Bz10, Ventil am Kessel?

Diskutiere Bz10, Ventil am Kessel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Bz10 hat es oben am Kessel ein Ventil oder sowas ähnliches. Beim Aufheizen schiesst immer Wasser aus dem Ding raus (bis der kleine...

  1. #1 Maguggi, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Bz10 hat es oben am Kessel ein Ventil oder sowas ähnliches. Beim Aufheizen schiesst immer Wasser aus dem Ding raus (bis der kleine Zapfen etwas vorsteht) und es scheint auch nachher nicht ganz dicht. Wer kennt das oder kann was dazu sagen?

    Maguggi (jetzt leider völlig entkoffeiniert...)
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Anti-Vakuum Ventil. So wie du es beschreibst ist es weitergehend intakt. Allerdings sollte es am Ende komplett dicht sein. Meist führt Kalk an dieser Stelle zu Undichtigkeit.
    Ausbauen, reinigen/ entkalken und leicht fetten geht sehr schnell und schafft meist Abhilfe.
    Ein Neuteil kostet aber auch nicht die Welt.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Witzigerweise hat diese Maschine 2 davon:

    upload_2021-12-19_5-13-35.png
     
    honsl und Whecker gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 19.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist das sogenannte Vacuumventil. Zumindest von deiner Beschreibung her. Scheint verkalkt zu sein.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Man nennt es eher Ant-Vaccumventil. Oder Unterdruckventil.

    Da es eine Silikondichtung ist, wird die im Dampfdruck über die Jahre hart werden. Dann hilft nur noch der Tausch. Diese Dichtungen sind aber auch nur cent-Artikel.
     
  6. #6 Maguggi, 19.12.2021
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Besten Dank für die schnellen Antworten. In der Tat ist die Dichtung knochenhart. Weiss jemand, wo man dieses Ventil bekommt? Dann tausche ich es mal aus, dann ist wenigstens nach dem Verschliessen des Ventils Ruhe...

    Was mich eher etwas verunsichert, ist der Austritt von Wasser, bevor das Ventil in seine Endstellung gelangt. Habe ein Video gemacht, das ich offenbar nur über externen Dienstanbieter ins Forum einpflegen kann. Da steht mir leider keiner zur Verfügung. Könnte ich einen Downloadlink bereitstellen oder würde sich jemand bereit erklären, das Video zu posten?

    Beste Grüsse
     
  7. #7 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Kauf dir 'ne Dichtung. Die Maße kannst du ja ermitteln.

    Wenn es wenig (einige ml) ist, ist es korrekt.

    Youtube ?
     
  8. #8 Whecker, 19.12.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Was ist bei anderen BZ10 an dieser Stelle? Ein Blindstopfen? (Hatte noch keine BZ10 in den Fingern)
    Wäre das dann eine Alternative zu dem im Forum öffter besprochenen Umbau des Kombiventils.
    (Dieses dann stilllegen)
    Wurde das bei dieser Maschine so gemacht?
    Dann könnte man es auch zurückbauen, also das original Kombiventil wieder nutzen.
    Gruß

    siehe zB Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt
     
  9. #9 Londoner, 19.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ja:
    [​IMG]
     
    Whecker gefällt das.
  10. #10 Maguggi, 19.12.2021
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja eben. Mangels Account geht's nicht.

    Trotzdem Danke für die Antwort. Es sind wohl schon nur wenige ml, die dann im Gehäuse der Maschine verdampfen.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 19.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist dann ok. Besser sind die Varianten, die einen Stutzen haben und dann kann man die Feuchtigkeit über einen Schlauch ableiten. Falls du neu kaufst.
     
    Maguggi gefällt das.
  12. #12 Maguggi, 19.12.2021
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Das weiss ich leider nicht. Ich versuch das mal zu prüfen und führe mir deinen zitierten Thread zu Gemüte.
     
  13. #13 Maguggi, 19.12.2021
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ok, offenbar ist bei mir das originale Ventil abgehängt, bzw. verschlossen (Bild anbei). So wie ich das verstehe, geht von diesem ein Schlauch zurück in den Tank (falls original) und dieser ist bei mir abgeklemmt. Das Ventil ist offenbar mit einer Schraube blind verschlossen.

    @ Iskanda, #11: Danke für den Tipp, werde mir nach Möglichkeit eines mit Ableitung anschaffen.

    Hier könnte das Video angeschaut werden: Connecting...

    Gruss
     

    Anhänge:

    Whecker gefällt das.
  14. #14 Maguggi, 01.02.2022
    Maguggi

    Maguggi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Ich melde mich nochmals zurück. Mittlerweile habe ich das besagte Ventil mit einem ersetzt, das einen Stutzen hat. Schaluch dran und alles gut! Danke nochmals für eure Hilfe!

    Gruss
     

    Anhänge:

    Whecker, cbr-ps und Londoner gefällt das.
Thema:

Bz10, Ventil am Kessel?

Die Seite wird geladen...

Bz10, Ventil am Kessel? - Ähnliche Themen

  1. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...
  2. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  3. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...