[BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.

Diskutiere [BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Tagen fällt beim Bezug mit meiner BZ10 der Druck von anfänglichen 12bar auf ~9bar ab. Manchmal geht er noch mal für eine...

Schlagworte:
  1. #1 chicken90, 27.02.2022
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    seit ein paar Tagen fällt beim Bezug mit meiner BZ10 der Druck von anfänglichen 12bar auf ~9bar ab. Manchmal geht er noch mal für eine halbe Sekunde zurück auf 12, fällt dann aber wieder ab. Dabei wird die Pumpe auch ganz leise. Mit dem Blindsieb sind es konstant 12bar, aber die Pumpe wird ebenfalls sehr leise und es läuft kein Wasser zurück in den Tank.

    Meine erste Vermutung war natürlich direkt, dass die Pumpe hinüber ist und einige der Threads hier im Forum scheinen das auch zu bestätigen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die Pumpe wurde vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal ausgetauscht. Gibt es Dinge die dazu führen, dass die Pumpe schneller den Geist aufgibt? Sowas wie zu lange Bezüge mit dem Blindsieb z.B. oder wenn man regelmäßig den Kaffee zu fein mahlt?

    Falls alles auf die Pumpe hindeutet komme ich wohl nicht drum herum eine neue zu bestellen. Könnt ihr mir dann vielleicht sagen welche ich brauche? Bzw. gibt es vielleicht ein Alternativmodell, das gleichzeitig etwas leiser ist?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Espressojung, 27.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Das die Pumpe plötzlich sehr leise wird, deutet eigentlich auf eine defekte Pumpe hin,
    aber trotz allem würde ich auch mal das Expansionsventil checken.
    Es könnte sein, dass für den plötzlichen Druckabfall das Ventil eine Macke hat.
     
  3. #3 chicken90, 27.02.2022
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort. Das Expansionsventil habe ich kürzlich erst ausgetauscht. Siehe hier: Diverse Symptome bei meiner BZ10
     
  4. #4 René123, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Du kannst bei der Ulka bleiben (EX 5) und kannst selbst entscheiden was für dich mehr Wirkung in der Geräuschminimierung erzielt (da gehen die Meinungen auseinander):

    1.
    - Stahlflexschlauch, direkt von der Pumpe zum Expansionsventil

    2.
    - 1. + Impulsdämpfer Quickmill (Dämpfer zwischen Stahlflexschlauch und Expansionsventil)
    Dafür wird aber Platz in der Maschine benötigt, darauf achten!
     
  5. #5 chicken90, 27.02.2022
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Super, vielen Dank. Hast du zu dem Stahlflexschlauch vielleicht noch einen Link? Ich habe echt keine Ahnung davon und möchte nichts falsches bestellen. Danke.
     
  6. #6 René123, 27.02.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
  7. #7 chicken90, 27.02.2022
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Perfekt, vielen Dank!
     
Thema:

[BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab.

Die Seite wird geladen...

[BZ10] Pumpe schon wieder defekt? Druck fällt beim Bezug ab. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  4. Pumpe startet nicht

    Pumpe startet nicht: Hallo, ich habe einen Siebträger La Nuova Era Cuardra mit einem technischen Defekt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt sie den Kessel nicht...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...