BZ10 Temperatur(problem?)

Diskutiere BZ10 Temperatur(problem?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe das Gefühl gehabt, dass meine Brühtemperatur zu gering ist, deswegen habe ich heute mal nachgemessen: Nach 25 Minuten Aufheizen...

  1. #1 christianhamburg, 25.03.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Moin,

    ich habe das Gefühl gehabt, dass meine Brühtemperatur zu gering ist, deswegen habe ich heute mal nachgemessen:

    Nach 25 Minuten Aufheizen habe ich ca. 75°C in meiner Tasse (30ml Wasser ohne ST "bezogen", Tasse war warm).
    Wärmer wirds auch nach 30 Minuten + nicht. Das scheint mir deutlich zu kalt. Messe ich falsch oder ist da was im Busch?

    Über Hilfe bin ich dankbar :)
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Schmeckt dat gesöff denn?

    Solche Messungen sind sehr sehr ungenau und nicht vergleichbar, wegen sehr vieler Einflüsse.

    Zur ernsthaften und vergleichbaren Messung müsstest du denke ich etwas mehr Aufwand betreiben oder mehr Details schildern. Ansonsten bleibt dir nur dein Geschmack als Indikator.
     
  3. #3 christianhamburg, 25.03.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Schmecken tut's gar nicht mal so übel, ich wundere mich nur immer, dass ich immer gleich alles wegziehen kann :D
    Wahrscheinlich unterschätze ich aber auch den Temperaturverlust von Brühkopf bis Tasse.
     
  4. #4 malbrecht, 25.03.2019
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Das Thema "Temperaturmessen" ... ist nicht neu :)

    DIY- Siebthermometer-Projekt - wenn man sich hier als Beispiel die Puck-Messung anschaut (die ja dem Messen in der Tasse noch am nächsten kommt), sieht man, dass schon nach 25 Sekunden der Puck richtung 75° abdriftet (ganz rechts liegt er bei 80!, geht aber klar abwärts). Von daher sind 75° in der Tasse sicher nicht "zu kalt", aber trotzdem "Schätzeisen Rostfrei", also kein brauchbarer Wert.
    "Zu kalt" ist meistens ja "säuerlich" (meistens != immer) - erst, wenn der Kaffee also deutlich NICHT SCHMECKT, erscheint es mir sinnvoll, rost- und wertfreie Schätzeisen rauszukramen. Bis dahin ist der wichtigste Temperatursensor die Zunge, die Lippen und der Gaumen. Zu heiß = zu heiß.

    Marc
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wo steht denn der Druck beim oberen Manometer? Bei meiner Maschine läuft er auf ca. 1,4bar hoch. Das ist so voreingestellt und ich hatte noch keine geschmacklichen Probleme damit. 1,4bar meint den Dampfdruck im Kessel. Der Dampf übergibt die Temperatur über den Wärmetauscher (HX) an das Brühwasser. Solltest Du also weniger als 1,4bar auf der Uhr haben ist die Brühtemperatur geringer.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ziemlich genau 25 min braucht deine Maschine und 75° ist i O.
     
Thema:

BZ10 Temperatur(problem?)

Die Seite wird geladen...

BZ10 Temperatur(problem?) - Ähnliche Themen

  1. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...