BZ10 rattert extrem beim Einschalten

Diskutiere BZ10 rattert extrem beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Nach 3 Wochen Urlaubspause konnte ich endlich wieder richtigen Kaffe aus meiner BZ10 genießen. Beim ersten Mal einschalten, war...

Schlagworte:
  1. #1 K-pitaen, 17.09.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen.
    Nach 3 Wochen Urlaubspause konnte ich endlich wieder richtigen Kaffe aus meiner BZ10 genießen. Beim ersten Mal einschalten, war das Hochheizen und der erste Bezug problemlos. Nach einiger Zeit, beim zweiten Bezug hat die Maschine plötzlich extrem laut gerattert. Das normale rattern beim Anschalten oder nachpumpen ist ja normal - aber das klingt nun wie wenn die Maschine gleich explodiert.
    Ich vermute mal laienhaft, dass ein Ventil vom/zum Druckkessel verkalkt ist?

    Kennt das Geräusch jemand und/oder weiß wie man das beheben kann?

    Ich habe das Video (4 Sek.) auf Youtube geladen, zum Anhören: Clip anhören

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, lasst es mich wissen - über die Sufu konnte ich nichts finden.

    Danke
    Kai
     
  2. #2 Kuckuck24, 17.09.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    Ich vermute, dass die Pumpe Luft gezogen hat. Sie ist wohl während der Standzeit trockengefallen.

    Nimm eine Spritze gefüllt mit Wasser und beim Starten des Bezugs drücks du damit das Wasser in den Ansaugschlauch zur Pumpe.

    Viel Erfolg, das ist aber ganz einfach!
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 K-pitaen, 17.09.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Besten Dank für den Tipp - werde ich versuchen.
    Nur noch eine Frage - das kann auch passieren, wenn der erste Bezug problemlos funktioniert hat?
     
  4. #4 K-pitaen, 15.10.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Besten Dank nochmals - habe es letzte Woche endlich mal geschafft danach zu schauen. Äh, was soll ich sagen, hätte ich schon früher haben können :rolleyes: Tatsächlich war einfach nur der Ansaugschlauch leer gelaufen. Also alles wieder gut - vielen Dank für den Tipp :)
     
    FRAC42 und Kuckuck24 gefällt das.
  5. #5 Kuckuck24, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    Freut mich zu hören, dass deine Bz10 wieder läuft.

    Aber ich frage mich schon, wie lange du ohne guten Kaffee leben kannst !?
     
  6. #6 K-pitaen, 15.10.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Haha, wohl wahr :D
    Ich habs mit Brühkaffee und der guten Bialetti-Kanne am Herd überbrückt. Aber ja - hat schon gefehlt. Und ich habs geahnt - es hätte so einfach sein können, wenn ichs nur mal gleich probiert hätte! Naja...
     
Thema:

BZ10 rattert extrem beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

BZ10 rattert extrem beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...