BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank

Diskutiere BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe heute morgen wie immer meine BZ10 angeschalten. Nach ca. einer Stunde wollte ich dann einen Kaffee beziehen und...

  1. #1 Koffeini, 18.01.2022
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich habe heute morgen wie immer meine BZ10 angeschalten. Nach ca. einer Stunde wollte ich dann einen Kaffee beziehen und musste feststellen, dass kein Dampf aus der Dampflanze und euch kein heißes Wasser aus dem Heißwasserhahn kommt. Nach aus- und Einschalten ist irgendwann mal die Pumpe angelaufen und hat ein deutlich gedämpfteres Geräusch abgegeben als sonst. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander gebaut, und alle Schläuche entkalkt - die waren total voll mit Kalk.
    Dann habe ich die Maschine wieder angeschalten, Pumpe ist wieder angelaufen und hat nicht mehr aufgehört zu pumpen. Auch das Geräusch war anders, als würde sie gegen wiederstand pumpen. Dann habe ich die Pumpe getestet, in dem ich den Schlauch am Ausgang der Pumpe abgeschraubt habe (der, der in (1) fließt). Pumpe funktioniert einwandfrei.
    Daraufhin habe ich die Teile 1 - 3 gereinigt, und festgestellt, dass ich durch Teil 1 so gut wie nicht durchpusten kann, egal von welcher Seite. Da ich dieses Teil schon mal ausgetauscht habe, und das alte noch zur Hand hatte, habe ich mit diesem dasselbe versucht - da konnte ich mit kleinem Wiederstand gut durchpusten.
    Wenn ich die Maschine nun anstelle, heizt der Kessel wie gewöhnlich innerhalb von ein paar Minuten auf, Dampf kommt auch, aber sobald die Pumpe angeht, geht diese nicht mehr aus, und das Wasser läuft in den Schläuchen 4 und 5 zurück in den Wassertank.
    Kann dieses Verhalten tatsächlich an Teil 1 liegen?
    BZ10-1.png
     
  2. #2 tangolem, 18.01.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Schließ mal die Pumpe direkt an, ohne Teil 1.
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #3 Londoner, 19.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Mag sein, dass das Magnetventil zur Kesselfüllung (direkt bei deiner eingezeichneten 5) nicht mehr ordentlich öffnet, wenn der Kessel gefüllt werden soll.
    Somit pumpt die Pumpe gegen einen Widerstand und es drückt über 4 und 5 zurück in den Tank.
    Also Magnetventil am besten auch ausbauen und prüfen, entkalken, etc.
     
    Yoku-San und bon2_de gefällt das.
  4. #4 Koffeini, 19.01.2022
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe zwischenzeitlich die Pumpe direkt angeschlossen. Wasser läuft nach wie vor direkt über Teil 5 in den Tank zurück.
    Werde mir nun das Magnetventil vornehmen, wo kann ich das den entkalken?
     
  5. #5 Londoner, 19.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hier wird es recht detailliert und gut bebildert beschrieben:
    technik tipps - espresso prego
    (unter "BZ10 2-WEGE-VENTIL PRÜFEN/REINIGEN", etwa ab dem zweiten Drittel der Seite).
     
  6. #6 Koffeini, 19.01.2022
    Koffeini

    Koffeini Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Tipps.
    Habe nun alle Teile nochmal gereinigt, auch das Magnetventil, welches leichte kalkspuren hatte. Das Expansionsventil (1) habe ich nochmal weggelassen.
    Beim Anschalten ging wieder die Pumpe an und hat das Wasser ca. 30 sek. in den Tank gepumpt, dann wurde die Pumpe deutlich leiser, hat aber immer noch vibriert, und in den Tank lief kein Wasser mehr. Nach ca. 45 sek habe ich dann abgeschalten, da die Pumpe immer noch (leise) lief. Könnte es sein, dass das Magnetventil kaputt ist, oder gibt es noch andere Ansätze?? Ich weiß nicht, ob das hilft, aber in den letzten Wochen ist beim Anschalten nach einer Weile immer Dampf aus dem Schlauch, der zurück in den Tank führt, gekommen. Das hat dann auch immer schlagartig wieder aufgehört, als hätte da dann ein Ventil geschlossen/geöffnet.

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
     
  7. #7 Kuckuck24, 19.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Das kann das Unterdruckventil beim Pressostaten sein. Das ist ein kleinen Ventil, das gerne mal Probleme verursacht. Ist das Teil defekt bzw undicht, wird warmes/heißes Wasser/Dampf in den Tank zurückgeführt. Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem bei meiner BZ10.

    Das andere Phänomen konnte vielleicht mit der Wasserstandsonde zu tun haben. Vielleicht auch Hier sollte entkalkt bzw. nachgeschaut werden.
     
Thema:

BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank

Die Seite wird geladen...

BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht

    Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht: Hallo zusammen, vor rund 5 Jahren habe ich mir, nach langem Studium hier im KN, eine BZ10 gekauft. Bis auf einen Pumpentausch lief sie bislang...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  4. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  5. Pumpentausch BZ10

    Pumpentausch BZ10: Grüezi zusammen Ich habe eine neue Pumpe eingebaut in der BZ10 da die alte schon 11 Jahre alt war. Jetzt ist die Pumpe montiert und er geht...