BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

Diskutiere BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Bezugsdruck ist auf ca. 10 bar eingestellt. Seit neuestem schwankt beim Bezug der Druck am Manometer. D.h., da, wo früher die Nadel...

  1. #1 ElPresso, 20.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    mein Bezugsdruck ist auf ca. 10 bar eingestellt. Seit neuestem schwankt beim Bezug der Druck am Manometer. D.h., da, wo früher die Nadel felsenfest auf der 10 klebte, schnellt sie nun zwischen 9 und 10 bar hin und her.

    Die Bewegung ist wirklich *sehr* schnell, die Nadel ist kaum mehr zu sehen und flimmert immer zwischen 9 und 10 bar (nicht wild irgendwo anders).

    Das ganze passiert beim Bezug und auch beim Blindsieb. Ansonsten funktioniert alles, Bezüge sind weiterhin möglich, keine anderen Geräusche o.ä.

    Würdet ihr eher aufs OVP oder auf die Pumpe tippen, oder hattet ihr das Phänomen vielleicht schonmal? Verkalkung?

    Danke!
     
  2. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

    Moin,

    ich hatte bei meiner BZ10 ein ähnliches Problem, allerdings waren die Schwankungen stärker. Die Ursache lag an der Pumpe, die hatte die Grätsche gemacht. Bezzera hat / hatte ein Problem mit den serienmäßig verbauten Pumpen, die waren wohl öfter mal defekt. Mein Händler hat mir kostenlos eine neue Pumpe zugeschickt und ich habe sie dann eingebaut. Seit dem läuft alles wieder so wie es soll. Zu dem Thema gab es hier auch mal einen längeren Thread.
     
  3. derjan

    derjan Gast

    AW: BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

    So wie es aussieht, habe ich gerade das gleiche Problem

    Immer mal wieder extrem schwankender Druck am Manometer. Pulsierend alle 0,5 Sekunden um 1-2 Bar.

    Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren. Maschine ist erst 2 Monate alt.
     
  4. #4 ElPresso, 18.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

    Ich habe die Kiste mittlerweile mal entkalkt, seitdem ist dieses Problem nahezu weg. Es sei dahingestellt, welches Bauteil es nun genau war.
     
  5. Kaihes

    Kaihes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich grabe dieses Thema mal aus, da ich auch ein flatterndes Manometer habe.
    Ich habe bereits mehrfach das Kapillarröhrchen ausgebaut und vom Wasser befreit. Danach steht das Manometer still.
    Leider gelangt nach ca. 1 Woche Betrieb wieder Wasser ins Röhrchen. Ich gehe daher davon aus, dass entweder die Kontaktstellen oder das Manometer undicht ist.
    Seht ihr das ähnlich oder würde euch noch eine weitere mögliche Ursache einfallen? Ich habe gerade kein passendes Werkzeug hier, sonst würde ich einfach die Verbindungen neu abdichten.

    Viele Grüße
    Kai
     
Thema:

BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell

Die Seite wird geladen...

BZ10/Ulka Pumpendruck schwankt schnell - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  2. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  3. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...