BZ10: Pumpdruck nicht konstant

Diskutiere BZ10: Pumpdruck nicht konstant im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, bei meiner BZ10 schwankt seit kurzem der Druck beim Bezug zwischen 6-9 bar, im Video ersichtlich. Manchmal bleibt er auch bei...

  1. #1 grafbobby, 06.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    bei meiner BZ10 schwankt seit kurzem der Druck beim Bezug zwischen 6-9 bar, im Video ersichtlich. Manchmal bleibt er auch bei 6bar... irgendwas ist da nicht ok. Muss ich das Teil zur Reparatur bringen? Die Pumpe wurde vor 2 oder 3 Jahren schon mal getauscht.

     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das kann an deinem Puck liegen, das z.B. ungleichmäßiger Durchfluss entsteht wegen inhomogenem Mahlgut oder zu geringer Füllung, was beim Einersieb leicht vorkommen kann. Probier doch mal das Zweier, ob dabei das gleiche Verhalten auftritt.
     
  3. #3 grafbobby, 06.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ami,

    danke für die Antwort.

    ich mache jetzt seit Jahren immer mit dem LM1 denselben Espresso... und den Kaffee hab ich jetzt auch schon etliche Monate drin. Noch nie war sowas zu beobachten.

    Das ist mit Sicherheit nicht der Puck, ich hab auch schon mit dem Blindsieb getestet, da hat es auch geschwankt. Aber ich kanns' trotzdem versuchen, aber wie gesagt, 99.9999% ist das nicht der Grund.
     
  4. B0bby

    B0bby Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es auch Schwankungen gibt mit dem Blindsieb, koennte es sein dass dein Ueberdruckventil (OPV) nicht richtig funktioniert. Wenn es beim Druckaufbau oeffnen soll, stockt es vielleicht erstmal und wird dann zu weit geoeffnet, so dass die Druck wieder sinkt u.s.w. Vielleicht gibt's ein wenig Kalkablagerung im Ventil. Du kannst versuchen das Ventil zu demontieren (oder zum wenigstens die Abdichtung und die Feder heraus zu nehmen), etwa eine halbe Stunde in eine Loesung von Zitronensaure hineinzulegen, spuehlen und wieder hineinzubauen.
     
  5. #5 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Hallo B0bby,

    danke für den Tipp. Klingt plausibel. Jetzt müsste man nur noch wissen, wo das OPV ist ;-)
    Was für die Kalkthese spricht ist, dass es heute anstandslos funktioniert hat. Vielleicht hat sich was gelöst. Naja muss ich weiter beobachten.

    Vielleicht wird's auch einfach Zeit für eine neue Maschine ;-)
     
  6. B0bby

    B0bby Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Grafbobby,
    Soll das wieder passieren:
    When du die Blechwande entfernt (nur 4 Schrauben an der Unterseite loeschen), dan soll es die OPV an der rechte Seite geben, also hinter dem Heizwasserhahn. Folge den Schlauch vom Tank zurueck bis die OPV Anschluss mit einer Stellschraube. Mit dieser Schraube stellt man den maximum Druck ein auf dem Blindsieb. Wennn du die Schraube ganz enfernt, sollen auch die Feder und die Ventildichtung herauskommen. Auf der Bezzera website kannst du die Zeichnungen der Maschine finden:

    http://bezzera.it/index.php?option=...ry&download=208:bz10-2013-gb&id=3:eng&lang=en

    Auf Seite 5 steht das OPV, die in der Stueckliste aut Seite 4 "Surpression valve assembly" (No. 11) genannt worden ist.
    Eine Warnung: Ich hatte damals dasselbe machen willen, aber wenn ich das OPV wieder zusammengebaut hatte, bekam ich sehr schnelle Schwankungen des Druckanzeichens und habe ich die Maschine noch reparieren lassen muessen. Dann war die Druckmeter kaputt.:(
     
  7. #7 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wenn es das Expansionsventil nicht ist, ist es die Pumpe. 2-3 Jahre kann durchaus die Lebenszeit einer Ulka-Pumpe sein.

    Das ist ausgesprochenes Pech und passiert idR nicht.
     
  8. #8 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Also die Schwankungen sind wieder da... ob ich mir das reinigen selber zutraue, weiß ich noch nicht.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Es ist nicht schwer.
     
  10. #10 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Expansionsventil == OPV? Oder ist das wieder ein anderes?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nee. Das OPV (Overpressurevalve) sitzt bei deiner Maschine hinten links unter dem Pressostaten. Seine Aufgabe ist die Sicherungs des Kessels gegen Überdruck.
    Letztlich das Expansionsventil auch eine Schutz gegen Überdruck (jedoch im Wärmetauscher).

    Egal wie es heisst: Das Expansionsventil ist vorne rechts:
    [​IMG]

    Probiere es - wir helfen. Wenn, dann aber die Maschine vom Netz vollständig trennen.
     
  12. #12 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Puh... also das Bild macht es definitiv NICHT weniger beängstigend ;)
     
  13. #13 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das sieht aber nicht so in deiner Maschine aus ;)

    So sieht das aus:
    [​IMG]

    Das kannst du. :)
     
  14. #14 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Also das T- (bzw L) Stück in der Mitte? Das Abschrauben und entkalken? Bei einen Schraubenschlüssel kann ich prinzipiell zwischen hinten und vorne unterscheiden, reicht das als Kompetenzniveau? ;)
     
  15. #15 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Also mal zur Klarstellung:
    das ist das rechts vorne (mittig, aber es ist eh das einzige rechts):
    [​IMG]
    Expansionsventil? Das soll ich entkalken?
    -------------------------------
    Das ist links mittig/hinten:
    [​IMG]
    Überdruckventil? Soll ich das auch entkalken?
    -------------------------------
    Das ist quasi rückseitig:
    [​IMG]
    Was ist das? Und entkalken ja nein?
    ----------------------------------
    Hier zur Übersicht die zerlegte Maschine, da sieht man wo alles ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und generell zum Abmontieren: einfach mit Schraubenschlüssel die entsprechenden Muttern lösen und das war's? Muss ich aufpassen dass mir da irgendwas entgegenkommt (Kleinteile im inneren oder so?)?
    Bin jetzt handwerklich weder ein Genie noch ein Volltrottel, aber so eine Maschine hab ich noch nie zerlegt... und schon gar nicht zusammengebaut ;)
     
  16. #16 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    So, das Teil ich mal abgeschraubt, entkalkt und wieder drangeschraubt:
    [​IMG]

    War das das richtige? Hat ziemlich gebruzzelt im Entkalker, also getan hat sich was.

    Bevor ich die Maschine jetzt wieder zusammenschraube, wäre noch gut zu wissen ob noch ein Teil entkalkt gehört...
     
  17. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Das sollte es gewesen sein, natürlich kann man nicht genug entkalken, wenn man die Kiste schonmal offen hat. Bei meiner war jetzt erst das Entlüftungsventil verstopft.
    Aber dein Problem sollte behoben sein.
     
  18. #18 grafbobby, 07.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Na fein, dann schraub ich mal zusammen und schau was passiert. Soviel Arbeit ist das Aufschrauben ja auch nicht.
     
  19. #19 ikarus13, 08.01.2016
    ikarus13

    ikarus13 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Moin zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem bei meine Bezzera 09 seit dem letzten entkalken.
    Ist der Aufbau der 09 mit der BZ10 vergleichbar?

    Danke und Grüße,
    ikarus
     
  20. #20 grafbobby, 08.01.2016
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ikarus,

    also ich bin ja nicht der Experte hier, aber die BZ10 ist ein 2-Kreiser und die 09er ein 1-Kreiser, also kann der Aufbau nicht derselbe sein. Aber es wird wohl ein entsprechendes Ventil auch bei dir geben, das *vermutlich* auch gleich aussieht, werden ja immer dieselben Teile verwendet. Aber warte mal lieber ab auf eine Antwort eines Wissenden ... mach vielleicht einen eigenen Thread auf, weil hier werden nicht mehr viele reinschauen.


    @brun0x,@B0bby,@Iskanda : heute ersten Bezug gemacht, schaut gut aus.
    Wenn das so bleibt, hat mir Iskanda eine Menge Geld erspart!
     
Thema:

BZ10: Pumpdruck nicht konstant

Die Seite wird geladen...

BZ10: Pumpdruck nicht konstant - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?

    BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?: Liebe Community, meine BZ10 baut seit 2 Wochen immer weniger Druck in der Brühgruppe auf, mittlerweile nur noch 6-9 bar. Das Wasser tröpfelt beim...