BZ13 Brühkopf Schraube überdreht

Diskutiere BZ13 Brühkopf Schraube überdreht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor ein paar Monaten eine Bezerra BZ 13 gekauft. Leider ist die Imbusschraube in der...

  1. Moarty

    Moarty Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor ein paar Monaten eine Bezerra BZ 13 gekauft. Leider ist die Imbusschraube in der Brüheinheit welche das Sieb festhält überdreht. Ich habe schon ein paar Methoden probiert im diese zu lösen aber es ist vergebens.

    Habt ihr eine Idee was man machen kann?

    Viel Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 14.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    stell einmal ein Bild vom tatsächlichen Zustand ein, damit man den Schraubkopf sieht!
    Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du die Schraube zwar drehen, aber sie dreht im Gewinde durch, und sie lässt sich nicht herausdrehen?
     
  3. Moarty

    Moarty Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort!
    Das Gewinde ist ok. Der Schraubenkopf ist überdreht ( Imbus H3).
    Ausbohren ist mir ein bisschen zu heikel.. Oder?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      422,8 KB
      Aufrufe:
      302
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.

    Zum Ausdrehen defekter Inbusschrauben (also INBUS, nicht im Bus;)) gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zum einen gibt es den sogen. Schraubendoktor, eine Art Paste, die man aufbringt um mit einem passenden Werkzeug doch noch Griff zu bewirken, zum anderen haben schon manche Leute erfolgreich ein Torx-Bit in die vermurkste Öffnung der Inbusschraube eingeschlagen, was hier nur bedingt gehen dürfte.

    Ich empfehle aus Erfahrung zunächst einmal die Stelle zu erhitzen (Fön, Heißluftgebläse) und dann ggf. mit Hilfe des "Schraubendoktors" (gibt es bei den bekannten Motorrad-Zubehör-Ketten, wie z.B. DeLo u.a.) und dem eigentlich passenden Inbus-Schlüssel nochmals zu versuchen die Schraubverbindung zu lösen.
    Notfalls eben ein anderes passenden Werkzeug ansetzen, z.B. einen kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

    Ggf. könnte man auch mit einem Dremel o.ä. einen Schlitz hineinfräsen, in den dann ein herkömmlicher Schraubendreher eingesetzt werden kann.
    Wenn diese Inbusschraube allerdings aus Edelstahl ist, dürfte es mit dem Dremel schwierig werden.

    Viel Erfolg
     
  5. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen,

    super tipps @vectis !
    Ich hatte auch schon das Problem die Schraube nicht gelöst zu bekommen.
    Meine Lösung war allerdings etwas radikaler.. ich habe das Duschsieb (musste eh ersetzt werden) an den Seiten hochgebogen sodass ich eine große „Flügelschraube“ daraus gemacht habe. Mit dieser konnte ich dann die Schraube herausdrehen.

    Grüße
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Adjacent, 15.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das habe ich schon einige Male bei Innensechskantschrauben so gemacht und es funktioniert gut.

    Das ist überhaupt kein Problem. Einen austenitischen Chrom-Nickel-Stahl zu bohren wird schwer, wenn man nur einen einfachen HSS Bohrer zur Verfügung hat. Mit einer mineralischen Trennscheibe, am besten faserverstärkt, am Dremel geht das aber wirklich problemlos. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Duschsieb dabei beschädigst, ziemlich groß. Dafür kannst Du Dir sicher sein, dass der eigentlichen Brühgruppe nichts passiert.

    Ach ja, und wenn Du dann eine neue Schraube (und vielleicht ein neues Duschsieb) wieder einbaust, dann wäre es nicht schlecht, gleich eine mit Innensechsrundantrieb aus 1.4401 oder 1.4571 zu nehmen, damit Du nicht beim nächsten Mal die gleichen Probleme bekommst.
     
    vectis und Gandalph gefällt das.
  7. Xandi

    Xandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 S.Bresseau, 15.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ist wirklich die Schraube kaputt oder das Werkzeug?Wie kaputt ist das Bit? Das Bild ist unscharf. Evtl Schraube reinigen und neues Bit mit Sekundenkleber einkleben.
     
  9. #9 Adjacent, 15.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Von den Dingern, vor allem von den verlinkten ganz billigen, kann ich nur dringend abraten. Die machen mehr Probleme, als sie lösen. Der Werkstoff ist sehr hart und spröde. Dadurch brechen die Teile sehr leicht ab, und dann hast Du ein echtes Problem, wenn der Rest des Linksausdrehers in der Schraube fest steckt. Ich musste das auch auf die harte Tour lernen. Ich konnte in einem solchen Fall mal nur vorsichtig das weichere Material der Schraube und des Werkstücks um den Ausdreher herum wegfräsen, den Dreck rausoperieren, auf Übermaß ausbohren und anschließend einen Helicoileinsatz reinsetzen.
     
    H - P gefällt das.
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    So ist es!
    Bei vernudelten Inbus, nimmt man einen passenden Torx.
    Mit leichter Gewalt in den Schraubenkopf und los gehts.
    Nicht langsam, sondern einmal kurz und knackig drehen.
     
  11. Xandi

    Xandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Damit hast Du recht, deshalb schrieb ich "vorsichtig". Für nicht allzu fest sitzende Schrauben bei denen lediglich der Kopf verwürgt ist leisten die Ausdreher aber gute Dienste. Torx etc. einschlagen entfällt hier, dabei könnte die Brühgruppe beschädigt werden, ansonsten bleibt dann noch einen Schlitz einzufräsen, doch damit opfert man auch das Sieb.
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Nöö, warum?
    Wie du schon geschrieben hast, vorsichtig.
     
  13. Xandi

    Xandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man den ohne allzu feste Schläge reintreiben kann wird er natürlich nicht so viel Drehmoment übertragen können, aber ein Versuch ist es wohl wert...
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Vielleicht wäre schweißen eines Inbusschlüssels in die Schraube eine Option. Wenn die Schraube so festsitzt, dass es den Sechskant durchdreht, ist mit Kleben nicht viel zu machen.
     
  15. #15 Espressojung, 16.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Einen Knebel oder Inbusschlussel aufschweißen könnte man natürlich machen,
    allerdings würde ich zunächst den Versuch starten und einen Schlitz mit dem Dremel (kleine Trennscheibe)
    in die Senkschraube zu fräsen. (Vorschlag ==> Xandi)
    P.S. Zum Schweißen würde sich das WIG-Verfahren anbieten.
     
  16. #16 S.Bresseau, 16.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Bevor jetzt Vorschläge Richtung Lasern kommen :) Es geht doch nur darum, dass die ausgefranste Schraube wieder Kraftschluss mit dem Werkzeug hat und nicht rausrutscht. Sowas geht auf die Schnelle mit z.B. einem Gummiring oder eben Kleber (habs aber nie selbst ausprobiert). Das Foto ist leider unbrauchbar, sonst könnte man mehr über den Schaden sagen und was helfen könnte, und warum überhaupt die Schraube ausgenudelt ist. Ich tipp auf schlechtes Werkzeug...
     
    Adjacent gefällt das.
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Erst "Torx".
    Wenn das nicht funktioniert "Schlitz".
    Warum?
    Andersherum geht es nicht. ;-)
     
  18. #18 Espressojung, 16.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    O.K. akzeptiert.
     
  19. #19 Espressojung, 16.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Auf lasern bin jetzt nicht gekommen, aber du hast recht. Lasern ist die Lösung:D
     
  20. #20 espressionistin, 17.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Welche Methoden hast du denn schon probiert? Das könnte die Vorschlagsliste etwas eingrenzen :)

    Vor allem: welches Werkzeug hast du benutzt? Hast du die Nuss bis zum Anschlag (notfalls mit ein paar leichten Schlägen) reingesteckt? Oft sind die Schrauben nur oberflächlich ausgenudelt weil da jemand halbherzig auf die ersten Millimeter einen 08/15 Inbus reingesteckt hat.
    Hast du vernünftiges Werkzeug zum drehen? Am besten in diesem Fall ein T-Griff, damit ist die Gefahr am geringsten, dass sich die Nuss wieder in Kraftrichtung rausarbeitet.
    Unterstützend hilfreich könnte auch sein, die Schraube einzuweichen, damit sie sich besser löst. Blindsieb mit Fettlöser-Lösung füllen und stehenlassen z.B.
    (Besser wäre Maschine auf den Kopf stellen und natürliche Schwerkraft nutzen beim einweichen, geht beim Zweikreiser leider nicht ohne weiteres - müsstest erst alles Wasser ausleeren)

    Jetzt ham wir aber wirklich alle Varianten abgefrühstückt..
     
Thema:

BZ13 Brühkopf Schraube überdreht

Die Seite wird geladen...

BZ13 Brühkopf Schraube überdreht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  3. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  4. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  5. BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

    BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?: Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen: ---------- Bei BZ13 DE PID ist auch Preinfusion möglich, jedoch...