BZ10 pumpt kein Wasser

Diskutiere BZ10 pumpt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht fällt euch etwas ein... Seit heute scheint die Pumpe meiner BZ10 nicht mehr anzuspringen. Wenn man einschaltet, heizt...

  1. #1 ElPresso, 09.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    vielleicht fällt euch etwas ein...

    Seit heute scheint die Pumpe meiner BZ10 nicht mehr anzuspringen. Wenn man einschaltet, heizt offensichtlich die Heizung (Kessel fängt zu knacken an, das Restwasser darin gibt Geräusche von sich), aber es wird kein Wasser nachgezogen. Die Wasserkontrollleuchte (=> Mikroschalter am Tank) leuchtet wie üblich, der Tank ist voll.

    Was tun? Gerne öffne ich das Gerät und schaue irgendwas nach, wenn ihr mir einen Tipp gebt, wonach...

    Danke!

    (Die gute wird doch nicht die Anschaffung der AeroPress für's Büro übel genommen haben? :p )
     
  2. #2 plempel, 09.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.635
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Was heisst "es wird kein Wasser nachgezogen"? Das Nachfüllen des Kessels beim Einschalten?

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 ElPresso, 09.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Ja...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Wenn der Kessel beim Einschalten voll ist, braucht auch nicht nachgepumpt werden. Lass doch kurz nach dem Einschalten etwas Wasser ab, dann müsste sofort nachgepumpt werden.
    Wenn das Pumpen generell nicht richtig funktioniert, müüstest du die Füllsonde im Kessel rausschrauben, vielleicht ist sie am Ende etwas verkalkt.
     
  5. #5 Iskanda, 09.12.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    18.113
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Die Maschinen pumpen nach dem Einschalten oft nach. Es ist aber kein Muss.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Wieso soll eine verkalkte Sonde dazu führen, dass die Pumpe nicht anspringt?
    Der Kessel wird einfach nur höher gefüllt.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 ElPresso, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Wasser beziehen habe ich schon probiert, es kam noch ein wenig heraus, mittlerweile nichts mehr. Schalte ich sie (kurz) ein scheint es mir so, als würde die Heizung noch anspringen (es macht deutlich "klack", das gleiche Geräusch das sie immer beim längeren Warmhalten des Kessels gemacht hat). Nur die Pumpe läuft nicht. Die Maschine ist wenige Wochen in Betrieb (Wasserhärte ~ 8 ).
     
  8. #8 ElPresso, 10.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    So, ich bin jetzt endlich dazugekommen, das Gehäuse zu öffnen.

    Die Heizung springt definitiv an, der Kessel heizt. An den Leitungen zur Pumpe liegt keine Spannung an.

    Kann ich als Laie noch etwas testen, oder heisst es "ab zum Händler"?

    Kann ich die Heizung mal längere Zeit laufen lassen, um zu sehen ob die Pumpe irgendwann noch anläuft? Oder besteht die Gefahr, dass der Kessel ohne Wasserzufuhr überhitzt und beschädigt wird? Ich vermute wie gesagt, dass nicht mehr allzuviel Wasser im Kessel ist, da testhalber die Hähne schon betätigt wurden und der Wasserstrahl dabei versiegte.

    Danke für die Hilfe!
     
  9. #9 ElPresso, 12.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    Beim Betätigen des Bezugsknopfes läuft die Pumpe übrigens auf Anhieb los. In den Kessel wird trotzdem nichts gepumpt, liegt also wohl am Wasserstandsensor, der Blackbox oder irgendwas auf dem Weg zwischen den beiden. Maschine ist auf dem Weg zum Händler.
     
  10. #10 ElPresso, 20.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ10 pumpt kein Wasser

    So... die kleine ist vom Händler zurück.

    Die Lösung war "einmal durch Deutschland fahren" - schon als sie beim Händler ankam funktionierte sie wieder, bei mir dann natürlich auch.

    Sachen gibt's. Danke jedenfalls an espresso-prego für die Geduld, das lange freundliche Gespräch und das problemlose Handling. ;)
     
Thema:

BZ10 pumpt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

BZ10 pumpt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht

    Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht: Hallo zusammen, vor rund 5 Jahren habe ich mir, nach langem Studium hier im KN, eine BZ10 gekauft. Bis auf einen Pumpentausch lief sie bislang...
  2. BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale

    BZ10: Kesselbefüllung pumpt in Abtropfschale: Wenn meine BZ10 den Kessel befüllen will, läuft das Wasser kräftig vorne in die Abtropfschale. Es ist ein durchgängiger Wasserstrahl, vmtl alles...
  3. Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt

    Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt: Beim Anschalten der BZ 10 wird Wasser aus dem Behälter sofort wieder zurückgepumpt. Es erfolgt kein Aufheizen des Zweikreissystems und damit kann...
  4. BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank

    BZ10 Pumpe pumpt ständig und Wasser läuft zurück in den Tank: Hallo liebe Community, ich habe heute morgen wie immer meine BZ10 angeschalten. Nach ca. einer Stunde wollte ich dann einen Kaffee beziehen und...
  5. BZ10 Siebträger undicht

    BZ10 Siebträger undicht: Hallo, ich habe gerade die Siebträgerdichtung gewechselt. Habe einen O-Ring bestellt. Vorher ist auch schon übergelaufen. Bezug mit 2er...