekunden kommt etwas Wasser.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Läuft sehr viel oder sehr wenig Wasser in den Tank zurück ?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    könnte auch die Pumpe sein!
     
  8. #8 XeniaEspresso, 29.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    eben...die kann man hier nicht ausschließen.
     
  9. #9 Gaston3, 30.10.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Wasser läuft zurück - hmm weder viel noch wenig. "Gefühlt" ist es aber nicht die Menge welche normalerweise durch die BG gepresst wird.
    Pumpe ist eine Ulka EX5.
     
  10. #10 malbrecht, 30.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    > Weil sich der volle Druck gegen das Blindsieb irgendwann aufbaut habe ich die Pumpe erstmal ausgeschlossen.

    Da die Ulka aber eine "Schieb-Drück-Maschine" ist, würde ich die Pumpe nun gerade nicht ausschließen. Es ist ja denkbar, dass z. B. der Hub der Pumpe verkürzt ist, die Pumpe also mehr Pumpvorgänge ausführen muss, bis die gewünschte Menge Wasser ins System gedrückt ist. Hast Du die Pumpe einfach mal zerlegt? Die lässt sich recht bequem reinigen.
    Notfalls kostet eine neue Ulka bei *mazon Prime inklusive Next-Day-Versand 15,-€.

    Marc
     
  11. #11 Gaston3, 30.10.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Pumpe zerlegt. Das Ding geht als neuwertig durch. Kolben voll beweglich. Keinerlei Verschmutzung oder Kalk drin.
    Ich hab mir aber gerade beim Leerbezug nochmals die Wassermengen angeschaut. Ich denke es ist grundsätzlich zu wenig Wasser, daher werde ich vllt. doch mal die Pumpe tauschen.

    Gruß
    Andy
     
  12. #12 Gaston3, 02.11.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein Problem ist leider nicht gelöst. Ich habe jetzt eine neue Pumpe drin Ulka Ex4 anstatt der 5. Leider hat sich das Verhalten meiner Maschine nicht verändert. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee ?
    Eines hat sich verändert: Die Rückflussmenge Wasser zurück in den Tank ist jetzt wieder in Ordnung (Strahl)

    Danke und Gruß
    Andy
     
  13. #13 malbrecht, 02.11.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Es kann ja fast nur eine Verstopfung irgendwo unterwegs sein - was ich bei meiner Maschine gemacht habe, ist, stückweise Schläuche/Rohre abzuklemmen und mit dem Mund durchzupusten, bis ich die Stelle gefunden habe, an der es klemmte. Möglicherweise klemmt aber auch einfach ein Bröckchen Kalk im Kesselausgang ... ich muss meine Maschine auch noch "verarzten" (Heizung ausbauen), weil ich die Kriechstromstelle einfach nicht finde.
    Manchmal denke ich, dass so ein Vollautomat auch 'was Nettes ist. Einfach Knopf drücken und gut. Seufz.

    Marc
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du heißes Wasser ablässt, wird dann der Kessel wieder ordentlich gefüllt?
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Leitungsweg, bis zur BG durchzugehen. Bei manchen Maschinen ist es auch der Eingang zur BG, der verkalkt.
    Kannst du das ExpV verstellen? Wenn der Rückfluss in den Tank groß ist, könnte es sein, dass das Ventil zu früh aufmacht und das Wasser ableitet.
     
  15. #15 Gaston3, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    Gaston3

    Gaston3 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entnommenes Wasser wird normal nachgefüllt.
    Ich habe jetzt alle Leitungen entkalkt. Am Kesselausgang war schon einiges an Kalk drin. Hoffnung......
    Es hat nichts gebracht. So bleiben eigentlich nur noch 2 Dinge: Kessel entkalken... Kann es sein dass IM Kessel eine Art Verstopfung ist ?
    Oder aber das Überdruckventil 5965165 zw. das 2 Wege Solenoid Ventil.

    @Marc: Ja, manchmal (eigentlich nur jetzt gerade) wird der Wunsch nach Vollautomat groß. Ich mache meine Kaffee jetzt gerade in der Bialetti auf der Sizzlezone meines Gasgrills :)
    quasi echten BBQ Kaffee ...muss mal smoken ausprobieren lol
     
  16. #16 johannti, 03.11.2016
    johannti

    johannti Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Im Tank am Ansaugschlauch ist ein Vorfilter.
    Der war bei meiner BZ10 verstopft und produzierte ähnliche Symptome. Diesen einfach einmal abziehen und ohne probieren.
     
Thema:

BZ10. Problem. Kein Brühdruck.

Die Seite wird geladen...

BZ10. Problem. Kein Brühdruck. - Ähnliche Themen

  1. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  2. Cafelat Robot - Druckproblem.

    Cafelat Robot - Druckproblem.: Heute habe ich meinen Robot bekommen. Leider kann ich absolut keinen Druck aufbauen und das Wasser wird oben raus gedrückt. Ich schätze mal da...
  3. ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :)

    ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :): Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel hier gelesen und mich daher entschlossen dem Forum beizutreten. :) Über Tante Google und...
  4. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  5. Quamar m80e Problem......

    Quamar m80e Problem......: Hallo zusammen, kann man bei der o.g. Mühle (neues Model) die Elektronik-Einheit über dem Trichter des Auswurfes entfernen? Ich habe irrtümlicher...