BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

Diskutiere BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin am verzweifeln... :-? Wollte eben an der BZ99 einen Espresso zapfen. Dann passierte folgendes: Lasse Wasser aus der BG...

  1. #1 derBruno, 02.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute, ich bin am verzweifeln... :-?

    Wollte eben an der BZ99 einen Espresso zapfen. Dann passierte folgendes:

    Lasse Wasser aus der BG laufen. Füllstandsonde stoppt Pumpe.
    Fülle Wasser in den Tank nach.

    Bei Betätigung des grünen Bezugknopfs hört man im Inneren der Maschine ein leises Surren und Klacken. Die Pumpe startet nicht. Aus der Brühgruppe tritt lediglich Dampf aus, solange bis ich wieder auf den Bezugsknopf drücke. :-(

    Wo könnte der Defekt liegen?

    Aufschreiben muss ich wohl sowieso; werde bei der Gelegenheit entkalken.
    Gibt es Dichtungen die ich auf jeden Fall ersetzen muss?

    Gruß, Bruno
     
  2. #2 derBruno, 03.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Niemand kann mir helfen?
    Weiß jemand, wie ich heraus finden kann, ob die Pumpe selbst oder die Steuerelektronik defekt ist?

    HILFE! :cry:

    Gruß, Bruno
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    mit dem multimeter messen, ob an der pumpe spannung anliegt

    good luck, galgo
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Hallo Bruno,

    vielleicht hat die Pumpe nur Luft gezogen. Hier im Netz wird oft geraten, in dem Fall mit ner Spritze Wasser in den Ansaugschlauch zu spritzen. Vielleicht löst das ja schon das Problem.

    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 espresso-prego, 03.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Rainer, ich denke das kann es nicht sein, denn er schrieb: "die Pumpe startet nicht.". Eine Pumpe, die Luft gezogen hat und deswegen versagt hört man.
    Also ist wirklich die 1 Frage ob Spannung anliegt.
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    hm, stimmt, wo du recht hast ;-).
     
  7. #7 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Könnte ein defektes Relais in der BlackBox sein. Messe mal nach ob die Pumpe Strom bekommt.
    Wenn nein dann wohl das Relais wenn ja dann wohl die Pumpe.

    Gunnar
     
  8. #8 derBruno, 04.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Danke für alle Antworten!

    Luft angesaugt halte ich für unwahrscheinlich, da man gar kein Geräusch hört.

    An der Pumpe sind vier verschiedene Kabel angeschlossen. An welchen muss ich messen? Hab' leider sehr wenig Ahnung von Elektrik. Multimeter ist aber schon ausgeliehen...;-)

    Soll ich evtl. ein Foto von der Pumpe mit den Kabeln posten?

    Gruß, Bruno
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    ja mach mal, das wäre nicht nur eventuell hilfreich
     
  10. #10 derBruno, 05.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    [​IMG]

    An dem kleinen, ockerfarbenen "Noppel" auf der Pumpe sind zwei Kabel befestigt: Das hell-ockerne (hinten) verschwindet in den Untiefen der Maschine. Das braune (vorne) wird zusammen mit einem Massekabel in das dicke, schwarze Kabel geführt und endet rechts an der Pumpe. (Schwarzer Kasten oben)
    Hab' leider überhaupt keine Erfahrung mit elektrischem Messen. Wo muss ich hier ansetzen?

    Gruß, Bruno
     
  11. Rubino

    Rubino Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Moin,
    mess mal ob braues und ockerfarbenes Kabel Durchgang haben.
    Wenn nicht müsste der Temperaturfühler (ockerfarbener "Noppel") defekt sein.
     
  12. #12 gunnar0815, 05.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Zum Messen der anliegenden Spannung müsstest du den Stecker oben auf der Pumpe abschrauben.
    Gunnar
     
  13. #13 mr.klee, 05.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    du kannst es auch mal mit drücken des kleinen weißen knopfes oben auf der pumpe (mitten auf dem eckigen ding, zu dem zwei kabel gehen, du nennst es "noppel") probieren, das ist eine sicherung, vielleicht hat die ausgelöst, weil die pumpe luft gesaugt hatte (?). kenn mich mit dieser pumpe nicht aus, aber das wäre die leichteste lösung.

    viele grüße!
    nico
     
  14. #14 derBruno, 07.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    Erstmal Danke für alle Antworten - ihr seid die weltbesten :-D

    Ein Bekannter hat für mich an allen genannten Punkte gemessen. Nach dem Tipp von EspressoXXL haben wir noch die Diode im schwarzen Stecker (siehe Foto auf Seite 1: kleines, schwarzes Kästchen auf der Pumpe. Dickes, schwarzes Kabel mündet auf der rechte Seite.) überprüft. Sie funktioniert einwandfrei.

    Ergebnis: Die Pumpe wird mit Strom versorgt und richtig angesteuert. Also ist sie defekt.
    Neue ist bestellt. Jetzt ist trotzdem nochmal hoffen angesagt ;-)

    Ich werde berichten!

    Gruß, Bruno
     
  15. #15 mr.klee, 07.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

    da bin ich ja mal gespannt. drücken des weißen nippels hat nichts gebracht?

    ich drück dir die daumen!
    nico
     
Thema:

BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE

Die Seite wird geladen...

BZ99 DEFEKT, pumpt nicht, HILFE - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....