BZ99 - Brühdrucktuning

Diskutiere BZ99 - Brühdrucktuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Jens, Bei der Cimbali Junior und der Brugnetti Simona habe ich eine flexible Anbindung an 1/8 Zoll Außengewinde gewählt. Stückliste...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Jens,

    Bei der Cimbali Junior und der Brugnetti Simona habe ich eine flexible Anbindung an 1/8 Zoll Außengewinde gewählt. Stückliste (xxl): 361173; 520091; 361174; 529329_4.

    Bei der Rancilio Audrey (technisch sehr ähnlich mit Silvia) habe ich das Ventil direkt in den entleerten Körper des dort vorhandenen Expansionsventil eingedreht. Der Ventilkörper hat 3/8 Zoll Innengewinde. Weil ich gerade nur das Expansionsventil mit 1/4 Zoll zur Hand hatte, mußte ich noch eine Reduzierung verwenden (520179). Noch einfacher ist es natürlich mit der 3/8 Zoll Variante (529329), dann braucht man weiter nichts. Die Silvia dürfte damit die Maschine sein, die mit dem geringsten Zeit- und Geldaufwand nachzurüsten wäre.

    Gruß, Andreas
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Silvia OT

    jetzt, wo es gerade (hinsichtlich Silvia) OT wird, ist jemand in meiner Nähe, der ein ST-Manometer für Rancilio hat? Komme aus Bochum.

    Würde mich brennend interessieren, welchen Druck ich so ganz original habe.

    Gruss
    Andreas
     
  3. #103 cafesolo, 07.04.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Was fehlt noch?

    Hi Leute,

    habe gestern in voller Verzweiflung das Expansionsventil meiner Bezzera bis auf ca. 3 Gewindegänge herausgedreht. Jetzt macht wie so oft hier schon beschrieben das Ventil lustige :? Geräusche. Druck konnte ich leider nicht messen da ich kein Manometer habe :cry: . Auf jeden Fall müsste aber jetzt doch der Brühdruck unter meinen schon mal beim Regionaltreffen gemessenen 13 bar liegen. Leider ist der Puck im 1er LM mit ca. 7,20 gr. arg zerschossen, sowie auch im 2er Bezzera Sieb leicht zerlöchert. Habe ich noch was beim Tuning vergessen?

    Gruß Uwe
     
  4. #104 Largomops, 07.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    das mit den zerschossenen Pucks kann ich leider nicht nachvollziehen, das hab´ich weder bei 13 noch bei 10 bar gehabt. Es macht wohl nicht viel Sinn das ganze ohne Manometer zu probieren. Der brühdruck musste aber jetzt eher zu niedrig sein.
     
  5. #105 cafesolo, 07.04.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi,

    um ganz ehrlich zu sein weiß ich im Augenblick auch keinen Rat mehr. Du hast Recht, ohne Manometer und auch Temperaturmesser macht es wohl wirklich keinen Sinn. Hatte die Temperatur mal um 1/4 Umdrehung erhöht danach nochmal um 1/4 U., aber das Ergebnis war immer gleich schlecht. Dann noch einen frisch gedrehten 41er Tamper der perfekt ins 1er LM passt benutzt, doch dies brachte alles nichts. Der frische Tatico von Langen wie auch der zuvor benutzte Cafe SOL Famiglia schmecken furchtbar. Kaum Crema, Durchlaufzeit u. Menge passen eigentlich, aber der Puck ist löchrig oder zerrissen. Kaffeemenge immer mit Grammwaage kontrolliert. Die Mazzer Mini ist Neu. Glaube ich kaufe mir einen VA.... :evil: Kleiner Scherz, lieber kaue ich die Kaffeebohnen im Mund :wink: Ein wenig frustet es schon, wenn man so "viel" Geld für eine Espressomaschine ausgibt und man muss doch noch irgendwelche Optimierungen vornehmen um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass ich im Büro mit meiner Saeco Aroma + get. Solis Mühle wesentlich konstantere Ergebnisse erziehle.

    Schulter Zuck.......
     
  6. #106 unclewoo, 07.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Mainzer? Da bin ich Ende April. Dann komm ich mal mit nem Manometer vorbei :wink:
     
  7. #107 cafesolo, 09.04.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi unclewoo,

    das wäre ja nicht schlecht !

    Aber nochmal meine Frage: Ich habe ja das EV meiner Bezzera Bj. 2004 wie schon häufig in den Tuninganleitungen beschrieben bis auf ca. 3 Gewindegänge herausgedreht. Das Ventil macht jetzt die so oft beschriebenen schrillen Geräusche beim Brühvorgang. Eigentlich müsste doch jetzt der Druck auf jeden Fall geringer sein als die von mir schon mal gemessenen 12,5-13 bar!? Trotzdem ist der Puck im 1er LM mit ca. 7,2 gr. Kaffeemehl u. sauber mit 41mmTamper getampert, total zerschossen.
    Muss ich den noch die Verbindung zwischen Bypass u. Pumpenzuleitung rausschmeissen etc. wie es Markus (nobbi-4711) gemacht hat ?
    Liegt hier vielleicht mein Problem?

    Gruß Uwe
     
  8. #108 Largomops, 16.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Nachdem ich vor einigen Wochen den Brühdruck meiner Bezzi auf 10 bar (mittels Reiner Siebträgermanometer, nochmals vielen Dank) runtergedreht hatte, habe ich mir nun die Einzelteile bestellt und mir ein eigenes gebaut.

    Siehe da, der Brühdruck lag nun zwischen 10,5 - 11 bar. Jetzt stellt sich die Frage ob sich der Druck verstellt hat oder ob die Abweichung im Manometer liegt.

    Egal, die Maschine hab´ich nochmal geöffnet und das Expansionsventil ganz herausgedreht. Ich hatte in Erinnerung, dass man ein Gewinde, das mit Teflonband umwickelt ist zwar weiter rein, aber nicht herausdrehen darf, sonst wird es undicht.

    Hierbei hab´ich den gleichen Fehler gemacht wie beim ersten Mal. Die Maschine war heiß und es kam eine ganze Menge heißes Wasser aus dem geoffneten Expansionsventil heraus, aua und Sauerei.

    Das Expansionsventil habe ich dann wieder mit Teflonband umwickelt und hineingedreht, sodass das Manometer nun die gewünschten 9,5 bar anzeigt. Ich habe dann mehrfach gemessen, einige Bezüge gemacht und wieder gemessen. Es steht immer noch bei 9,5 bar.

    So jetzt die Gretchenfrage: Isses besser oder nicht. Also zu den 10,5 bar kann ich keinen oder nur einen winzigen Unterschied zum besseren feststellen. Wie es mit den anfänglichen 13,5 bar war, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ich lass es wie´s ist bei 9,5 bar, denn der Espresso schmeckt klasse und die Optik ist auch super. Wenn ich die Balea-Feder habe versuch ich noch das Gekreische wegzukriegen.
     
  9. reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also ich würde es auf die Ungenauigkeit des Manometers schieben. Der Brühdruck meiner Bezzi ist seit Monaten konstant.

    Gruß
    Reiner
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    weiss jemand, wieviel abweichung die billigdinger so im realen betrieb (keine messdaten blätter) haben?

    ich habe so ein kleines vdo-ding aus kunstoff geschenkt bekommen und wollte das mal testen.

    kann aber auch nicht herausfinden, ob das für gase oder flüssigkeiten ist.
     
  11. cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    auch meine Livia hat es jetzt hinter sich und so will ich ganz kurz berichten:

    1. Versuch: Das Expansionsventil
    Ging nur bis ~10 bar und quietschte. Unbefriedigend.

    2. Fluidotech Pumpe mit Bypass
    Die Pumpe macht ein angenehmeres Geräusch als die Ulka, aber der Druck will auch nicht so wirklich niedrig werden. 10 bar waren das Minimum, weiter runter ging's trotz Kürzen der Feder im Bypass nicht. Teilweise stieg der Druck bei Bezug (mit dem ST-Manometer) auch auf bis zu 12 bar an und blieb dort stehen.

    3. das große Exp.-ventil aus der QM Andreja
    Super! Erstmal ist das Ventil ein unglaublicher Brocken, sehr massiv gearbeitet.
    Mit viel Teflonband und Adaptern habe ich den Bypass im Kaltwasserbereich installiert. Auf 8,5 bar eingestellt und die Maschine aufheizen lassen.
    Ergebnis: Immer noch 8,5 bar - doch, oh nein!, der Druck steigt während des 'Bezugs' wieder auf 12 bar an. Argh!
    Doch die Lösung kann so einfach sein: offensichtlich überhitzt das stehende Wasser im HX und dehnt sich aus, bis es bei 12 bar durch das Expansionsventil abgelassen wird. Ist auch logisch, weil zwischen Pumpe/Bypass und HX noch ein Rückschlagventil sitzt und was einmal im HX ist kann also auch nicht anders raus.

    Geschmacklich ist das Ergebnis auch gut, aber kein Quantensprung. Die Kaffee sind insgesamt runder und etwas weicher.
    Ich würde den Umbau bei jeder Maschine wieder machen, nur nicht erst gut 4 Monate nach dem Kauf sondern direkt ;-)

    So, jetzt noch einen Espresso und dann ab in die Uni!
    Gruß, Christof
     
  12. #112 Hebelheini, 10.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    Siehe zu einer ganz anderen Lösung zum Thema Brühdrucktuning auch unten angeführten Thread. Damit kann man gleichzeitig auch noch ein paar andere "Probleme" lösen!.
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das Problem hatte ich bisher bei keinem dieser bei mir verbauten Ventile. Vielleicht gibt es eine Serienstreuung bei der Federlänge.

    Gruß, Andreas
     
  14. #114 DierdreDipstick, 11.05.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sicherheit. 15% Schwankung in der Federlänge sind für Druckfedern absolut normal.

    Gruß, Andreas
     
  15. #115 Franki42, 26.06.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben holen.
    Da ich mich nun endlich entschlossen habe, das Thema Brühdruck bei meiner Bezzi in Angriff zu nehmen, habe ich mich hier durch sämtliche Beiträge gekämpft.
    Die Problematik der Geräusche und deren Abhilfe durch eine stärkere Feder ist mir klar geworden.
    Jetzt meine ich gelesen zu haben, eine Alternative wäre ein handelsübliches Bypassventil, welches bei Espresso XXL zu beziehen wäre.
    Kann mir vielleicht jemand mit einer genauen Typenbezeichnung bzw. Bestellnummer helfen ?

    Gruss Frank
     
  16. #116 Franki42, 27.06.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bubikopf,

    danke erstmal für die schnelle Info.
    Um die Modifikation mit der Balea - Feder kommt man wohl trotzdem nicht herum ?
    Ich habe mir eigentlich erhofft, diese Geschichte sparen zu können.
    Was bringt dann eigentlich das grössere Ventil ? Besserer Einstellbereich gegenüber dem originalen ?

    Gruss Frank
     
  17. cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur das Exp.-ventil als Bypass verwendet und brauchte keine Balea-Feder.
    Das große Ventil ist wunderbar einstellbar und man kann den Rest der Maschine so belassen wie er ist.
    Gruß, Christof
     
  18. #118 Franki42, 27.06.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christof,

    so stelle ich mir das auch vor. Dann werde ich mal das Ventil bestellen und mein Glück versuchen.

    Gruss Frank
     
  19. #119 Franki42, 27.06.2007
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt noch mal nachfragen. Bin bei der Bestellung des Ventils unsicher geworden. Meine Maschine ist Bj. 2005, sollte also eine Fluitechpumpe haben. Ich bestelle dieses Ventil bei EspressoXXL: 529329_4. Soweit o.k. ?
    Dann das Problem: von links aus Gerät geschaut, sehe ich 2 Ventile. Links das Bypass und rechts das Expansionsventil, oder ?
    Anstelle des Bypassventils installiere ich das neue Expansionsventil, drehe das alte Expansionsventil wieder ganz hinein und reguliere mit dem neuen den Brühdruck ein.
    Ist das soweit i.O., oder habe ich einen Denkfehler ?

    Grüsse Frank
     
  20. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    sorry wenn ich den Thread noch mal hervorholen muss, aber ich spiele auch mit dem Gedanke den Brühdrucktunings bei der BZ99. Allerdings sieht bei mir die Verschraubung am Expansionsventil etwas anders aus als auf dem Foto von reiner.

    [​IMG]

    beide Schläuchen gehen in den Tank zurück. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich von dem rechten Ventil die untere Schraube lösen muss. Also nicht die Überwurfmutter am Schlauch, sondern die da drunter.

    Besten Dank,

    Osti

     
Thema:

BZ99 - Brühdrucktuning

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Brühdrucktuning - Ähnliche Themen

  1. Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser)

    Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser): Falls noch jemand die Dm-Balea Federn für das Brühdrucktuning an seiner BZ99 benötigt, wird er bei Dm wieder fündig. Doch nicht in der Balea...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...