BZ10 spinnt rum nach Entfetten

Diskutiere BZ10 spinnt rum nach Entfetten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, meine BZ10 spinnt rum, nachdem ich sie gestern ausgiebig entfettet habe. Ich gebe zu, ich habe das Thema Kaffeefettlöser etwas...

  1. #1 Remedy Lane, 03.05.2018
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    meine BZ10 spinnt rum, nachdem ich sie gestern ausgiebig entfettet habe. Ich gebe zu, ich habe das Thema Kaffeefettlöser etwas schleifen lassen. Ok, ich gebe ferner zu, ich habe es vollkommen vernachlässigt.

    Nun bin ich gestern Abend auf den Trichter gekommen, dass meine Bezzera entfettet gehört. Sie tat ganz normal ihren Dienst, es gab also keinen »praktischen« Anlass, sie zu entfetten. Ich habe alles gemacht wie man es machen soll (Fettlöser in Blindsieb, Rückspülen, Dusche reinigen, nachspülen, ersten Shot wegkippen). Sie hat dann heute morgen und heute Nachmittag auch wunderbaren Espresso gebrüht, aber nach dem 2. Shot heute Nachmittag hat der Brühdruck beim Rückspülen mit dem Blindsieb beim Loslassen des Knopfes nicht mehr nachgelassen und es kam kein Wasser mehr aus dem Hahn unten. Ich habe dann ganz vorsichtig den Siebträger mit einem umgewickelten Handtuch gelöst, damit mir die Suppe nicht entgegenspritzt. Ich habe das mehrfach wiederholt, aber leider ohne Resultat. Ich dachte, vielleicht hat sich durch das längst überfällige Entfetten so viel Schlonz gebildet, dass ich nochmals Fettlöser nehmen muss, aber auch das hat keine Abhilfe verschaffen. Solange die Pumpe beim Rückspülen aktiv ist, fließt auch Wasser in den Tank zurück, aber der Druck bleibt eben bestehen auch nach dem Lösen des Knopfes.

    Woran kann das liegen?

    Danke!
     
  2. #2 Remedy Lane, 17.05.2018
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hat niemand eine Idee? Das Problem besteht weiterhin und der einzige Laden, wo ich die Maschine in Hannover hingeben könnte nimmt gerade keine Reparaturen an, weil noch Aufträge von Januar offen sind. Ich trinke derzeit wieder Kaffee aus meinem alten Vollautomaten, d.h. die Lage ist ernst... ;)
     
  3. #3 Thoffi439, 17.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Eventuell ist durch die "Schlonze" die sich gelöst hat das 3-Wege-Ventil vor der Brühgruppe verdreckt?
     
  4. #4 Remedy Lane, 17.05.2018
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wäre das durch Ausbau und Reinigung zu beheben oder wäre das dadurch hinüber?
    Ist dies das »Expansionsventil«? Das habe ich vor einem Jahr wegen anderer Probleme einmal ausgebaut und gereinigt.
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 17.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Sollte helfen, ja.
    Eine Anleitung findest Du hier: technik tipps - espresso prego

    Wird dort als "2-Wege" Ventil bezeichnet. Ist natürlich trotzdem ein 3-Wege, aber Du siehst, wie es zerlegt wird.
     
  6. #6 Alain, 17.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    Die von @Bezzi-e-Christoph verlinkte Anleitung bezieht sich auf das 2-Wegeventil auf der - von vorne betrachtet - rechten Seite der BZ10. Dieses Magnetventil ist nicht die Ursache des aktuellen Problems.

    Das für das Problem vmtl. verantwortliche 3-Wegeventil befindet sich - von vorne betrachtet - auf der linken Seite der Maschine.
    Maschine vom Strom, 4 Gehäuseschrauben an der Unterseite mit Innnensechskant SW 3 mm entfernen.
    Gehäuse von Maschine abnehmen (Vorn oben ist es in den Rahmen eingehängt.)

    MV.jpg
    Linke Seite der BZ10 ohne Gehäuse mit 3-Wegeventil
     
  7. #7 Alain, 17.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    Entweder ist es durch Reinigung zu beheben oder es ist hinüber.
    Nein. Das s. g. Expansionsventil (BEZZERA selbst nennt es ASSEMBLY SURPRESSION VALVE) befindet sich auf der anderen (rechten) Seite der Maschine und ist kein Magnetventil. Es sitzt bei dem 2-Wege-Magnetventil im Brühkreislauf und sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser zurück zum Wasserbehälter (Tank) fließen kann.

    Expansionsventil.jpg
    Linke Seite der BZ10 ohne Gehäuse mit 2-Wege-Magnetventil und Expansionsventil.

    Dein Problemventil ist aber das 3-Wege-Magnetventil auf der anderen (linken) Seite der BZ10.
     
    fanders und Thoffi439 gefällt das.
  8. #8 Thoffi439, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Sehr gut, da ich mich maximal ein wenig mit meiner BZ99 auskenne wäre das nicht so detailiert wie bei Alain geworden.
    Beim Zusammenbau unbedingt auf die Flussrichtung achten, sonst geht es dir wie mir und du wunderst dich warum das Wasser immer in die Tropfschale läuft ;)
     
  9. #9 Remedy Lane, 17.05.2018
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank, dann kann ich mich über Pfingsten ja ans Basteln machen. Mir fehlt guter Kaffee :O
     
  10. #10 BernHART300, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    BernHART300

    BernHART300 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe genau das Problem des Thread Ersteller. Auch bei mir ist es durch das Rückspülen mit Fettlöser im Blindsieb aufgetaucht.

    Habe alles ausgebaut schön gereinigt und dann hat es genau einmal wieder funktioniert, danach war das Problem wieder da. Der Druck bleibt bestehen bzw. fällt nur ganz langsam ab und erst bei ca. 3 Bar kommt das Wasser im Stoß aus dem Ablauf.

    Habe jetzt entdeckt, dass am kolben des Ventill eine kleine Ecke des Gummis eingerissen ist. Dadurch scheint es nicht richtig zu schließen.

    Wo bekomme ich jetzt ein neues Ventil her?
     
Thema:

BZ10 spinnt rum nach Entfetten

Die Seite wird geladen...

BZ10 spinnt rum nach Entfetten - Ähnliche Themen

  1. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  2. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...