BZ99 Bj. 2001 Bezugschalter Anschluss

Diskutiere BZ99 Bj. 2001 Bezugschalter Anschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community! Ich suche nach Bildern von dem Anschluss des Buzugschalters einer BZ99 Bj. 2001. Nach dem Austausch wurde dieser von dem...

  1. #1 JohannR, 17.01.2022
    JohannR

    JohannR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community!
    Ich suche nach Bildern von dem Anschluss des Buzugschalters einer BZ99 Bj. 2001.
    Nach dem Austausch wurde dieser von dem Vorbesitzer falsch angeklemmt und funktioniert nicht mehr richtig.
    Könnte mir jemand mit Bildern helfen?
    Viele Grüße
    JohannR
    Bezugschalter Anschluss  BZ99 Bj.2001.JPG
     
  2. #2 Londoner, 18.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    1.406
    Hallo Johann,

    ich habe dir mal einige Fotos von diversen Maschinen bzw. Schaltern von BZ99-Modellen eingefügt, die mir über die Jahre
    so in die Finger gekommen sind :)

    Die Verkabelung lässt sich teils leider nicht so gut erkennen, da oft die Isolierung vom Kabelbaum im Weg ist.
    Teils unterscheiden sich auch die Kabelfarben sehr, wahrscheinlich abhängig vom Baujahr.
    ...aber schau mal, was du damit anfangen kannst.

    Wobei ein ordentlicher Schaltplan hier sicher hilfreicher und sicherer wäre. Ich konnte allerdings keinen Plan finden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was genau funktioniert denn an der Maschine momentan nicht?
    Was passiert, wenn du den Bezugsschalter drückst? Fliegt die Sicherung, es passiert nichts, etc.?
     
    Whecker und muenchenlaim gefällt das.
  3. #3 JohannR, 21.01.2022
    JohannR

    JohannR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner und vielen Dank für die Rückmeldung!
    Vielen Dank für deine Bilder, sie sehen vielverprechend aus.
    Ich habe einen Schaltplan von der BZ10 heruntergeladen und denke, dass der Anschluss auch für BZ99 passen sollte.
    Im Moment ist die MAschine auseinandergebaut. Ich habe sie zur Reparatur bekommen. Wenn der Schalter auf AUS steht, dann höre ich eine Art Summen von der MAgnetspule des Bezugventils. Wenn ich den Schalter reindrücke hört das Summen auf. Somit bin ich der Meinung, dass der Schalter verkehrt herum funktioniert. Danach habe ich ihn mit Multimeter getestet. Seltsamerweise habe ich nur bei 2 von 4 Kontakten einen Durchgang im eingedrückten Zustand. Im losgelassenen Zustand gibt es keinen Durchgang.
    LG Johann
     
  4. #4 Londoner, 21.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    1.406
    Hmm, das klingt ja merkwürdig.
    Ist es ganz sicher das Magnetventil für den Bezug (also direkt vor der Brühgruppe) oder brummt vielleicht das andere Magnetventil,
    weil die Maschine versucht den Kessel automatisch zu füllen (unabhängig vom Bezugsschalter).
    Was ist denn mit der Pumpe? Läuft die nicht mit, wenn das Magnetventil brummt? Normalerweise wird sie ja über den Bezugsschalter
    mit betätigt, wenn das Magnetventil für den Bezug öffnet.

    Direkt neben dem Bezugsschalter ist die grüne Signallampe, die leuchtet, wenn genügend Wasser im Tank ist.
    Oder ist die Verkabelung so vermurkst, dass irgendwie von da das Magnetventil dauergeschaltet ist?

    Was passiert denn direkt nach dem Einschalten der Maschine?
    Klackt das Relais, fängt sie an zu heizen, leuchtet die gelbe Leuchte vorne?

    Alles nur Gedanken, ohne neben der Maschine zu stehen, aber vielleicht hilft es ja :)
     
  5. #5 Whecker, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    109
    Guten Tag,
    dann ist der Schalter defekt.
    Laut Datenangabe ist es ein 2 fach Schließer. Gedrückt Durchgang.

    Ausführung: beleuchtet
    Dauertemperatur: 120°C
    Einbau Durchmesser: ø 25mm
    Farbe: grün
    Funktion: 2NO
    Polzahl: 2-polig
    Schaltleistung: 16A
    Spannung: 250V
    Bezzera Art.Nr.: 7633304

    edit : Schaltplan BZ99 findest Du hier Beitrag #24 Bezzera BZ99 in rot
    Damit sollte der Fehler zu finden sein.

    Viel Erfolg und
    Gruß
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 JohannR, 23.01.2022
    JohannR

    JohannR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, der neue Schalter hat für die Abhilfe gesorgt. Der Kaffee läuft wieder und ich musste an den Anschlüssen nichts ändern! Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
     
    Londoner, jasonmaier und Whecker gefällt das.
Thema:

BZ99 Bj. 2001 Bezugschalter Anschluss

Die Seite wird geladen...

BZ99 Bj. 2001 Bezugschalter Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger: Hallo Leute, nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich nun eine Lösung für ein "altes" Problem finden. Der Brühkopf meiner BZ99 ist leider...
  2. BZ99S - Pumpe Funktionsstörung

    BZ99S - Pumpe Funktionsstörung: Hallo zusammen, das mit der Pumpe bei der BZ99 scheint ja ein großes und komplexes Thema zu sein. Habe hier auch schon einige Threads gelesen und...
  3. [Verkaufe] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002

    Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002: Hallo ich hatte früher schon einmal eine Bezzi, die mir jahrelang gute Dienste leistete. Jetzt habe ich Gestern diese BZ99 von 2002 auf dem...
  5. [Erledigt] Zweikreiser BZ99 o.Ä

    Zweikreiser BZ99 o.Ä: Hallo, ich suche eine BZ99 oder einen vergleichbaren Zweikreiser. Gerne auch ein Bastelprojekt. Vielen Dank