BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

Diskutiere BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Endlich ist sie gekommen, eine BZ99 (Bj. 1999) als Weihnachtsgeschenk. Sie tut ihren Dienst mechanisch soweit ganz gut (Heizen, Pumpen, etc...)....

  1. st2000

    st2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Endlich ist sie gekommen, eine BZ99 (Bj. 1999) als Weihnachtsgeschenk. Sie tut ihren Dienst mechanisch soweit ganz gut (Heizen, Pumpen, etc...).

    Ich habe das gute Stück gestern geöffnet und festgestellt, dass das Expansionsventil (? - siehe Bild) offensichtlich deaktiviert ist. Wenn ich den Hydroplan der Maschine im Kaffee-Wiki richtig lese, sollte da eigentlich ein zweiter Schlauch abzweigen und in den Tank gehen. Der zweite Schlauch fehlt und aus dem Expansionsventil kommt auch kein Wasser raus. Vermutlich ist das einfach dicht (gemacht worden).

    [​IMG]

    Kann sich jemand der BZ99-kundigen einen Reim darauf machen? Mich würde nur interessieren, ob ich das einfach so lasse, da es dicht ist oder ob ich das Ventil besser wieder in Betrieb nehme bzw. durch ein funktionierendes Austausche. Wirkt sich das auf den Brühdruck aus? Ich habe im Augenblick keine Kaffeemühle hier, so dass ich nicht wirklich Geschmackstests machen könnte...

    Vielen Dank für Hinweise!

    Stefan
     
  2. #2 XeniaEspresso, 26.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

    Glückwunsch zu der schönen Maschine. Eine BZ99 hat was.

    Ich habe mal in die Explosionszeichnungen geschaut und ich denke dass das ein Bypass ist. Dann wäre das Teil links das Expansionsventil. Oder umgedreht. Funktionieren wird das so sicher. Sonst frage mal Bubikopf, der kennt sich mit der Maschine sehr gut aus. Ansonsten sende ich dir gerne auch die Explosionszeichnungen (Stand 06.2011).
     
  3. #3 Bubikopf, 26.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

    Hallo Stefan!
    Das Expansionsventil muss unbedingt wieder in Betrieb genommen werden, da sonst der Wärmetauscher in Gefahr ist. Die Bezzi ist ja schon mit einer Ulka ausgestattet, ob mit zus. Bypass ist leider nicht zu erkennen. Jedoch sitzt unten im Sockel des rechten ( stillgelegten ) Ventils ein Rückschlagventil, welches den HX abriegelt. Das linke Ventil ist das Entlüftungsventil der Pumpe und kann stillgelegt werden ( dazu findest Du hier im Board so einige Erklärungen ). Den Brühdruck würde ich an dem Expansionsventil nicht regulieren, dafür würde ich direkt hinter der Pumpe ein Bypassventil montieren.
    Stell doch mal ein paar zus. Bilder ein, Kessel von oben, Rückansicht Innereien/Pumpe, um die Konstellation der Bezzi und evtl. sinnvolle Mods zu erkennen.
    Gruss Roger
     
  4. st2000

    st2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

    Hallo Roger,
    hallo Iskanda,

    vielen Dank für Eure rasche Antwort - hier mehr Bilder vom Innenleben. Die Maschine wirkt innen sauber und es gibt nichts, was mir auf den ersten Blick Kopfzebrechen bereiten würde.

    Bypass an der Pumpe gibt es bisher keinen, das habe ich aber im Forum schon entdeckt und Teile bestellen muss ich in jedem Fall. Der grüne Schlauch an der Pumpe ist ja kein Zustand...

    Bezgl. des Entlüftungs- und Expansionsventil: Das Expansionsventil öffne ich, indem ich die größere der beiden Muttern oben am Ventil löse, richtig? Für's erste könnte ich also den Schlauch vom linken auf das rechte Ventil montieren, das Entlüftungsventil (links) schliessen und das Expansionsventil (rechts) öffnen?

    Vielen Dank,

    Stefan

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 XeniaEspresso, 26.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

    Achso. Analog zu dem Plastikteil nach der Pumpe in der BZ07.
     
Thema:

BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn?

Die Seite wird geladen...

BZ99 - Expansionsventil stillgelegt - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  1. BZ99 - Expansionsventil undicht

    BZ99 - Expansionsventil undicht: Moin liebe Forumsmitglieder, Meine BZ99 aus dem Jahr 2001 streikt gerade. Ich habe bemerkt, dass aus dem Expansionsventil des Kessels (Oben auf...
  2. Bezzera BZ99 Expansionsventil defekt

    Bezzera BZ99 Expansionsventil defekt: Liebe KN Mitglieder, seit einer kurzen Weile bin ich stolzer Besitzer einer BZ99 die eigentlich hervorragend in Schuss ist. Dank eines netten...
  3. BZ99 Expansionsventil - Manometer - OPV

    BZ99 Expansionsventil - Manometer - OPV: Edit: verschoben. Ich habe meiner BZ99 ihr jährliches Entkalkungsprogramm zukommen lassen. Jetzt wollte ich den Brühdruck am Isomac OPV...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....