BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch

Diskutiere BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erstmal danke für die Möglichkeit hier mich viel einzulesen und in x anderen Dingen schon viel wissen mitgenommen zu haben!...

  1. #1 Torrasino, 20.02.2023
    Torrasino

    Torrasino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Möglichkeit hier mich viel einzulesen und in x anderen Dingen schon viel wissen mitgenommen zu haben!


    Nun mein Problem:

    Meine Freundin hat ihre BZ10 (ca. 10 Jahre alt) zur Wartung gebracht. Kleiner Laden in Düsseldorf. Die Maschine war erheblich verkalkt hatte allerdings keine Probleme. Die gewöhnliche Entkalkung und Pflege wurde regelmäßig von ihr durchgeführt.

    Nachdem die Maschine nun zurückkam, schmeckte das Wasser leicht chemisch. Nach Rückfrage sollte sie die Maschine mehrfach durchspülen und den Kessel entleeren.


    Das Problem bleibt.


    Ist das Wasser ganz frisch ist der Geschmack nur schwach ausgeprägt. Je länger das Wasser im Tank/in der Maschine ist, desto bestialischer werden Geschmack und Geruch.

    Der Wassertank wurde bereits erneuert.


    Ich habe bereits versucht das Wasser aus dem jeweiligen Bezug zu separieren, mit dem Ergebnis dass es nach einer kurzen Zeit (1-2 Tage) überall chemisch schmeckt.



    Folgende Arbeiten wurden von der Werkstatt durchgeführt:


    • Kesselflanschdeckel inkl. Heizung
    • Brühlopfdichtung
    • Brühkopfsieb
    • O - Ringe
    • Dampf,- und Heißwasserrohr ersetzt
    • Dampfventil fixiert
    • Kessel entkalkt
    • Gruppe gereinigt und entfettet
    • Gerät komplett gereinigt.
    • Funktionsprüfung: Ok

    Leider reagiert die Werkstatt nicht mehr bzw. versucht dem ganzen ausweichen. (Das ist nochmal ein ganz anderes Thema)


    Meine Vermutung bzw die Vermutung eines Baristas ist, dass der Kupferkessel falsch behandelt wurde und die Legierung beschädigt wurde, oder Entkalkerrückstände noch im Kessel vorhanden sind.


    Leider bin ich nicht allzu tief in der Materie und insgesamt ein Laie. Vielleicht habt ihr ja eine Idee - das Prozedere läuft nun seit fast 6 Monaten :-(.

    ich hoffe ich konnte einen angemessenen Überblick geben.


    Liebe Grüße

    Christian
     
  2. #2 Londoner, 21.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Christian,

    ich stoß den Beitrag mal etwas an....bevor er noch untergeht :)

    Grundsätzlich ist es sicher nicht ungewöhnlich, dass das Wasser nach dem Entkalken etwas "sonderbar" schmeckt.
    Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch gesagt, spül die Maschine nochmal ordentlich durch und dann sollte es besser sein.
    Nun sehe ich aber gerade, dass die besagte Entkalkung schon 6 Monate zurückliegt.
    Daher gehe ich davon aus, dass zwischenzeitlich schon einige Liter Wasser durch die Maschine gepumpt wurden und
    wenn der merkwürdige Geschmack nun immer noch besteht, klingt das schon etwas komisch.

    Bleibt die Frage, was man machen kann...
    Zuerst fände ich es schon mal interessant zu wissen/zu erfahren, mit welchem Mittel die Maschine denn entkalkt wurde.
    Hast du dazu Infos? Meinst du die Werkstatt würde dir die Infos zukommen lassen?
    Kannst du den Geschmack besser beschreiben? Säuerlich, bitter, modrig, aggressiv, ....
    Dann könnte man schon mal besser einschätzen, ob der richtige Entkalker genutzt wurde und in wie weit das genutzte
    Mittel vielleicht geschmacklich hartnäckiger ist und noch besser ausgespült werden muss.

    Ansonsten würde ich (wenn der Geschmack so bestialisch ist, wie von dir oben beschrieben) die Werkstatt nochmal
    mit der Maschine konfrontieren und das Problem vor Ort erläutern.
    Der fiese Geschmack wird ja sicher auch für den/die Mitarbeiter der Werkstatt wahrzunehmen sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Erstmal ist die BZ10 eine sehr gute Zweikreiser-Maschine mit Bezzera-Brühgruppe - arg viel kann da ja nicht in Betracht kommen. Das Brühwasser kommt nicht mit dem Boilerwasser in Berührung, da es durch den Wärmetauscher geht

    Ich würde nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Testweise mal:
    - den Tank weg, begutachten, zeitweise durch ne PET-Flasche ersetzen
    - an den Schläuchen riechen und begutachtrn
    - Duschplatte abmontieren, Siebträger- und Duschplatten-Dichtung begutachten & dran riechen
    - usw


    Beteiligt am Wasserweg sind:
    Tank, Schläuche, Pumpe, Kombiventil, Pumpkit, HX, Brühgruppe und alle Dichtungen bis dahin
     
  4. #4 Torrasino, 25.02.2023
    Torrasino

    Torrasino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vielen Dank für die weiteren Anhaltspunkte. Die Maschine wurde vor 2 Tagen mehr oder weniger widerwillig von der Werkstatt wieder angenommen. Dort warten wir nun 2 Wochen bis wir hoffentlich eine Antwort bekommen. Sollte diese nicht zufriedenstellend sein, werde ich hinsichtlich der verwendeten Chemikalien anfragen. Allerdings habe ich eure Denkanstöße schon weitergegeben. mal sehen ob daraus was wird.

    Falls das nichts wird, werde ich in Eigenregie alles mal abarbeiten.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Grüße
     
  5. #5 _coffe_lover_, 25.02.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Sind ja gute Neuigkeiten, dass sie der Händler vorerst zurückgenommen hat und sich das Problem anschaut.

    Kleinen Frage/Input bzgl. Spülen hätte ich noch, habt ihr die Maschine nur mit „Frischwasser“ betrieben?
    —> Schlauch vom OPV in ein anderes Gefäß geleitet?
     
  6. #6 Torrasino, 12.03.2023
    Torrasino

    Torrasino Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So - nach Wochen des Wartens wurden wir erneut vertröstet, da man aktuell keine Zeit habe… ein formelles Schreiben haben wir bereits ausgesetzt.
    Bzgl des Wassers: wir haben unterschiedliche Möglichkeiten versucht. Unterschiedliche Wasser aber ohne Änderung?
     
Thema:

BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam

    BZ10 Heißwasserausgabe: Wasser schmeckt seltsam: Seit 12/2013 habe ich ja die Bezzera BZ10 und bin gegeistert. Anfang Januar habe ich einmal für einen Tee Heißwasser entnommen und musste mich...
  2. Bezzera BZ10: Wasser schmeckt nach Chlor?!

    Bezzera BZ10: Wasser schmeckt nach Chlor?!: Hallöchen! Ich besitze seit einer knappen Woche eine Bezzera BZ10, die mir viel Freude bereitet. Als sich meine Frau heute früh Teewasser aus dem...
  3. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  4. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  5. Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht

    Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Form eingelesen bin jetzt aber etwas verwirrt und brauche ein bisschen...