BZ99 - Brühdrucktuning

Diskutiere BZ99 - Brühdrucktuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Der Schlauch führt zu dem ersten Ventil nach dem Bypass (also das Ventil vor dem Expansionsventil) und wird dort über ein T-Stück mit dem...

  1. #81 cstrass, 17.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Reiner kannst Du (oder auch gerne wer anders ;-)) mir sagen, wo Du das T-Stück herhast?
    Ich bin jetzt schon eine Weile durch die verschiedensten Läden gelaufen und habe rumtelefoniert, ohne dass ich irgendwo ein T-Stück in dieser Größe gefunden hätte.
    Der Knüller war noch ein hamburger Handel für Gastrobedarf, wo ich erst sagen sollte, welche Jura ich denn genau hätte, sie hätten tausende T-Stücke (ich hatte bis dahin noch gar keine Maschine erwähnt) - um hinterher rauszufinden, dass sie doch kein passendes führen. Gnarf...

    Vielen Dank, Christof
     
  2. #82 reiner!, 17.03.2007
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Hi Christof,

    ich habe das T-Stück in einer Tierhandlung / Aquarienbedarf gekauft. Dort habe ich auch die passenden Silikonschläuche bekommen.

    Gruß
    Reiner

    P.S. Der Espresso hat dadurch keinen Fischgeschmack bekommen :lol: !
     
  3. #83 cstrass, 18.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin Reiner,
    Da hatte ich auch schon geguckt, aber dann werde ich das noch mal wiederholen.
    Dazu noch einen Wels in den Wassertank, dann sind die grünen Ablagerungen auch kein Problem mehr. :-D
    Viele Grüße, Christof
     
  4. #84 Technum77, 18.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :D Hall,

    wenn alles abgeschlossen ist, kann dann jemand eine Anleitung in das kaffeewiki stellen?

    Wäre klasse, denn bei ganzen Threads hierzu verliert man schnell die Übersicht!

    Gruß
    Technum77
     
  5. #85 cafesolo, 22.03.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Welche Stellschraube ist gemeint?

    Hi ihr Technikfreaks,

    habe den Thread mit genaustens studiert :) und habe vor meiner Bezzi auch ein Tuning zu verpassen. "Haemmi" (Andreas) und "unclewoo" habe n am 04.03.07 etwas über eine Stellschraube geschrieben. Irgendwie verstehe ich da was nicht. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Welche Stellschraube an welchem Bauteil und in welcher Maschine ist gemeint ?

    Wenn ich Rainers Tuninganleitung befolge, was kann ich dann noch mit der Schraube einstellen?

    Gruß Uwe
     
  6. #86 unclewoo, 22.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Es ging hierbei nur darum, dass mein Expansionsventil defekt war - es war nämlich das Gewinde eben der Stellschraube des Expansionsventils zerrissen. Besagt Stellschraube ist also nur der "Aufsatz" des Expansionsventils, den man verstellt, um am Expansionsventil den Brühdruck zu regulieren.

    Beste Grüße!
     
  7. #87 cafesolo, 22.03.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann kann ich mich also erst mal an Reiners Tuninganleitung versuchen. Hoffe ich bekomme das hin und der Espresso schmeckt dann besser!
    Mein Puck im 1er LM sieht nämlich immer aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte :).

    Gruß Uwe
     
  8. #88 cstrass, 23.03.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    neben dem Thread "Ulka EX5 mit Bypass?" will ich auch hier kurz mein Ergebnis bekanntgeben:

    Ich habe die Ulka EX5 meiner Livia gegen eine Fluid-o-tech mit Bypass getauscht.
    Sie passt saugend-schmatzend gerade eben unter den Wassertank.

    Den Ausgang des Bypassventils habe ich nicht in den Wassertank geleitet, weil keine Öffnung für den Schlauch vorhanden war, man den Umbau nicht sehen soll und ich den Tank weiterhin einfach so entnehmen können will.

    Ich habe also den Bypass über ein T-Stück in die Wasserzuleitung vom Tank geführt und -entgegen anderen Erfahrungen hier- keine Probleme mit dem Druck.
    Der Druck war von Anfang an bei 10 bar am ST-Manometer ohne Bezug, deshalb habe ich ihn erstmal auch gar nicht weiter verstellt.
    Ich denke das liegt daran, dass ich flexiblen Silikonschlauch verwendet habe und nicht Teflon, wie es auf den Fotos der Bezerra-Werks-Version aussieht.

    Wie weit ich den Druck noch absenken kann werde ich bei Gelegenheit testen, erstmal steht morgen früh ein Geschmackstest an.

    Ich stelle später auch gerne noch Bilder ins Netz.

    Gruß, Christof
     
  9. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an die Bastler unter Euch:

    Die Modifikation unter folgendem Link (http://www.toomuchcoffee.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=4229]) erscheint mir auf den ersten Blick einfacher als die hier beschriebenen Vorgehensweisen...
    Wenn ich als "Nicht-Techniker" die Sache richtig sehe, wurde hier nur das alte Expansionsventil gegen ein neues, einstellbares ausgetauscht - ohne sonstige Veränderungen - oder?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!

    Gruß,
    Jens
     
  10. #90 unclewoo, 28.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Den eventuellen Problemen mit Gewindemaßen sollte man doch notfalls mit einem Reduzierstück abhelfen können, oder? Sieht interessant aus... billiger oder einfacher als Marcus' Version ist es aber sicher nicht.
     
  11. #91 unclewoo, 28.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Haben die denn in Amiland andere Bezzis, bzw. andere Teile verbaut? Auf den Bildern sieht es doch so aus, als würde auch der Knabe da ein Reduzierstück verbaut haben?
     
  12. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist eine Maschine aus England, keine aus den USA!
     
  13. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info´s!

    Ich werde es ´mal mit dem neuen OPV von Expobar versuchen und berichten...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  14. #94 unclewoo, 29.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    das wär fein!
     
  15. #95 unclewoo, 29.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @Bubikopf... du meinst, als zweites Expansionsventil vor dem Entlüftungsventil?
     
  16. #96 DierdreDipstick, 29.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Aber war denn das vorher verbaute Bypass-Ventil in der Expobar Brewtus II das Fluid-o-tech-Ventil? Das steht ja nicht in dem Text.

    Kugeln als Dichtkörper haben einen gewissen Charme, da sie für relativ wenig Geld mit sehr hoher Präzision gefertigt werden können. Die kleine Kugel des Fluidotech-Bypassventils bedingt aufgrund seiner kleinen Druckwirkfläche eine schwache Feder und damit verbunden kleine Stellkräfte. Das wird dynamisch nicht so gut sein, wie das Ventil der Vivi, ganz klar. Aber es kann ausreichen, was durch die Wirksamkeit von nobbi's Mod bestätigt wird.

    Allgemein Kunststoff in diesem Niedrigdruckbereich des Ventils als schlecht zu bezeichnen finde ich auch übertrieben. Hat man nur geringe Federkräfte abzustützen, wie beim Fluidotech-Bypass, ist Kunststoff absolut sinnvoll, da preiswerter und frei von Nachteilen. Wenn da was undicht ist, liegt es eher an einem schlecht ausgelegten O-Ring oder einem verschlissenen Spritzguß-Werkzeug, wodurch sich in der O-Ringnut ein Formtrenngrat gebildet hat.

    Der Verfasser des PDFs ist jedenfalls definitiv kein Ventilexperte, das beweist allein schon seine Prinzipskizze. Wenn hinter dem OPV 9-10 bar sind, wie soll dann die Pumpe 16 bar produzieren?

    Gruß, Andreas
     
  17. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Da kann ich Dich beruhigen. Bei mir laufen drei Maschinen (Ulka EX5, EP5, Eaton) sogar mit dem Expansionsventil ganz rechts ohne Probleme.

    Gruß, Andreas
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Da will ich einen Tip von Herrn Beilhard weitergeben. Für den Fall einer direkten Anbringung dieses Expansionsventils riet er mir, wegen des Gewichtes zu einem 1/4 Zoll T-Stück statt 1/8 Zoll und Reduzierungen für die weiteren Anschlüsse auf 1/8 Zoll.

    Eine Alternative ist ein Anschluß des Expansionsventils an ein 1/8 Zoll T-Stück mit Manometerverschraubungen und Nylon-Druckschlauch. Da ist man wesentlich freier bei der Positionierung des Expansionsventils. Das Ventil selber kann man dann irgendwo in der Maschine sehr gut mit einer Gummihalterung für Vibrationspumpen befestigen. Das 1/4 Zoll Gewinde läßt sich da sehr gut durchstecken und wird dann perfekt von der Manometerverschraubung fixiert.

    Gruß, Andreas
     
  19. #99 unclewoo, 30.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hach nä, wie schön. Wenn in vier Wochen meine Examensarbeit unter Dach und Fach ist, hab ich was zu tun!
     
  20. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @haemmi

    Hallo Andreas,

    für welche Variante (mit oder ohne Nylon-Druckschlauch) hast Du Dich denn entschieden?

    Falls Du bereits die entsprechenden Teile bei espressoXXL bestellt haben solltest, wärst Du so nett und postest die Bezeichnungen und Bestellnummern?!

    Danke!

    Viele Grüße,
    Jens
     
Thema:

BZ99 - Brühdrucktuning

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Brühdrucktuning - Ähnliche Themen

  1. Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser)

    Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser): Falls noch jemand die Dm-Balea Federn für das Brühdrucktuning an seiner BZ99 benötigt, wird er bei Dm wieder fündig. Doch nicht in der Balea...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...