BZ10 Pumpe defekt?

Diskutiere BZ10 Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute verursachte meine Bz10 plötzlich ein anderes Geräusch beim Bezug. Sie war sehr laut und ratterte und die Manometernadel...

Schlagworte:
  1. #1 radelthon, 26.05.2019
    radelthon

    radelthon Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute verursachte meine Bz10 plötzlich ein anderes Geräusch beim Bezug. Sie war sehr laut und ratterte und die Manometernadel vibrierte hin und her. Der Druckaufbau ging ganz normal bis 10 bar.
    Mich irritierte, dass der Ton der Pumpe bei Erreichen des maximalen Brühdrucks nicht leiser wurde. Normalerweise ist sie im Druckanstieg lauter und am Ende schnurrt sie dann eher. Diesmal gabs es keine Änderung des Tons bei Erreichen des maximalen Drucks sondern sie ratterte weiter. Die Nadel vibriert hin und he, der Ausschlag ist aber nur sehr minimal.
    Verbaut ist eine Ulka EX4, ich habe sie vor einigen Jahren gegen die Ulka EX5 ersetzt.

    Deuten die Geräusche auf einen Defekt der Pumpe hin und kann es auch eine andere Ursache haben?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. #2 McGyver, 26.05.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Entweder die Pumpe ist defekt da sie nicht richtig das Wasser befördert oder die Wasserzufuhr ist blockiert.Die Pumpe wird nur laut wenn Luft drin ist.
     
  3. #3 radelthon, 26.05.2019
    radelthon

    radelthon Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dann deutet die Lautstärke auf Luft in der Pumpe hin. Lässt sich eine blockierte Wasserzufuhr prüfen? Kann das am Schlauch aus dem Tank liegen?
    Ansonsten bleibt mir sonst nur übrig, die Pumpe zu tauschen und schauen, ob das Problem noch auftritt.
     
Thema:

BZ10 Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

BZ10 Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.

    [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.: Hallo, seit ein paar Tagen fällt beim Bezug mit meiner BZ10 der Druck von anfänglichen 12bar auf ~9bar ab. Manchmal geht er noch mal für eine...
  2. BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?

    BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?: Guten Tag, bei unserer BZ10 (ca. 2.5 Jahre) ist die Pumpe ohne Funktion. Folgendes habe ich zur Ursachenermittlung bereits durchgeführt: -Test der...
  3. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  4. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  5. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...