BZ10 reingen

Diskutiere BZ10 reingen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen, ich wollte mal meine Bezzi etwas säubern. Bei der Maschine lagen ein paar Packung Maschinenentkalker von ECM bei. Aber die meisten...

  1. #1 dermakkus, 18.10.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich wollte mal meine Bezzi etwas säubern. Bei der Maschine lagen ein paar Packung Maschinenentkalker von ECM bei. Aber die meisten raten ja davon ab da man das Zeug wohl nie ganz raus bekommt, oder ?

    Kann ich den bedenkenlos Kaffeefettlöser zum Rückspülen der Brühgruppe benutzen und wenn ja welchen nehmt ihr ??

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    56
    AW: BZ10 reingen

    hi,
    denke das mit dem Kaffeefettlöser ist sowas was man eigentlich ziemlich regelmäßig macht.
    So alle 1-2 Wochen würde ich sagen.
    Kaffeefettlöser kann man wohl bedenkenlos nehmen zum Rückspülen mit Blindsieb, einfach so oft rückspülen bis nur noch Wasser aus dem Ventil kommt.

    Wenn du noch ein Video dazu möchtest ;) hier
    Wöchentliche Reinigung einer Siebträgermaschine - YouTube
     
  3. #3 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: BZ10 reingen

    Lass die Finger vom Entkalker! Entkalken macht man je nach Wasserhärte alle 3-5 Jahre indem man die Maschine auseinanderbaut und alle Teile in Entkalkerlösung legt oder man bringt sie in eine Fachwerkstatt & lässt sie dort entkalken.
    Kaffeefettlöser sollte man je nach Gebrauch alle 1-2 Wochen gebrauchen.
    Rückspülen ohne Fettlöser solltest du aber täglich machen.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 Iskanda, 18.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.284
    Zustimmungen:
    18.203
    AW: BZ10 reingen

    Stimmt. Entkalker (für eine Durchlaufentkalkung) einer Maschine beizulegen bringt einige Leute nur auf falsche Gedanken und sollte echt besser unbleiben.
     
  5. #5 plempel, 18.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.722
    AW: BZ10 reingen

    Nur so als Gegenentwurf zum Pützelwahn: Mit Fettlöser spüle ich alle paar Monate mal rück, mit Wasser ca. ein- zweimal in der Woche (vorher Duschsieb und Platte abmontieren und pützeln), entkalkt habe ich noch nie (gute vier Jahre jetzt).
    Bis jetzt geht noch alles und der Kaffee schmeckt. :-D

    Hab allerdings keine Bezzi, nur nen Oscar. :roll: :)

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: BZ10 reingen

    Siehste, daran liegts! ;-)
    Also ich spüle mt Fettlöser alle 1-2 Wochen zurück weil irgendwann das Duschsieb dunkel anläuft vom Kaffeefett. Mag geschmacklich vielleicht nichts ändern aber ich finde es sieht unschön aus
     
  7. #7 plempel, 18.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.722
    AW: BZ10 reingen

    Aha! :shock: Wischt Du das nie ab? Ich wisch das Sieb und das Bajonett mit Zewa sauber, wenn ich die Maschine ausschalte. Da kann in einer Woche nix anlaufen. (wir trinken allerdings auch nicht rund um die Uhr Kaffee)

    Aber vielleicht liegt's wirklich an den unterschiedlichen Maschinen. ;-) Als Oscarianer halte ich mich jetzt raus. :)

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 kiw1408, 18.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: BZ10 reingen


    Doch klar wische ich das mit einem Tuch ab aber es zieht ja auch ins Sieb wo der Lappen nicht hinkommt. Und dann schimmert das Sieb halt dunkel. Vielleicht bin ich auch etwas zu pingelich.... :-|
     
Thema:

BZ10 reingen

Die Seite wird geladen...

BZ10 reingen - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Siebträger undicht

    BZ10 Siebträger undicht: Hallo, ich habe gerade die Siebträgerdichtung gewechselt. Habe einen O-Ring bestellt. Vorher ist auch schon übergelaufen. Bezug mit 2er...
  2. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  3. BZ10 rattert extrem beim Einschalten

    BZ10 rattert extrem beim Einschalten: Hallo zusammen. Nach 3 Wochen Urlaubspause konnte ich endlich wieder richtigen Kaffe aus meiner BZ10 genießen. Beim ersten Mal einschalten, war...
  4. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...
  5. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...