BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?

Diskutiere BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, bei unserer BZ10 (ca. 2.5 Jahre) ist die Pumpe ohne Funktion. Folgendes habe ich zur Ursachenermittlung bereits durchgeführt: -Test der...

Schlagworte:
  1. #1 BZ10Kaffeespass, 26.10.2016
    BZ10Kaffeespass

    BZ10Kaffeespass Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,
    bei unserer BZ10 (ca. 2.5 Jahre) ist die Pumpe ohne Funktion. Folgendes habe ich zur Ursachenermittlung bereits durchgeführt:
    -Test der Pumpe ULKA Model E Type EX5 (230V) direkt am Stromnetz: Einwandfreie Funktion!
    -Überprüfung des Füllstandssensors SL1: sauber.
    -Nach Einschalten der BZ10, Schließen des Tankschalter und Einschalten des Bezugsknopfes wird der Dampfkessel korrekt beheizt (grüne und orange Lampe an).
    -Messung der Versorgungspannung der Pumpe ohne dass die Pumpe angeschlossen ist: 190V
    -Messung der an der Pumpe anliegenden Versorgungspannung, wenn die Pumpe korrekt installiert ist: 110 V

    Warum auch immer scheint die Spannung an der Pumpe zu gering zu sein (ohne Last 190V, mit Last 110V), so dass die Pumpe nicht anspringt.

    Der elektronische Niveauregler ist noch an PR (Pressure switch) und an L/A (EV automatic level) angeschlossen. Hier komme ich bei der Fehlersuche leider nicht weiter.

    Vielen Dank für einen guten Hinweis!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Relais der Steuerung überprüfen: evtl. verschmodderte Kontakte.
    Ggfls. Relais ersetzen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 BZ10Kaffeespass, 26.10.2016
    BZ10Kaffeespass

    BZ10Kaffeespass Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Das Relais an der Rückwand schaltet (leicht verzögert), nachdem der Hauptschalter eingeschaltet wurde.
    Ich habe aber eben festgestellt, dass der Bezugsschalter defekt ist und nur die unteren beiden Kontakte beim Schalten geschlossen werden (mittels Durchgangsprüfer). Dabei hört man auch das Klicken des Elektroventils (GR). Dadurch ging ich davon aus, dass der Bezugsschalter OK sei. Nun habe ich die oberen beiden Kabel überbrückt und die Pumpe surrt ordnungsgemäß.

    Ist schon erstaunlich, dass wieder ein neuer Schalter nötig ist. Er wurde bereits nach einem Jahr getauscht.
     
Thema:

BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt?

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Pumpe ohne Funktion - Regelung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Pumpentausch BZ10

    Pumpentausch BZ10: Grüezi zusammen Ich habe eine neue Pumpe eingebaut in der BZ10 da die alte schon 11 Jahre alt war. Jetzt ist die Pumpe montiert und er geht...
  5. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...