BZ10 rattert extrem beim Einschalten

Diskutiere BZ10 rattert extrem beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Nach 3 Wochen Urlaubspause konnte ich endlich wieder richtigen Kaffe aus meiner BZ10 genießen. Beim ersten Mal einschalten, war...

Schlagworte:
  1. #1 K-pitaen, 17.09.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen.
    Nach 3 Wochen Urlaubspause konnte ich endlich wieder richtigen Kaffe aus meiner BZ10 genießen. Beim ersten Mal einschalten, war das Hochheizen und der erste Bezug problemlos. Nach einiger Zeit, beim zweiten Bezug hat die Maschine plötzlich extrem laut gerattert. Das normale rattern beim Anschalten oder nachpumpen ist ja normal - aber das klingt nun wie wenn die Maschine gleich explodiert.
    Ich vermute mal laienhaft, dass ein Ventil vom/zum Druckkessel verkalkt ist?

    Kennt das Geräusch jemand und/oder weiß wie man das beheben kann?

    Ich habe das Video (4 Sek.) auf Youtube geladen, zum Anhören: Clip anhören

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, lasst es mich wissen - über die Sufu konnte ich nichts finden.

    Danke
    Kai
     
  2. #2 Kuckuck24, 17.09.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    317
    Hi.

    Ich vermute, dass die Pumpe Luft gezogen hat. Sie ist wohl während der Standzeit trockengefallen.

    Nimm eine Spritze gefüllt mit Wasser und beim Starten des Bezugs drücks du damit das Wasser in den Ansaugschlauch zur Pumpe.

    Viel Erfolg, das ist aber ganz einfach!
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 K-pitaen, 17.09.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Besten Dank für den Tipp - werde ich versuchen.
    Nur noch eine Frage - das kann auch passieren, wenn der erste Bezug problemlos funktioniert hat?
     
  4. #4 K-pitaen, 15.10.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Besten Dank nochmals - habe es letzte Woche endlich mal geschafft danach zu schauen. Äh, was soll ich sagen, hätte ich schon früher haben können :rolleyes: Tatsächlich war einfach nur der Ansaugschlauch leer gelaufen. Also alles wieder gut - vielen Dank für den Tipp :)
     
    FRAC42 und Kuckuck24 gefällt das.
  5. #5 Kuckuck24, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    317
    Hi.

    Freut mich zu hören, dass deine Bz10 wieder läuft.

    Aber ich frage mich schon, wie lange du ohne guten Kaffee leben kannst !?
     
  6. #6 K-pitaen, 15.10.2022
    K-pitaen

    K-pitaen Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Haha, wohl wahr :D
    Ich habs mit Brühkaffee und der guten Bialetti-Kanne am Herd überbrückt. Aber ja - hat schon gefehlt. Und ich habs geahnt - es hätte so einfach sein können, wenn ichs nur mal gleich probiert hätte! Naja...
     
Thema:

BZ10 rattert extrem beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

BZ10 rattert extrem beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

    Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil...
  2. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  3. [erledigt] Bezzera BZ10

    [erledigt] Bezzera BZ10: Hallo Foristen, Ich suche eine BZ10 ab Jahrgang 2018 und jünger. Am liebsten zur Abholung im Bereich Hanau, Frankfurt, Darmstadt und Gießen....
  4. BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug

    BZ10 - Druck unstet, Wasser entrinnt auch bei Blindbezug: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Monaten zu meiner Hochzeit eine gebrauchte BZ10 (mit Kippschaltern, BJ 2011) bekommen und diese seitdem...
  5. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...