BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?

Diskutiere BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, bei unserer BZ10 (ca. 2.5 Jahre) ist die Pumpe ohne Funktion. Folgendes habe ich zur Ursachenermittlung bereits durchgeführt: -Test der...

Schlagworte:
  1. #1 BZ10Kaffeespass, 26.10.2016
    BZ10Kaffeespass

BZ10Kaffeespass Mitglied

Guten Tag,
    bei unserer BZ10 (ca. 2.5 Jahre) ist die Pumpe ohne Funktion. Folgendes habe ich zur Ursachenermittlung bereits durchgeführt:
    -Test der Pumpe ULKA Model E Type EX5 (230V) direkt am Stromnetz: Einwandfreie Funktion!
    -Überprüfung des Füllstandssensors SL1: sauber.
    -Nach Einschalten der BZ10, Schließen des Tankschalter und Einschalten des Bezugsknopfes wird der Dampfkessel korrekt beheizt (grüne und orange Lampe an).
    -Messung der Versorgungspannung der Pumpe ohne dass die Pumpe angeschlossen ist: 190V
    -Messung der an der Pumpe anliegenden Versorgungspannung, wenn die Pumpe korrekt installiert ist: 110 V

Warum auch immer scheint die Spannung an der Pumpe zu gering zu sein (ohne Last 190V, mit Last 110V), so dass die Pumpe nicht anspringt.

Der elektronische Niveauregler ist noch an PR (Pressure switch) und an L/A (EV automatic level) angeschlossen. Hier komme ich bei der Fehlersuche leider nicht weiter.

Vielen Dank für einen guten Hinweis!

2. Fritzz

Fritzz Mitglied

Hi

Relais der Steuerung überprüfen: evtl. verschmodderte Kontakte.
    Ggfls. Relais ersetzen...

"Fritzz"

3. #3 BZ10Kaffeespass, 26.10.2016
    BZ10Kaffeespass

BZ10Kaffeespass Mitglied

Vielen Dank! Das Relais an der Rückwand schaltet (leicht verzögert), nachdem der Hauptschalter eingeschaltet wurde.
    Ich habe aber eben festgestellt, dass der Bezugsschalter defekt ist und nur die unteren beiden Kontakte beim Schalten geschlossen werden (mittels Durchgangsprüfer). Dabei hört man auch das Klicken des Elektroventils (GR). Dadurch ging ich davon aus, dass der Bezugsschalter OK sei. Nun habe ich die oberen beiden Kabel überbrückt und die Pumpe surrt ordnungsgemäß.

Ist schon erstaunlich, dass wieder ein neuer Schalter nötig ist. Er wurde bereits nach einem Jahr getauscht.

Thema:

BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt? - Ähnliche Themen

1. Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?

Rocket Mozzafiato Evo R Pumpenkopf laut - defekt?: Liebe Community, ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R mit Rotationspumpe am BWT gefilterten Festwasser hängen. Seit dem ich die Maschine im...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?

Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle Rancilio-Besitzer: Kann es sein, dass bereits 2 Jahre nach Kauf die Druckleistung der Pumpe...
  4. Casadio Istantaneo Platine Defekt

Casadio Istantaneo Platine Defekt: Hallo, meine Casadio Istantaneo Mühle funktioniert gar nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet ganz kurz ein Digit an der Anzeige auf. Wenn ich...
  5. Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt

Nuova Simonelli Musica: Ventil defekt: Guten Morgen in die Runde, Kürzlich bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer defekten NSM gekommen. Leider ist die Maschine schlecht gewartet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden