BZ99 - Brühdrucktuning

Diskutiere BZ99 - Brühdrucktuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen Leute, das ist ja beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der an der Expansionstheorie gezweifelt hat. Ich kam mir schon langsam...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Morgen Leute,

    das ist ja beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der an der Expansionstheorie gezweifelt hat. Ich kam mir schon langsam bescheuert vor, wo doch auch ausgewiesene Experten immer wieder von dem zweiten Expansionsventil gesprochen haben. Kaum zu glauben, wie lange sich so eine Fehlinformation hält.

    Bernies Beobachtung läßt eigentlich den Schluß zu, daß das Ventil die Funktion hat, eventuell eingeschlossene Luft rauszudrücken. In amerikanischen Foren habe ich gelesen, daß die Fluidotechs anders als die Ulkas damit immer Probleme haben. Einige Hersteller (z. B. BFC)
    hätten daher auch wegen der häufigen von Reklamationen die ursprüngliche Fluidotech gegen die Ulka ausgetauscht.

    Vielleicht ist das auch ein sich hartnäckig haltender Expertenirrtum, daß die Fluidotech für die Anforderung in Espressomaschinen besser als die Ulka geeignet sei, so einfach unreflektiert nach der Formel stärker gleich besser. Die Häufigkeit von Berichten über Ärger mit dieser Pumpe (besonders die Diode) steht zumindest im krassen Mißverhältnis zu deren Verbreitung im Vergleich zu den Ulkas. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, daß die Diode einer Ulka kaputtgegangen wäre.

    Gruß, Andreas
     
  2. #42 nobbi-4711, 27.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Liegt vermutlich daran, dass die Ulka keine Diode hat...zumindest keine außerhalb der eigentlichen Pumpe wie die Fluidotech.

    @bernie:

    Das mit dem Gesamtdruck in Verbindung mit dem T-Stück stimmt so nicht ganz. Man darf dabei nicht vergessen, dass hier ein offenes System ist, da der Schlauch ja in denTank mündet. Von daher sehe ich da jetzt eigentlich kein Prob.

    Auch die (ältere) Livia hat die Ulka und zwei Ventile; aber vielleicht liegt das daran, dass BZ99 und Livia praktisch identisch sind und man aus Gründen der Produktionsvereinfachung einfach immer den selben Ventil/Leitungsstrang verwendet hat.

    Das mit dem 1/8'' Bypass werde ich mal eruieren; ich meine zu wissen, wo ich so ein Teil herkriegen könnte, das dann auch auf die Ulkas passt.

    Übrigens, die BZ02 hat (lt Explosionszeichnung von Bezzera) keinen Bypass mehr. Irgendwo muss dann wohl doch gespart werden.

    Angenehmer Nebeneffekt der Operation: Man kann auch mal mit dem Druck "spielen"; wo vorher 12bar anlagen (egal, was man am Bypass verstellt hat), kann nun z.B. 8 oder 9 oder 10 oder sonstwas eingestellt werden. Für Leute, die immer dieselbe Espressosorte bevorzugen, vielleicht ein Mittel, um auch das letzte Potential auszuschöpfen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #43 reiner!, 27.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... gibt's auch eine Explosionszeichnung für die BZ99? Oder ist die im Wesentlichen baugleich mit der BZ35?

    Gruß
    Reiner
     
  4. #44 reiner!, 27.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    @Marcus

    wie weit drehst du die Einstellschraube am Bypass raus? Ich komme auf etwa 10 bar, wenn der Schraubenkopf eine Kleinigkeit (vielleicht 1/2 mm) über den Rand drübersteht. Zusätzlich habe ich auch noch das Expansionsventil um ca. 1/2 Umdrehung rausgeschraubt.
    Würde ich den Druck auf 8 bar über das Bypassventil drücken wollen, dann hätte ich die Einstellschraube schon längst in der Hand.

    Gruß
    Reiner
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Dafür werde ich Dich in mein Nachtgebet einschließen. Mit dem Expansionsventil in meiner Cimbali Tankkjunior kriege ich das einfach nicht hin.

    Zur Diode bei Ulka: Ich vermute ganz stark, daß da intern eine Diode sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ohne ein sauberes Ein/Ausschalten der Spule durch eine Diode (Wechselstrom) sich ein geordnetes Zusammenspiel zwischen Federkraft und Anziehungskraft der Spule ergibt. Ohne Diode gliche das ganze eher einem eingeschalteten Magnetventil. In meiner Junior ist nicht die Standard-Ulka, sondern eine 80 Watt Ulka verbaut. Die hat wohl keine interne Diode, dafür ist aber eine externe vorhanden.

    @Reiner
    Ich habe eine Explosionszeichnung der BZ 99, aber leider nur ausgedruckt auf Papier. Die Fundseite war irgendwo in des USA, ich weiß aber nicht mehr wo. Wenn Dir hier kein anderer helfen kann und Du auch nicht mit einer Anfrage auf alt.coffee oder googlen zurechtkommst, würde ich Dir eine Kopie zuschicken.

    Wenn sich der Druck am Bypass nur aufgrund einer nicht ausreichenden Gewindelänge nicht vollständig einstellen ließe, könnte man sich wohl auch mit einem leichten Kürzen der Feder behelfen.

    Gruß, Andreas
     
  6. #46 Technum77, 27.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :eek:

    @Reiner!

    Sende mir bitte eine PM mit Deiner EMail Adresse. Ich habe die Explossionszeichnungen als PDF.

    Gruß
    Technum77
     
  7. #47 nobbi-4711, 27.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab den Druck bisher erst einmal justiert und dann nicht mehr weiter rumgemacht (die Bezzi steht daheim und ich im Ausland). Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch praktisch null hätte einstellen können. Allerdings konnte ich den Druck nur direkt hinter der Pumpe messen, da die Siebträgerdichtung (runder Querschnitt) mit dem ST-Manometer einfach nicht dicht halten wollte *schulterzuck*

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #48 reiner!, 27.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... das mit dem Dichtproblem hatte ich auch. Ich habe das Probem wie folgt gelöst:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Blindsieb durchbohren und das Manometer über geeignete Anschlüsse aus dem Baumarkt befestigen. Hierzu habe ich eine Verschlußschraube (ich glaube 3/8'') durchbohrt und auf der Gegenseite eine Verlängerungsmuffe + Dichtung aufgeschraubt. Daran kommt dann ein Winkelstück von espresso xxl an dem wiederum das Manometer angeschraubt ist. Das Ganze wird über einen bodenlosen Siebträger eingespannt und dichtet perfekt ab.

    [​IMG]

    Das Ganze kann ich problemlos aus dem Siebträger entfernen.

    Gruß
    Reiner
     
  9. #49 Laktöschen, 27.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    lohnt das Ganze?

    Reiner, Du bist ein echter Freak!

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt soetwas zu machen, doch dann kam mir die Erkenntnis, dass ich länger an der Herstellung basteln werde als anschließend damit Druck zu messen.

    Mal ehrlich, was glaubst Du wann bzw. wie oft Du diese Druckmessung wirklich brauchst?

    Wäre ja vor allem sinnvoll, falls in der Garantiezeit Probleme mit der Pumpe aufträten. zur Beweissicherung also.

    Wie baut sich denn der Druck auf? ich wollte vor allem messen, wie sich das Tampen und die Mahlfeinheit auswirken.
     
  10. #50 reiner!, 28.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Laktöschen,

    danke für das Kompliment. Aber ich denke, dass da andere auch schon darauf gekommen sind :idea: !

    Zu deiner Frage, wie oft ich das brauche: Selten! Ich hab das jetzt ca. 1/2 Jahr und habe es vielleicht ein paar Mal im Einsatz gehabt. Das erste Mal war es einfach Interesse halber, welchen Druck die Maschine max. erzeugen kann. Und jetzt im Rahmen der Modifikation war es halt Voraussetzung, um den maximalen Druck einigermassen einstellen zu können. Ehrlich gesagt: Im Wesentlichen ist es für mich mehr Interesse an der Technik als wirklicher Nutzen!

    Zu Deiner zweiten Frage: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber du kannst mit dieser Anordnung nicht den Druck während eines Espressobezugs prüfen! Hierzu müsste der Druck irgnedwo im Wasserkreislauf vor dem Siebträger abgegriffen werden!

    Gruß
    Reiner
     
  11. #51 Laktöschen, 28.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    kommunizierende Röhren

    Genau, das ist die Variante, welche ich für sinnvoller hielt. Cremaqualität und Durchlaufzeit in Abhängigkeit vom Druck bzw. als Funktion von Mahlgrad und Tamperdruck.

    Hier müßten wir aber nach dem Prinzip der "kommunistischen Röhren" eine Parallelschaltung eines Manometers - von innen heraus - realisieren und das hab ich mir nicht getraut, weil noch Garantie bzw. Gewährleistung auf meinem Dampfradio ist.

    Weiter viel Spaß beim basteln! (neue Rechtschreibung beachten!!!)
     
  12. #52 Technum77, 28.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Hallo Laktöschen!

    Genau das ist auch mein Traum! Ich werde versuchen meine Bezzi99 beim Entkalken im Herbst um(zu)bauen [zu] lassen. Hier gibt es, gerade für die Bezzi 99, einen Umbausatz ab Werk für den Einbau eines Kesseldruckmanometers. Dieses Manometer werde ich dann durch ein Doppelmanometer ersetzen. Und den Pumpen-Druck, wahrscheinlich mittels eines T-Stückes, von der Pumpenleitung abgreifen. In diesem Zusammenhang werde ich auch den, in diesem Thread beschriebenen, Umbau zum Bypass machen (lassen).

    Gruß
    Technum77
     
  13. #53 Laktöschen, 28.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Espressopreis + 1/Mahlgrad + Tamperdruck = const.

    Ist ja auch das, was erst richtig viel Sinn macht. Es soll ja Siebträgermaschinen mit zwei "on-board-pressure gauges" geben. Ich wollte aber rotzdem die LEVETTA.
    Wenn wir das messen könnten, sähe man schnell, dass Mahlgrad und Tamperdruck, je nach Kaffeesorte und Wetter, nur in sehr engem Intervall sinnvoll austauschbar sind - wenn überhaupt!
    Nun habe ich das Problem so ein Teil nachrüsten zu müssen.

    Lass mal hören, wenn Du das Ei gelegt hast!

    Laktöschen
     
  14. #54 Technum77, 28.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    8)

    Keine Witze über Eier!

    wer weiß schon wie lange es noch Eier gibt!? Wenn es schon Enten und Schwäne regnet!

    Gruß
    Technum77
     
  15. #55 Laktöschen, 28.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    weit ausgeholt, jedoch ganz gut für Faschingsdienstag

    Endlich mal Jemand mit Hang zum Lustigsein hat.

    Helau, Hummel, Hummell + ... (irgend was aus dem Morsealphabet).
     
  16. #56 Technum77, 28.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :D

    Wenn man in D wohnt, und zudem auch noch das Pech hat ein D zu sein, gibt es Dinge auf der Welt, die nur noch durch Humor und Ironie zu ertragen sind!

    Man muß nur einmal "Der Untertan" lesen um zu wissen das sich in D nichts weiterentwickelt.

    Und Humor, zumal schwarzer Humor, sind ja eigentlich nicht D kompatibel.

    Ich hoffe nur, daß unser Kater, Walther mit Namen, nicht irgend so eine tote Ente in unserem Gartenteich findet! Wäre schon blöd wenn man nicht weiß ob das frische erlegte Wild im Wohnzimmer auch wirklich waidgerecht erlegt wurde, oder einfach nur so herumlag....! ( Ich hoffe auf eine fette Blutlache als Frischesiegel!)

    :wink: Technum77
     
  17. #57 Technum77, 28.02.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :eek:

    @Laktöschen

    Hummel, hummel,....? Aus Hamburg? Und dann Helau dazu? Sachen gibts!

    :lol:
     
  18. #58 Laktöschen, 28.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    pardon me

    Auf was man nicht alles achten sollte!
     
  19. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe auch schon mal über eine Blindsieblösung nachgedacht, aber speziell Deine Idee mit der durchbohrten Verschlußschraube finde ich genial. Obwohl so simpel oder gerade deswegen, ich glaub, da wär ich nicht drauf gekommen. Super!

    Gruß, Andreas
     
  20. #60 reiner!, 28.02.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Danke Andreas! Freut mich, dass ich auch dazu beitragen kann, anderen ab und zu mal zu helfen. Ich selbst habe auch schon sehr von den Erfahrungen ud Tips der Mitglieder in diesem Forum profitiert.

    Deshalb an dieser Stelle mal ein universelles "DANKESCHÖN" an alle, die mit Ihren Erfahrungen, Tips, Ideen und Gedanken dazu beitragen, dass dieses Forum zu den Besten gehört, die ich kenne. Und Respekt an die Betreiber, Moderatoren, etc.. Da steckt ein Haufen Arbeit drin!

    Gruß
    Reiner
     
Thema:

BZ99 - Brühdrucktuning

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Brühdrucktuning - Ähnliche Themen

  1. Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser)

    Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser): Falls noch jemand die Dm-Balea Federn für das Brühdrucktuning an seiner BZ99 benötigt, wird er bei Dm wieder fündig. Doch nicht in der Balea...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...