BZ10: Wasser aus Ablauf während Bezug

Diskutiere BZ10: Wasser aus Ablauf während Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe nun nach vier Monaten problemloser Nutzung doch seit knapp einer Woche folgendes Problem mit der BZ10, kann jemand etwas dazu sagen...

  1. #1 s-press-x, 21.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Hallo, habe nun nach vier Monaten problemloser Nutzung doch seit knapp einer Woche folgendes Problem mit der BZ10, kann jemand etwas dazu sagen :)?

    Beim Bezug gegen das Blindsieb baut sich nur bis ca. 11 bar Druck auf (normalerweise 12 bar) und schon während des Aufbaus und auch solange der Bezug aktiviert ist, läuft ein ruhiger Strahl Wasser unten aus dem Ablauf in die Abtropfschale. Nach Beenden des Bezugs gegen das Blindsieb läuft unten kein Wasser mehr, der Druck geht langsam zurück - wohin auch immer -, und bei ca. 3 bar entleert sich dann das Wasser sprotzend unten aus dem Ablauf, wie es das eigentlich schon gleich zu Beginn des Endes des Bezugs tun sollte.

    Ohne eingespannten Siebträger läuft das Wasser bei Bezug ganz normal aus der Brühgruppe, aber es tröpfelt auch gleichzeitig aus dem Ablauf in die Abtropfschale.
    Espresso beziehen ist prinzipiell möglich - Wasser läuft halt auch aus dem Ablauf in die Abtropfschale -, aber mit weniger maximalem Druck als zuvor und wie es scheint mit weniger Wasser pro Zeit --> bei sonst gleichen Parametern dauert es länger als üblich, bis das gewünschte Bezugsgewicht erreicht ist.

    Die Maschine hat zwar noch Garantie (nu vielleicht nicht mehr :D), aber ich hatte plötzlich Lust, entgegen einer meiner ursprünglichen Anmerkungen zu dem Thema, da selbst Hand anzulegen.

    Also aufgemacht, sieht alles top aus, nirgendwo Wasser oder so, Magentventil rausgeschraubt, auseinandergebaut, ebenfalls alles wunderbar sauber und o.k., so wie die hier abgebildeten Teile

    BZ10 kein Wasser aus Rückspülung

    sauber, kein Kalk, kein Kaffee, und offen wo sie offen sein sollen, nichts abgebrochen/abgerissen/verstopft, soweit ich das optisch und per Nadel beurteilen kann.
    Kommt ja prinzipiell auch Wasser raus aus dem Ablauf.

    Alles wieder zusammengebaut und erneuter Test.

    Beim ersten Bezug gegen Blindsieb funktioniert alles wie es soll, bin schon fast erleichtert. Beim zweiten Lauf gegen das Blindsieb und den folgenden dann aber das gleiche Phänomen wie zuvor:
    Druck baut sich bis ca. 11 bar auf (sonst 12 bar) und schon während des Aufbaus und auch danach läuft ein ruhiger Strahl Wasser unten aus dem Ablauf in die Abtropfschale ... etc. siehe oben.

    3 Wege Magnetventil "Surpression Valve" defekt?
     
  2. #2 s-press-x, 24.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Basierend auf der Annahme, das 3-Wege Magnetventil zwischen Brühgruppe, Wärmetauscher und Ablauf sei tatsächlich defekt - was sollte es auch sonst sein bei dem Fehlerbild -, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz.

    Im Netz kursieren viele, allerdings immer leicht unterschiedliche Varianten des 3-Wege Magnetventils für die BZ10, und ob die tatsächlich in jede BZ10 seit 2010 passen ..., nein, ich wollte das gleiche wie das verbaute Teil noch einmal, auch wenn es mich so kläglich im Stich gelassen hatte (vielleicht hatte ich es aber auch nicht genug gepflegt). Gib jedem (Hersteller) eine zweite Chance ;-).

    Da das Originalteil im Netz nicht zu finden war, flugs per Telefon beim Händler der BZ10 nachbestellt - warum nicht gleich -, 2 Tage später geliefert, Maschine nochmal nackt gemacht, altes Teil raus und neues rein.

    Zumindest den Ablaufanschluss habe ich neu gesichert, und zwar mit folgender Schraubensicherung:

    Turbocoll Schraubensicherung Turboloc 3 g kaufen bei OBI

    Hoffe, das tut auf Dauer.

    Maschine wieder eingekleidet, wobei dies fast der schwierigste Part war, da oben die rechte Einhängung nicht wirklich leicht greifen wollte, nerv, ..., zurück von der Werkbank in die Küche, Wasser in den Tank und angeschaltet. Schwitz. Läuft. Also im Sinne von funktioniert ;).
    Auch das Spülen gegen Blindsieb wieder wie es soll, kein Wasser mehr aus dem Ablauf, wenn es nicht vorgesehen ist. Top. Bin begeistert. War ja einfacher als nen Steuersatz zu wechseln :D.

    Langzeitbeobachtung steht natürlich noch aus, hoffe dass alles (dicht) hält.

    Der Händler hatte meine Vermutung übrigens bestätigt, hätte die Maschine aber dennoch am liebsten zur Wartung zurück gehabt. Boah, hatte absolut keinen Bock, das Ding zu verpacken und zur Post zu schleppen. Und der Händler konnte sich anscheinend auch nicht durchringen, die Maschine abholen zu lassen, bzw. fand es dann nach meinem erfolgreichen Zusammenbau, erneutem Test und neuer Fehlerbeschreibung per E-Mail o.k.,, dass sie das Ersatzteil schicken und ich es einbaue.

    Auf Garantie hätte mich das höchstwahrscheinlich weniger gekostet, wenn das denn als Garantiefall gewertet worden wäre, aber das Verpacken und wieder Entpacken des Geräts, sowie die Unsicherheit zweimal weiteren Postwegs über 1000 km, hätten weniger Spaß gemacht und ich hätte weniger gelernt :).


    Nachlese:

    Wie kann ich einfach am ausgebauten Magnetventil testen, ob die Spule defekt ist oder das Ventil. Ich nehme zwar an, die Spule hatte sich verabschiedet, da der Gumminippel am Ventil sich zumindest manuell betätigt noch rein und raus drücken lässt, aber who knows genau.

    Boah, vier Tage ohne Espresso und Cappuccino ... vielleicht lege ich mir doch nen Robot zu, als Fallback zumindest für Espresso ;).

    Und jetzt werde ich gemütlich den ersten Cappuccino seit Tagen genießen :D, auf Basis des Pearl Kite.

    P.S.
    Lese hier immer mal wieder, man könne bei der BZ10 die Schraube am Pressostaten für die Regelung des Drucks verstellen, ohne die Seitenwände entfernen zu müssen, einfach durch Abnehmen der Tassenablage.
    Also, ich wüsste nicht wie das gehen soll. Unter der Tassenablage ist die Maschine immer noch komplett abgedeckt und diese Abdeckung lässt sich nur entfernen, nach Abnahme der Seitenwände.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 24.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Wenn die Spule keinen Durchgang hat, ist sie kaputt. Welchen Widerstand sie haben muss weiss ich nicht. In einem Thread ist ein Magnetfeldmessgerät für ca 20 € genannt worden, das geht aber nur angeschlossen im Betrieb.
    Es liest sich aber eher wie ein mechanisches Problem, als wenn das Ventil nicht richtig schliesst/öffnet.

    Ich weiss nicht ob es auf die BZ10 zutrifft, aber Manche Leute bohren ein Loch in die Abdeckung. Manche montieren auch längere Einstellschrauben, damit sie oben rausgucken und einfach eingestellt werden können.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 s-press-x, 26.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Na, ich schau mir das nochmal irgendwie an. Der noch funktionierende Anteil kommt dann in die Ersatzteilkiste :).

    Ah, o.k., so weit bin ich noch nicht mit meinen Mod Bedürfnissen :D und außerdem mit der Gesamtabstimmung der BZ10 bisher sehr zufrieden. Aber wer weiß, vielleicht tweake ich die BZ10 eines Tages zur Pressure Profiling Maschine ;).

    Erstaunlicherweise scheint das defekte 3-Wege Ventil auch Auswirkungen auf die Bezugstemperatur, den Wasserdampf und das Heißwasser gehabt zu haben. Aber jetzt ist wieder alles top und wie gewohnt. Werde nun doch mal etwas öfter mit dem Cafiza Pulver rückspülen.
     
Thema:

BZ10: Wasser aus Ablauf während Bezug

Die Seite wird geladen...

BZ10: Wasser aus Ablauf während Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  2. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  3. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  4. Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse

    Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse: Hallo zusammen, ich bin nun auf eine Bezzera BZ10 und Macap M4D gewechselt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Bezzera das letzte mal 2018 gewartet...
  5. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...