BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?

Diskutiere BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die alte Gummidichtung war nach 6 Jahren natürlich porös und hart, ging mit Hilfe einer Spax Schraube dann aber doch gut raus.Nimmst du du...

  1. #21 Cappu_Tom, 27.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nimmst du du Dichtung bei der Reinigung nicht regelmäßig heraus? Das hilft bei der zerstörungsfreien Wartung und erleichtert die Reinigung.
    Grob prüfen ja, wirklich messen schwer.
    Prüflampe Parallel zum Thermostat: Lampe aus = Heizung ein bzw. umgekehrt.
     
    derukio und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 derukio, 27.04.2019
    derukio

    derukio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Hinweise!

    Ich werde später mal beim Leerbezug prüfen, ob es kocht oder dampft.

    Entkalkt hab ich die Maschine noch nie, aber bisher immer nur weiches Brunnenwasser oder Brita-gefiltertes Leitungswasser genutzt.

    Die 1,4 bar scheinen mir aber mittlerweile auch etwas hoch, wenn ich höre was andere so eingestellt haben. Ich werde das wohl auch nochmal etwas runterdrehen und probieren...

    Entscheiden muss dann der Geschmackstest, ansonsten hab ich gerade nur ein Grillthermometer aus dem ALDI als Messgerät parat ;-)
     
  3. #23 derukio, 28.04.2019
    derukio

    derukio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Aus der Anleitung der BZ07 hab ich diese Tabelle gefunden, die das Verhältnis von Kesseldruck zu Brühtemperatur darstellt. Bezieht sich auf die BZ07 mit PID, aber zumindest als Orientierungspunkt sollte es auch für die BZ10 taugen.
     

    Anhänge:

    brrrt, cbr-ps und ReneK. gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So ganz erschließen sich mir diese Werte nicht, eine Dampfdrucktabelle ist es jedenfalls nicht.
    Eher eine Abschätzung der Brühtemperatur vom Kesseldruck?
    Die ist doch aber sehr vom Durchfluss (Flush) abhängig. Hmm...
    Die Angabe: "...wird die werkseitig eingestellte Kesseltemperatur von 90°C angezeigt, was einem Druck von bar entspricht" ist jedenfalls wenig erhellend.
    Wo ist da mein Denkfehler?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich denke das ist eine aus dem Dampfdruck abgeleitete Brühtemperaturtabelle mit maschinenspezifischem Offset.
     
    Kaspar Hauser und derukio gefällt das.
Thema:

BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt?

Die Seite wird geladen...

BZ10 wird zu heiß, Brühkopfdichtung schmilzt? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt

    Bezerra BZ10 - Beim Anschalten wird Wasser zurück in den Behälter gepumpt: Beim Anschalten der BZ 10 wird Wasser aus dem Behälter sofort wieder zurückgepumpt. Es erfolgt kein Aufheizen des Zweikreissystems und damit kann...
  2. Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

    Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bei folgendem (kleinen) Problem. Ich schwenke die Dampfdüse meiner BZ 10 immer wieder...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...