BZ99 Einzelteile Entkalkung

Diskutiere BZ99 Einzelteile Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin dabei, meine Bezzi auseinanderzuschrauben. Ich will Euch natürlich Bilder zeigen. Außerdem habe ich ein paar Fragen und...

  1. #1 jasonmaier, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Hallo,

    Ich bin dabei, meine Bezzi auseinanderzuschrauben. Ich will Euch natürlich Bilder zeigen. Außerdem habe ich ein paar Fragen und hoffentlich bekomme ich ein paar Einschätzungen und Hilfe.

    Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich für Tipps und auch für Hinweise auf Fehler bei dem Handling dankbar!

    Mit Einsicht:
    [​IMG]


    Die Kabel. Meine größte Angst, dass ich dort beim Zusammenbau Fehler mache:
    [​IMG]


    Gestrippt…
    [​IMG]


    Und schon die erste Frage. Das „Entlüftungsventil“ hinter der Pumpe ist mir ohne Krafteinwirkung auseinandergefallen. Ich lese des Öfteren man braucht das nicht. Da es mich allerdings noch nicht gestört hat, würde ich versuchen, es zu ersetzen. Außer es spricht wirklich etwas dagegen.
    [​IMG]


    Nächste Frage: Bei meiner Version wurde wohl das Wasser oben in den HX eingepumpt, und unten (Röhrchen) wieder in Richtung Brühgruppe entnommen. Ich erinnere mich, dass Roger mal empfohlen hat, das zu ändern. Das wurde wohl von Bezzera auch so gemacht bei späteren Modellen. Kann ich da einfach das Röhrchen umstecken?
    [​IMG]


    Dieses Röhrchen habe ich im Kessel gefunden. Ich nehme an, dass es an der längeren Füllstandssonde war und beim Abziehen abgerutscht ist?
    [​IMG]


    Kessel von Innen mit Taschenlampe beleuchtet.
    [​IMG]


    Rechts das Entüftungsventil (Unterdruckventil) Kessel, Links die beiden Verbindungen Expansionsventil bzw Entüftungsventil Pumpe mit den Silikonschläuchen. Leider ist mir da eine Verbindung kaputtgegangen, ich nehme an, die muss ich ersetzen.
    [​IMG]


    Einzelteile…
    [​IMG]


    Hier das 3-Wege Magnetventil Brühgruppe. Ich würde das gerne entkalken, mir ist aber noch nicht ganz klar, ob ich das einfach mit anderen Messingsachen zusammen entkalke, nachdem ich die Elektrik abgeschraubt habe. Vor allem: Kann ich die Dichtung an der Elektrikseite (2. Bild) rauspopeln? Ich nehme nicht an, dass ich sie mit in den Entkalker lege…
    [​IMG]
    [​IMG]


    Leider ist mir eine Schraube abgerissen vom Kesselboden. Eine andere war schon ab, das schien auch so zu halten? Ich habe den Boden nun ab, eine Schraube (ohne Mutter) konnte ich lösen, ich hoffe dass ich die andere nach dem Entkalken leichter abbekomme, es steht zum Glück ein Stück raus. Ich werde heute die Messingteile in Entkalker legen.
    [​IMG]

    So, jetzt schaue ich mal wieder nach den Teilen in der Säure.

    LG Jasonmaier
     
  2. #2 mactree, 19.04.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Guten Morgen,

    die liebe Bezi hat die Zuwendung aber bitter nötig.

    Ich greif mir mal die Fragen raus:

    zur Verkabelung:
    da ist beschriften der Stecker ganz hilfreich, Nummer drauf und Foto machen, dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein.
    der Kabelbaum ist aber so mit Kabelbindern fixiert das sich die Belegung ergeben sollte und ein paar Bilder hast du ja auch gemacht.

    Teflon-Röhrchen im HX tauschen:
    das geht leider nicht weil das Fitting ein anderes ist.

    loses Teflon-Röhrchen aus dem Kessel:
    das müsste zur Heißwasserausgabe gehören.

    abgerissene Schrauben:
    na dann viel Spaß beim ausbohren, ist aber halb so wild. Mein Tipp hierzu wenn du es denn selber machen willst.
    Schraubenstumpf mittig körnen, mit kleinem Bohrdurchmesser beginnen Drehzahl eher gering. Dann im Durchmesser immer größer werden. Dann ab ca. 3mm kannst du versuchen einen Torx-Bit in das Bohrloch zu treiben und den Stumpf damit raus zu drehen.
    Wenn das nicht geht, weiter ausbohren und dann das Gewinde mit einem Sackloch Gewindeschneider nach schneiden.
    Schau dir von der Seite an wie tief du maximal bohren darfst und mach dir eine Markierung an den Bohrer nicht das du in den Kessel kommst.
    (Bei mir waren es drei abgerissene Schrauben, zwei habe ich mit dem Torx-Bit rausbekommen eine musste ich nachschneiden.)
    Alternativ geh damit zu einem Schlosser.

    Nur Mut! und freu dich auf den ersten Kaffee aus der sauberen Maschine!

    david
     
    jasonmaier gefällt das.
  3. #3 jasonmaier, 19.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Hallo,

    So, nun bin ich etwas weiter. Danke, @mactree für die Tips. Die zweite abgerissene Schraube habe ich nach dem Entkalken zum Glück doch noch ohne Bohrer abbekommen. Ich bin zu meinem alten Herrn gefahren, der hatte eine Zange mit der man den Rest noch greifen konnte. So hatte ich ja auch die erste Abgerissene schon vor dem Säurebad ziehen können.

    Aber seht:
    [​IMG]

    Wegen der Verkabelung: Ich habe natürlich fast alle Stecker mit Krepp gekennzeichnet, und auch unzählige Bilder gemacht. Die wollte ich Euch allerdings nicht alle zumuten. Trotzdem habe ich hier am meisten Bammel; vor allem, dass ich nicht das Warum herausbekomme, wenn etwas hinterher nicht mehr geht.

    Das Teflonröhrchen kann wohl nicht von der Wasserentnahme kommen. Das ist nocht dran. Aus dem Bild der Einzelteile sieht man 3 Röhrchen. Eines vom HX, eines von der Heisswasserentnahme, und eines? Ich nehme an von der langen Niveausonde??

    Wie ich das Manetventil entkalken kann ist mir noch nicht klar, ich habe Angst, die Dichtung mit der Säure zu beschädigen. Auch ob das nun das Expansionsventil oder das Entlüftungsventil an der Pumpe ist, dass bei mir kaputt ist, habe ich noch nicht ganz kapiert. Vielleicht mache ich da nochmal ein paar Nahaufnahmen.

    Das tue ich allerdings sehr. Bis Ende Mai komme ich mit meiner Pavoni klar, dann soll ich eine Kaffeegesellschaft bewirten... ;-)

    Jörg
     
  4. #4 jasonmaier, 23.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Hallo,

    Eine kleine Statusinfo von mir. Scheint ja niemand was zu dem Magnetventil sagen zu wollen. Eventuell schmeiße ich das ganze Ding in den Entkalker...

    Obwohl ich recht glücklich mit der Pavoni bin, verzweifele ich etwas an der BZ99 Ersatzteilsituation.
    [​IMG]

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das kaputte Teil das Expansionsventil ist, das auch ein Rückschlagventil beinhaltet.
    [​IMG]

    Leider gibt es das im Moment weder bei espressoxxl (Bestellnummer:528370), noch bei imprezza (Artikel-Nr.: BZ5965165).

    Ich habe bei anderen Shops noch nicht bestellt, und weiß auch nicht, was da so zu empfehlen ist. habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich das Teil herbekommen könnte?

    Danke und LG, Jörg
     
  5. #5 XeniaEspresso, 23.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Bau es doch aus 2 Teilen auf:
    [​IMG]
    Varianten mit 1/8" Anschlüssen machen 6cm Länge
     
  6. #6 28seestern, 23.04.2015
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
  7. #7 jasonmaier, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    @Iskanda : Danke. Ich habe etwas gesucht. Wenn es das Isomac OPV ist, das auch zum Brühdrucktuning der Bezzi dokumentiert ist -> wie bekomme ich das. Es gibt es ja anscheinend bei espressoxxl nicht. Ich würde probieren das bei Espresso-Perfetto zu bekommen. Ich bin gerade mit der Familie im Schwarzwald, würde morgen, wenn ich wieder zu hause bin, mal messen, wie groß mein Original ist.

    @28seestern : Dein Post verstehe ich so, ich könnte da die Teile der BZ40 nehmen. Danke. "RÜCKSCHLAGVENTIL | BEZZERA BZ35 / 40" (espressoxxl 528386) plus "EXPANSIONSVENTIL | BEZZERA BZ35 / 40" (espressoxxl 528387) ist. Das kostet zusammen fast 60 EUR! Bevor ich das bestelle, probiere ich noch das Restgewinde aus dem aktuellen Ventil rauszubekommen. Vielleicht bekomme ich das ja irgendwie hin, und kann folgendes irgendwie nachbestellen:
    [​IMG]

    Kann ich mit dem BZ40 Expansionsventil denn Brühdrucktuning betreiben? Das würde mich motivieren das Geld auszugeben ;-)

    Edit: Bild geändert. Hatte vorher ein Bild mit nur einer Feder, und die auch noch an der falschen Öffnung.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 23.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe projektbedingt fast alles. ;)
     
  9. #9 Fischers Panda, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Nöö, den Brühdruck stellst du am OPV an der Pumpe ein, je nachdem welche Pumpe bei dir verbaut ist. Dein oben beschriebenes Expansionsventil hat "nur" die Aufgabe einen Maximaldruck von 12bar? zu begrenzen.
     
  10. #10 jasonmaier, 24.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Ok.

    @Fischers Panda : Danke, das heißt, das mit dem Brühdrucktuning müßte ich getrennt von diesem Problem bedenken.

    @Iskanda : Danke für das Angebot! Ich würde sehr gerne so etwas ausprobieren. Das Originalventil hat auf der einen Seite wohl 1/4" (männlich), auf der anderen Seite 1/8" (weiblich), und ist insgesamt < 6cm lang. Man sieht links die Originalventilkombi (Expansion+Rückschlag), rechts das Entlüftungsventil. Das Rückschlagventil schließt IMHO, wenn von links nach rechts Wasser fließt.
    [​IMG]
    Hast Du so etwas auch?

    Liebe Grüße, Jörg
     
  11. #11 jasonmaier, 24.04.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
  12. #12 jasonmaier, 06.06.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    So; mal wieder eine Frage von mir. Die nächsten Tage kommt hoffentlich meine Ersatzteilbestellung von espressoxxl. Laut telefonischer Auskunft sollte doch noch ein Kombiventil (Rückschlag/Expansion) dabei sein.

    Meine Frage bezieht sich auf das Säubern der Gewinde. Wie gehe ich da am besten vor? Ich erinner mich schon ein paar mal gelesen zu haben, dass man die Gewinde besonders reinigen soll, ich habe sie bis jetzt nur entkalkt und oberflächlich Teflonfäden abgepult. Wie reinige ich da am besten weiter?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und Grüße,
    Jörg
     
  13. #13 Fischers Panda, 06.06.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Mit einer Messing-Drahtbürste sollte es gut gehen.
     
  14. #14 jasonmaier, 07.06.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Danke, Messingbürste ist bestellt.

    Ich habe auch noch einen kaputten O-Ring, der zu dem Entlüftungsventil Kessel gehört:

    [​IMG]

    Kann ich den Nachkaufen? Nach meiner Schieblehre hat er 6,3 mm Aussendurchmesser und 1,1mm Dicke des Ringes. kann ich es mit einem beliebigen O-Ring aus einem Set probieren? Manchmal steht dabei: Nicht für Trinkwasser geeignet.

    Danke, Jörg
     
  15. #15 Arkadia, 08.06.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Nein.

    Die O-Ringe aus dem Baumarkt oder Supermarkt Set sind meist nur aus billigen NBR. Das hält die Temperatur nicht aus und löst sich direkt auf.

    Du musst schon Silikon, EPDM oder Viton O-Ringe kaufen. Es wäre auch gut, wenn das Material für Lebensmittel und Trinkwasser geeignet ist.

    Bei Espessoxxl kosten O-Ringe nicht viel. Der Innendurchmesser ist das Maß und nicht außen. Schau mal hier: http://www.huskyclub.com/OringchartItalian.html

    Schätze mal das ist ein 2025 O-Ring mit 6,07 x 1,78
    Ansonsten gab es bei der Bezzera auch metrische Maße.
    Ein neues Entlüftungsventil, auch die flache Version, tut es aber auch.
     
  16. #16 jasonmaier, 11.06.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Hallo,

    @Fischers Panda : Die Messingbürste ist heute angekommen. Damit hat es gut geklappt. Bald kanns ans zusammenbauen gehen.

    @Arkadia : Danke. Das macht Sinn. Das 2025 ist es wohl allerdings nicht, das hatte ich das letzte mal bestellt, was ich bekommen hatte war zu gross; es heisst bei EspressoXXL wohl DICHTUNG O-RING | SILIKON D Ø 6,07 X 1,78 mm | FÜR MAGNETVENTILE MIT FLANSCHPLATTE (371100 | 1186611). Da ich immer 5 EUR Versandkosten zahle, habe ich jetzt einfach, wie von Dir empfohlen, das komplette Kessel-Entlüftungsventil bestellt.

    Grüße, Jörg
     
  17. #17 jasonmaier, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Was lange währt wird endlich gut. Nun steht meine Bezzi wieder an ihrem Platz, surrt, macht Kaffee und bis jetzt ist alles dicht! Ich danke allen, die mir Rat gegeben haben.

    Ich hatte die Chance genutzt und Kesseldruck und Brühdruck eingestellt.
    [​IMG]
    Mit dem Kesseldruck das hat super funktioniert. Ich muss nun mal schauen, ob ich eine Blende mit einem Loch bekomme, dann kann ich das Manometer im normalen Betrieb dran lassen; im Moment habe ich es nach dem Testen für den Zusammenbau wieder abgemacht.

    Ich habe auch probiert, den Brühdruck einzustellen. Ich habe es auch geschafft, meinen Kaffee-Netz Brühdruckmanometer dicht zu bekommen. Leider war es mir mit dem Heizungsventil nicht möglich, eine Flussrate von 50ml/25Sek hinzubekommen. Ich habe jetzt gegen geschlossenes Heizungsventil 10 Bar eingestellt.
    [​IMG]

    2 Kommentare habe ich:
    • Ich hatte mir Petec Gewindedichtmittel gekauft. Da ich mich mit den Inhaltsstoffen überhaupt nicht auskenne, habe ich erstmal versucht nur mit Teflonband zu dichten. Auch die Verschraubung HX-Kessel. Das hat bis jetzt gut funktioniert.
    • Bis dato habe ich, um den Kessel initial zu füllen, immer Wasser über ein geöffnetes Entlüftungsventil Kessel eingefüllt. Diesmal habe ich gedacht, ich klemme einfach die Heizung ab. Ich habe aber gelernt, dass zumindest bei meiner Maschine die tiefere Sonde nicht nur die Heizung abschaltet, sondern so wie auch der Wassermesser am Tank einfach alles abschaltet. Ich habe also, nach dem Abklemmen der Heizung, einfach das Kabel der tieferer Sonde geerdet und so bewirkt, dass die Pumpe Wasser in den Kessel pumpt, bis die obere Sonde erreicht ist. Ich hoffe, das war so in Ordnung.
    Und zwei potentielle Probleme. Es gibt zwei Teile, die übrig sind, und mir ist nicht ganz klar, woher die kommen.
    [​IMG]
    • Bei dem PTFE Röhrchen kann ich mir nicht erklären, wofür es ist. Ich habe solche Röhrchen noch an der Zuleitung im HX und für den Warmwasserauslass aus dem Kessel. Welche der anderen Öffnungen könnte denn noch so ein Röhrchen gebrauchen? IMHO lag es beim Auseinanderbauen einfach im Kessel.
    • Bei dem Messingring habe ich gar keine Ahnung, wo der herkommt. Ich hoffe, er ist nicht aus dem Rückschlagventil oder so.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 02.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das weiße Rohr sollte für den Wasserbezug sein. Also von einer der Verschraubungen am Kessel stammen.
    Deswegen lag es auch im Kessel. Kannst ja mal versuchen heißes Wasser zu beziehen. Wird dann nur Dampf aus dem rechten Ventil kommen.
     
  19. #19 jasonmaier, 02.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    864
    Hi Iskanda,

    Meinst Du für den Wasserbezug braucht man 2 Rohre?

    Ich habe 2 solche weissen Rohre in meiner Maschine, und zusätzlich das was Du auf dem Photo siehst. Von den zwei verbauten Rohren ist eines am Ablass für den Wasserbezug und eines an der Zuleitung in den HX.

    Ich frage mich, ob man so ein Rohr auch an der Zuleitung aus dem Tank in den Kessel haben kann und wenn ja, ob es nötig ist.

    Beste Grüße, Jörg

    PS: Es kommt Wasser aus dem Wasserbezug.
     
  20. #20 XeniaEspresso, 02.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dann weiß ich auch nicht. Magst du eine Explosionszeichnng haben?
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

BZ99 Einzelteile Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BZ99 Einzelteile Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...