BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

Diskutiere BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit neuestem passiert bei meiner BZ10 folgendes: sobald die Pumpe anläuft, saugt sie erfolgreich Wasser aus dem Tank. Dieses fließt...

  1. #1 ElPresso, 08.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    seit neuestem passiert bei meiner BZ10 folgendes: sobald die Pumpe anläuft, saugt sie erfolgreich Wasser aus dem Tank. Dieses fließt aber über den einen der beiden Rückfluss-Schläuche (roter Pfeil) direkt wieder in den Tank zurück.

    Die Maschine will also beim Einschalten Wasser in den Tank pumpen... die Pumpe läuft und läuft und läuft und schaufelt das Wasser im Kreis herum. Offensichtlich kommt nichts in den Tank hinein. Drücke ich den Bezugsknopf, kommen vielleicht ein paar Tropfen, aber dann auch gar nichts mehr.

    Was könnte das sein? Das einzige was mir auffällt, ist, dass hier auch wieder Federn im Spiel sind... das erinnert mich daran, dass ich letztens Probleme mit dem Überdruckventil hatte, wo ja auch eine Feder ist. Sachen gibt's. Kann es sein, dass alle meine Federn jetzt zum gleichen Zeitpunkt verkalkt oder "ausgeleiert" sind? Oder wäre das nicht die richtige Ursache für mein Symptom?

    Kann ich die hier gezeigten Komponenten problemlos auseinanderschrauben, vorsichtig reinigen bzw. entkalken und wieder zusammenschrauben? Oder muss ich da auf irgendwas ganz spezielles achten (Dichtungen etc.)? Es herrscht hier schließlich der hohe Pumpendruck...

    Kennt ihr einen Händler, der die Verschließteile (Dichtungsringe, Federn) der BZ10 fertig abgepackt anbietet?

    Viele Dank im Voraus!

    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalf2904, 08.05.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem meine Machine zum entkalken war. Da war das Kabl an der Fülstandsonde lose und die Maschine dachte permanent der Kessel ist noch leer.

    kann das sein?
     
  3. #3 ElPresso, 08.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Beim Drücken des Bezugsknopfes kommt auch nichts... also aus beiden Kreisen nicht. Öffne ich Dampfhahn oder Heißwasserbezug, kommt dort nichts heraus, das wäre wohl der Fall, wenn der Kessel überfüllt wäre? Aber ich schau mal ob irgendein Kabel lose ist.
     
  4. #4 ElPresso, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Kabel sind alle fest.

    Das Wasser fließt über Schlauch 23 ab. Wenn ich kreativ mit dem Bezugsknopf spiele und diesen drücke, bevor die Kesselbefüllung startet... und wenn dann die Kesselbefüllung "dazukommt", die Pumpe also schon läuft, und ich den Bezugsknopf dann loslasse, dann funktioniert in ca. 1/5 der Fälle die Befüllung.

    Ich komme nicht dahinter. Selbst wenn mit den auf dem Bild abgebildeten beiden Federn etwas nicht stimmen sollte, dann betrifft das ja nur den Zweig, der den Bezug steuert (Maximaldruck beim Bezug). Auf dem Pfad zum Kessel ist doch gar kein "dynamisches" Element mehr dazwischen. Lediglich das Ventil 22. Die Spannung daran habe ich überprüft, die stimmt. Hmmm.

    Nochmal die Frage: kann ich die Elemente 17, 14, 15, 16, 18, 13, 22, 19 problemlos auseinanderschrauben, einzeln säubern, und wieder zusammenschrauben? Oder müssen da irgendwelche Vorschriften bzgl. Dichtung (Hanf, Drehmomente o.ä.) beachtet werden?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 09.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Meine Deutung wäre:

    Es ist zuwenig Waser im Kessel. Die Maschine wird angeschaltet und die Pumpe legt los während das 2-Wege-Ventil (#22) unten links geöffnet wird (was aber wohl nicht passiert). Das 3-Wege-Ventil auf der linken Seite nach dem HX bleibt auch zu, da es nur beim bezug öffnet. Also fliesst das Wasser über den Expansionsventil (#1) rechts ab 12 Bar in den Tank.

    17, 14, 15, 16, 18, 13, 19 würede ich nicht auseinanderschrauben. Das bringt nix denn da kommt Wasser durch.

    Ich würde das 2-Wege-Ventil ausbauen und entkalken. Das Problem sollte in den Schaft sitzen der nach unten zeigt. Da ist eine Art Stößel und eine Feder.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 09.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Das ist seltsam. Ich würde das Ventil 22 erst einmal entkalken.
     
  7. #7 ElPresso, 09.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Alles klar, wird wohl das sinnvollste sein. Danke!
     
  8. #8 XeniaEspresso, 09.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    ja, oder ersetzen wenn kaputt. Kostet nicht die Welt.
     
  9. #9 ElPresso, 09.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Nachdem ich das Ventil auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt habe, scheint es nun wieder einigermaßen zu funktionieren. Kalkablagerungen sind nicht erkennbar, Durchpusten ging widerstandslos, der Kolben bewegt sich scheinbar frei.

    Iskanda, hast Du Lust, mal bei Deiner BZ10 zu schauen, ob während der Kesselfüllung stets ein wenig Wasser oben in den Tank zurückläuft? Oder bleibt es trocken?

    Vielen Dank!

    EDIT: Übrigens habe ich versucht, den Ventilkörper selbst abzuschrauben, also 22 von 13 zu lösen. Das sitzt *sehr* fest, ich habe mich dann auch nicht mehr getraut, noch mehr Kraft aufzuwenden. Verwendet Bezzera bei irgendwelchen Schraubverbindungen Kleber, oder war ich nur nicht mutig genug.

    EDIT 2: Die Funktion des T-Stücks 15 ist mir schleierhaft. Durch dessen Existenz ist ja ständig eine offene direkte Verbindung von der Pumpe zurück in den Tank... wie ist zu erklären, dass dann überhaupt jemals Wasser gegen Widerstand in den Kessel oder Wärmetauscher gelangt?

    [​IMG]
     
  10. #10 XeniaEspresso, 09.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Die 15 ist das Pumpenventil, dass dafür sorgt, dass Luft ausgeschieden wird und die Pumpe nicht blockiert.

    Meine BZ10 habe ich nicht in Betrieb. Ich kann aber mal bei der BZ07 schauen. Ich denke aber dass Wasser zurückläuft. Warum willst du das wissen?
     
  11. #11 ElPresso, 10.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Naja, als Vergleich eben, wieviel im Normalfall da herauskommt.

    Danke für die Erläuterung zum Pumpenventil, in der BZ10-PDF steht dazu einfach nur "Valve". Da kamen in der Tat auch (vereinzelt) Luftbläschen heraus, aber daneben eben eine Menge Wasser (jetzt immer noch...).
     
  12. #12 XeniaEspresso, 10.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Gerne. Ich werde mal schauen wenn ich Montag zurück bin aber ich denke dass das ok ist. Falls ich es vergesse: erinnere mich daran per PN :)
     
  13. #13 Oelberg, 16.05.2013
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    ich habe auch in erinnerung, dass beim einschalten meiner bz10 immer ein wenig wasser wieder in den tank zurückläuft....
     
  14. #14 ElPresso, 16.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

    Ja, das ist die normale und gewollte Funktion des Entlüftungsventils - bis der Kessel heiß ist, kommt da was (ein paar Tropfen) heraus.
     
  15. #15 nielsen, 12.04.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Moin,

    ich hänge meine Frage mal thematisch passenderweise hier an. Das Problem ähnelt meinem.

    Nachdem ich heute einmal Heißwasser gezapft hatte, sprang die Kesselfüllung an, die Pumpe lief aber zu lange und man hörte ein vernehmbares Plätschern. Also flugs abgeschaltet, um der Vibrapumpe Langlaufstress zu ersparen. Zweiter Versuch: Tankdeckel offen und eingeschaltet. Nach kurzer Zeit registrierte der Füllstandssensor im Kessel, dass Wasser fehlt, also lief die Pumpe wieder an, aber vermutlich das gesamte geförderte Wasser lief oben in den Tank zurück - nunmehr nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar. Nach nochmaligem Ausschalten funktionierte es zunächst, also der Kessel wurde gefüllt und die Maschine heizte auf, aber später brummte die Pumpe nur noch.

    Was hat die Gute? Gibt's auch für handwerklich minderbegabte ne Alternative zur Reklamation beim Händler?

    Dank und Gruß

    n.
     
  16. #16 nielsen, 12.04.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Update: Ich hatte sie eine Stunde abgeschaltet gelassen, um der Pumpe 'ne Pause zu gönnen. Danach wieder eingeschaltet läuft die Pumpe wieder normal, also ohne komisches Brummgeräusch. Dafür zeigt sie jetzt exakt jenes Verhalten, dass @ElPresso in diesem Post beschrieb:

    Wenn man also nach dem Einschalten den Bezugsknopf drückt, bevor die Pumpe zum Kesselfüllen anspringt und nach ca. 10 s den Bezugsknopf wieder loslässt, wird der Kessel manchmal auf den regulären Stand befüllt. Bei der überwiegenden Zahl der Fälle fließt das Wasser jedoch im Kreis, d. h. die Pumpe läuft zu lang und das für den Kessel bestimmte Wasser läuft in starkem Strahl in den Tank zurück.
     
  17. #17 nielsen, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich mach' mal die Ingrid und berichte kurz, wie die Sache weiter- und ausging. Nach meinem letzten Post vom 12.04. hatte ich mir im Internet fatales Halbwissen ergooglet und in einem Anfall von geistiger Umnachtung und männlicher Selbstüberschätzung die Maschine geöffnet, um das Zweiwegeventil zu zerlegen und zu reinigen. Als ich das gesäubert und wiederzusammengebaut hatte, zeigte die Maschine allerdings dieselben Symptome wie vorher. Und dann kam ich auf die dumme und nur durch verklebte Augen und einen nach einem langen Arbeitstag ermatteten Geist zu entschuldigende Idee, dass das Spulengehäuse auf dem Ventil ja vielleicht andersherum gesessen haben könnte. Also umgedreht - mit dem Resultat, dass die Maschine nun nach dem Einschalten statt des Pumpengeräusches zur Kesselfüllung nur noch *klick* eines Relais vernehmen ließ. Ergo das Spulengehäuse flugs wieder richtig herum gedreht und die Maschine zur Reparatur gebracht.

    Es naht das überraschende Happy End: Nachdem ich die Bezzi nämlich zu Espresso Prego nach Hamburg gefahren hatte, konnten die netten Jungs dort keine Fehlfunktion mehr finden. Und genauso brav verhält sie sich seitdem auch zuhause. Womöglich haben 100 km norddeutsch nachlässig asphaltierte Autobahn irgendwas freigeschüttelt. :-D

    Bei dieser Gelegenheit einmal mehr das hier ja schon öfter kolportierte Urteil: Espresso Prego ist ein sehr netter kundenfreundlicher Laden. Wo die nächsten Wartungen und - eines hoffentlichen fernen Tages - Ersatzbeschaffungen erfolgen, weiß ich nun. :)
     
Thema:

BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?!

Die Seite wird geladen...

BZ10 Pumpenwasser läuft in Tank zurück?! - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...