Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken

Diskutiere Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider ist meine BZ99 überhitzt weil Trocken gelaufen, Überhitzungsschutz, war überbrückt. Hat jemand eine Ahnung was durchgeschmort sein...

Schlagworte:
  1. #1 MCS_KAFFEE, 24.10.2022
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, leider ist meine BZ99 überhitzt weil Trocken gelaufen, Überhitzungsschutz, war überbrückt. Hat jemand eine Ahnung was durchgeschmort sein könnte? Wenn ich den Strom an der Sicherung rechts neben dem Kessel unterbreche, geht die Pumpe wieder, Maschine heizt natürlich nicht. Was müsste ich ersetzen? Danke schon mal, würde das Schätzchen gerne weiter nutzen.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Eine etwas aussagekräftigere Beschreibung wäre hilfreich.
    Ist inzwischen ausreichend Wasser im Kessel?
    Was sagt der Hausverstand?
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    woran merkst du denn, dass was durchgeschmort ist?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 MCS_KAFFEE, 25.10.2022
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ablauf:
    1. Maschine zog kein Wasser, Pumpe lief
    2. Ich wurde abgelenkt
    3. Überhitzungsschutz war überbrückt
    4. Maschine roch
    5. Sicherung raus
    6. Maschine wieder angemacht Funken rechts neben dem Kessel, Sicherung steht im Schaubild
    7.Stromzufuhr zur Sicherung entfernt
    8. Maschine geht an Pumpe pumpt, hatte vorher Wasser in den Kessel gefüllt.

    Ich bin mir unsicher, ob die Heizspirale neu muss, die Sicherung oder irgendwas Anderes? Vielleicht kann mir jemand helfen, Sodas ich die Teile bestellen kann um die Maschine zu reparieren. Danke schonmal im Vorraus….
     
  5. #5 Londoner, 25.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich würde ja gerne versuchen dir zu helfen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Wort deiner Beschreibung verstehe
    (weiß nicht, ob es nur mir so geht :confused:).

    Welcher Überhitzungsschutz war überbrückt?
    (Ich frage jetzt mal nicht, warum man sowas überhaupt macht!!! Das Bauteil hat eine berechtigte Funktion)
    Meinst du die Thermosicherung unter dem Kessel oder die Sonde für den Minimum-Wasserstand?

    Welche Sicherung soll das sein (bei der BZ)?

    Was genau macht die Maschine jetzt nicht mehr?
    Wenn sie nicht mehr heizt, würde ich als erstes mal die Heizung durchmessen und die Thermosicherung, sowie den Pressostat auf Durchgang prüfen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß bei dem Szenario. Du könntest bei vom Netz getrennter Maschine den Widerstand der Heizung messen. Ist der um die 50Ω, könnte sie noch i.O. sein, geht er gegen Null, ist sie defekt.
    Das solltest Du umgehend rückgängig machen, das ist grob fahrlässig
     
  7. #7 benötigt, 25.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Pass mal auf, ob das nicht ganz simpel heisst "Thermosicherung hat ausgelöst"...
    Zumindest klingt die sonstige Fehlerbeschreibung nicht so, als würde ein zertifizierte Elektrofachmeister eine Einschätzung abgeben.
     
  8. #8 mabuse205, 25.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Und vorm Durchmessen stromlos machen.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 MCS_KAFFEE, 25.10.2022
    MCS_KAFFEE

    MCS_KAFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    der Elektrofachmann bin ich nicht, daher auch die Laienhafte Beschreibung. Ich musste selber erst mal rekapitulieren, was überhaupt passiert war.
    1. Hauptproblem war Nr.
    1 Pumpe hat aus welchen Grund auch immer kein Wasser gezogen
    2 Thermostat hatte ich vor 2 Jahren überbrückt, als Übergangslösung, aber niemals gefixt, mea culpa
    3 Überhitzung hat ein Bauteil zerstört, welches nun für den Kurzschluss sorgt und die Haussicherung fliegt raus

    Ich lass die Teile von meinem Nachbarn durchmessen, der ist Elektrofachmann. Den Thermostat tausche ich gleich mit aus. Mal sehen, ob wir die alte Dame wieder hinbekommen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Frank
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 25.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Haussicherung - du meinst du der FI?
    Gute Idee
    Darauf wird es wohl rauslaufen.
    Das wird schon - und für die Zukunft was gelernt ;)
     
  11. #11 Londoner, 25.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Erschließt sich mir noch nicht so ganz...und ich versuche es gerade (für mich) zu verstehen....
    Thermosicherung überbrückt - verstanden.
    Pumpe hat kein Wasser gefördert - verstanden.
    Irgendein Bauteil überhitzt - verstanden.

    Die BZ hat aber eine Sonde für den Minimum-Wasserstand im Kessel.
    Die sichert quasi ab, dass zumindest die Heizung mit Wasser bedeckt ist, bevor die Maschine heizt.
    Wenn der Wasserstand niedriger als Minimum ist, schaltet die Maschine die Heizung gar nicht erst ein.
    Heißt also, dass selbst wenn die Pumpe kein Wasser gefördert hat, dass entweder nicht genug Wasser
    im Kessel war und dann hätte die Heizung gar nicht geschaltet werden dürfen oder wenn genug Wasser
    im Kessel war und die Heizung geschaltet wurde, warum ist die Maschine dann zu heiß geworden?
    Weil die Wassermenge im Kessel so niedrig war (und durch die nicht fördernde Pumpe kein Wasser nachkam),
    dass die Heizung/der Kessel über einen längeren Zeitraum zu heiß wurde, die Thermosicherung nicht
    angeschlagen hat (weil überbrückt) und somit die Heizung irgendwann durchgebrannt ist?
    Und welche Rolle spielte der Presso in dem ganzen Szenario?
    Wurde durch die so geringe Wassermenge im Kessel nicht genug Druck aufgebaut, damit er abgeschlagen konnte?

    Auf jeden Fall interessant.

    Das klingt gut.
    Thermostat kostet keine 20€ und sind auf jeden Fall sehr gut investiert :)
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken

Die Seite wird geladen...

Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....