BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger

Diskutiere BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten, ich beobachte seit vorgestern das Phänomen dass meine Bezzera BZ16 massiv Probleme hat Wasser aus der Dusche zu pressen....

  1. #1 Thomas L, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Thomas L

    Thomas L Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Experten,

    ich beobachte seit vorgestern das Phänomen dass meine Bezzera BZ16 massiv Probleme hat Wasser aus der Dusche zu pressen. Selbst wenn kein Siebträger eingespannt ist baut die Pumpe mindestens 6 Bar Druck auf bevor etwas Wasser aus der Dusche tropft. Gerade ging es sogar bis auf 10 Bar hoch, also so als würde ich tatsächlich gerade einen Espresso beziehen.

    Am Wochenende habe ich die Maschine gründlich gereinigt und dabei auch das Sieb an der Dusche abgebaut konnte dabei aber keine besonderen Entdeckungen machen. Ich vermute dass hier noch tiefer in der Maschine etwas verstopft ist, hat jemand einen Tipp wo ich mit der Suche/Reinigung beginnen sollte? Oder kann das Problem auf einen technischen Defekt hinweisen? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Die Maschine war im übrigen vor einem knappen halben Jahr bei Fachhändler und wurde entkalkt und das Unterdruckventil getauscht. Das Wasser bei uns ist allerdings auch sehr weich so dass wir eigentlich keinerlei Probleme mit Kalk haben.

    Mist, das hier sollte in den Wartungsbereich... Ich sehe leider keine Option meinen Post zu verschieben :-/
     
  2. #2 Londoner, 22.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Thomas,

    ich kenne die BZ16 nicht im Detail, soweit mir bekannt, hat sie aber vor der Brühgruppe ein Magnetventil,
    das nur öffnen sollte, wenn der Bezug über die Brühgruppe läuft.
    Mag sein, dass das Ventil nicht ordentlich öffnet. Somit kämpft die Pumpe dort eventuell schon gegen
    einen Widerstand, was dazu führt, dass das Manometer Werte zwischen 6 und 10 bar anzeigt.
    Direkt vor dem Magnetventil müsste (in der Winkelverschraubung) noch eine Düse (mit einer 1-2mm großen Bohrung) sitzen.
    Falls die nicht mehr einwandfrei durchgängig ist, würde das auch zu den beschriebenen Symptomen passen.

    Wie hat denn die Fachwerkstatt entkalkt? Hast du Details dazu?
    Oft wird nur eine Durchlaufentkalkung gemacht. Dadurch können sich kleinste Kalkpartikel lösen und
    diese werden dann im Wasserkreislauf "mitgenommen" bis sie bei heiklen Stellen (z.B. die oben beschriebene Bohrung)
    hängenbleiben und dort etwas verstopfen.

    Daher wäre mein erster Gedanke, dass Magnetventil und die besagte Düse zu sichten, reinigen, prüfen, etc.
    Zur Wartung eines Magnetventils müsstest du hier diverse Einträge finden (vielleicht zur ersten Orientierung sonst
    nochmal nach "Magnetventil BZ10" suchen (da die 10 doch weiter verbreitet, aber wahrscheinlich ähnlich aufgebaut ist)
     
  3. #3 Thomas L, 22.03.2021
    Thomas L

    Thomas L Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Londoner,

    vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde mich Mal etwas einlesen und dann entscheiden ob ich selber zum Schraubendreher greife oder nochmal zum Händler fahre. Wie er entkalkt hat weiß ich leider nicht, aber nachdem etwa ein halbes Jahr alles gut lief muss es ja auch nicht damit zusammen hängen.

    Viele Grüße
    Thomas
     
Thema:

BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger

Die Seite wird geladen...

BZ16 Hoher Pumpendruck ohne eingespannten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Tassenhöhe bei Bezzera BZ16

    Tassenhöhe bei Bezzera BZ16: Hallo Zusammen, ich schwöre, ich hab gesucht. Aber hat zufällig jemand die Bezzera BZ16 und kann mir die Tassenhöhe sagen, die zwischen...
  2. Bezzera BZ16 Notfall [gelöst]

    Bezzera BZ16 Notfall [gelöst]: Hallo an alle, nachdem ich mich lange durch dieses Forum gelesen habe und nach der perfekten Maschine für mich gesucht habe, möchte ich mich an...
  3. Bezzera BZ16 - Dichtung

    Bezzera BZ16 - Dichtung: Hallo Zusammen, wir haben in der Arbeit eine Bezzera BZ16, leider ist die Dichtung schon so ausgelutscht dass beim Bezug das Wasser am Siebträger...
  4. [Verkaufe] Bezzera BZ16 Festwasser-Version

    Bezzera BZ16 Festwasser-Version: Hallo liebes Kaffee-Netzler, unsere Aktion im Rahmen unserer Aktivitäten Umzug (wie wollen nicht mit allen Kartons umziehen) ,...
  5. Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?

    Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?: Tag allseits .... Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Maschine - BZ16DE - auf der Seite von tasteit.at gestoßen. Bislang habe ich davon...