BZ99 - Brühdrucktuning

Diskutiere BZ99 - Brühdrucktuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BZ99 - Brühdrucktuning Gehe ich recht in der Annahme, dass ich von dem rechten Ventil die untere Schraube lösen muss. Also nicht die...

  1. #121 Bubikopf, 13.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    Ja!
    Gruss Roger
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    schätze die Aktion war erfolgreich. Den genauen Druck-Wert kann ich nicht ablesen, da ich das Problem des Druckaufbaus mit den Kerben im Siebträger erst später gelesen/erkannt habe.

    Daher mal den Druck auf Gefühl eingestellt. Die Mutter ca. 3 Umdrehungen rausgedreht - alles weiterhin dicht, auch mit Blindsieb. Das oft beschriebene Nageln und Pfiepen ist nun zu vernehmen.

    Einen Test-Shot gemacht und schon für sehr gut befunden. Werde morgen früh weiter testen ;)
     
  3. #123 Bubikopf, 13.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    Da hilft nur der Isomac Bypass und ggfs. Nupsi Mod.

    Gruss Roger
     
  4. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    Hallo Zusammen,
    nachdem mir meine Bezzi nun seit 4 Jahren gute Dienste erweist, und ich mit dem Esresso immer zufrieden war, habe ich mich nie groß mit dem Thema Brühdruck beschäftigt.
    Nun habe ich doch endlich nen anständigen 41mm Tamper und habe das LM 1er Sieb wieder rausgezogen und experimentiert. Früher habe ich es immer randvoll gemacht und da funktionierte es auch recht gut.
    Wenn ich nun nur den unteren Zylinder fülle, habe ich oft schlechten Espresso und zerschossene, nasse Pucks. Da waren meine Ergebnisse selbst mit dem prall gefüllten, original 1er Bezzera besser.
    Also hier rumgelesen und zu dem Entschluss gekommen, dass ich vielleicht doch mal am Brühdruck schrauben sollte.
    Manometer habe ich hier auf die Schnelle keines aufgetrieben.
    (Vielleicht mag mir ein netter Münchner mal eines ausleihen? ;) )
    Habe dann erstmal bei Fr. Hotz von Kaffee Total angerufen und gefragt seit wann sie die Maschinen brühdruckreduziert ausliefern. Meine vom Januar 2005 ist definitiv im Originalzustand, das sie es erst seit ca. 2,5 Jahren machen.
    Da ich die Maschine heute eh offen hatte, da ich sie nach Holgers Anleitung gedämmt habe, habe ich mir mal den Bypass angesehen.
    Auf Reiners Bildern ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffmutter des Bypass bündig mit der Oberkante des Ventils ist.
    Bei mir war diese Schraube deutlich versenkt. Glaube Ole hat im Kaffee Wiki auch geschrieben dass man nach "Italienischer Methode" ohne Manometer da einfach mal spielen kann und die Schraube rausdrehen kann. Theoretischer, gemessener Druck hin oder her: Schmecken muss der Espresso :)
    Also 2 Umdrehungen rausgedreht damit sie bündig ist und siehe da: Der Espresso mit dem LM 1er wird bei gleicher Mühleneinstellung/ Kaffemenge reproduzierbar runder und der Puck sieht auch viel besser aus und lässt sich trockener ausklopfen. Das Expansionsventil habe ich nicht angerührt und somit habe ich auch keine Pfeiffgeräusche.
    Werde das jetzt mal so ne Weile betreiben.
    Grüße

    harni
     
  5. #125 Ländlesachse, 12.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    Hallo harni
    ... Glaube versetzt Berge! Da sind viel zu viele Variablen. Ich meine, dass Brühdruck, Temperatur & Tamperdruck auf "Standardwerte" eingestellt (& alleine das endet nicht selten in einen Glaubensstreit) als Basisparameter noch genügend Spielraum für andere Veränderungen (Mahlgrad, Kaffeesorte, Wasser...) lassen. Wer sagt Dir denn, dass es nicht noch besser geht, getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." ;-)
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: BZ99 - Brühdrucktuning

    @ harni

    bei meiner kam ich so auf ca. 10,5 bar, wenn es mal nicht mehr dicht ist, kannst du anstelle des Kunstoffrings auch einen passenden o-ring nehmen und dünn mit silikonfett benetzen.

    andreas
     
Thema:

BZ99 - Brühdrucktuning

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Brühdrucktuning - Ähnliche Themen

  1. Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser)

    Neue Dm-Federn für Brühdrucktuning BZ99 I (Pre-inf. leiser): Falls noch jemand die Dm-Balea Federn für das Brühdrucktuning an seiner BZ99 benötigt, wird er bei Dm wieder fündig. Doch nicht in der Balea...
  2. Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99

    Brühdrucktuning bei Bezzera BZ99: So ich wage mich jetzt mal an etwas mit ungewissem Ausgang. Reiner hat mir seine Siebträgermanometerkonstruktion, bestehend aus bodenlosem...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...